Software Update für EURO 6b Diesel

Ich denk, da die Leistungsstreuung recht hoch ist bei diesen Motoren und der Motor beim Bau wohl noch nicht weiß, wieviel PS er haben werden wird (54 - 103PS), denke ich, es wird eine entsprechende Materialreserve vorhanden sein und die Dacias werden aus Gründen der Vermeidung von Kannibalismus im Konzern (Renault, Nissan, Mercedes...) nicht an die technischen Leistungsgrenzen gebracht werden.

Daher bin ich mit Update recht entspannt, wenn er bis min. 250.000 km hält wie der alte....
 
Sorry, nach 14 Monaten - dann sind es nur noch weniger - Hauptsache, das Motörchen läuft...
 
Allgemein beleuchtet:

Updates stehe ich stets kritisch gegenüber. Warum? Weil ein Update immer und immer wieder die Software modernisiert. Da geht eine Zeit lang gut aber nicht unbegrenzt, namentlich dann nicht, ist die einst ( ggf vor Jahren ) konzipierte und verbaute Hardware nicht mehr fähig das x-te Update zu verkraften.

Nehmen wir einen Dacia Diesel, der 6Dtemp erfüllt. Temp heißt nicht Tempo sondern temporär, also vorübergehend.
Kommt 6D werden die 6Dtemp "upgedated" werden müssen. Vielleicht 2020. Die Hardware, Injektoren z Bsp. sind indes aus 2018. Schon kann der Konflikt beginnen. Vertragen im Betrieb befindliche ( gebrauchte ) Injektoren dieses Update ( höherer Einspritzdruck, zusätzliche Voreinspritzung oder beides ) noch? Ähnliches gilt für die AGR.

Damals, 2018, waren alle Bauteile im Neuwagen aufeinander abgestimmt, aber nach einem oder zwei Updates, wird zwangsläufig das schwächste Glied in der Hardware früher oder später versagen. Meist dann, ist die Garantie abgelaufen.

Dem Endkunden fällt es schwer dem Konzern nachzuweisen, das Update sei schuldig, der wird behaupten: Bauteile schon teil-verschlissen, auf Verschleißteile keine Gewährleistung.

Links im Bild: So sieht ein Injektor aus, der ein Update (Diesel) nicht verkraftete...

20180827_142652.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Euro6dtemp müssen nicht auf Euro6d geupdatet werden. Sollte das ein Hersteller anbieten wäre es für den Kunden gut. Das werden sie aber nicht machen weil sie ja neue Autos verkaufen wollen. Oder haben sie dich gefragt ob du von Euro4 auf Euro5 ein update haben willst?
Das Injektoren kaputt gehen war schon früher so und wird auch heute so sein. Das kann am Sprit liegen wie an der Hardware. Wenn alles ewig halten würde hätten wir alle wenige Arbeit.
 
Da war der Sitz undicht, deswegen sieht der Injektor so aus. Glaube nicht, daß das wegen eines Updates passiert ist. Solche Undichtigkeiten gibt es öfters und die gab es auch schon vor der Updateorgie der diversen Hersteller.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.145
Beiträge
1.063.759
Mitglieder
73.965
Neuestes Mitglied
KlausF58
Zurück