Sound plötzlich zu hochtonlastig

kernelhacker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Adventure
Hallo Dacianer,

kurz zu mir: Ich heiße Stefan, komme aus München und habe seit ein paar Tagen einen Dacia Duster II, Adventure.
Von einigen Lackeinschlüssen in den Türläufen und einem kleinen Kratzer im Heckpanel bin ich mit der Verarbeitung recht zufrieden und auch der Fahrkomfort ist OK.
Anfangs war der Sound (alles auf Mittelstellung) des MNE annehmbar - bis ich mich mit Android Auto beschäftigt habe:
Nach ein paar Versuchen mit Amazon Prime Music und Google Maps ist das Display des MNE einfach eingefroren und zeigte keine Reaktion mehr. Ich habe das MNE dann über einen sehr langen Druck auf den Power-Knopf ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
Nach dieser Aktion scheint der Klang nun extrem verändert - als wäre der Pegel der Tweeter zu hoch. Das lässt sich in gewissen Grenzen mit den Tonreglern anpassen, aber auch so komme ich nicht an die ursrpüngliche Qualität des Tons heran.
Hat von euch schon jemand so eine Erfahrung gemacht? Ich würde nur ungern neue Lautsprecher verbauen, bevor ich dieses Rätsel gelöst habe.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Stefan

Evtl. wurde das MNE wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wie gesagt hat es eine Loudness Einstellung oder einen Equalizer. Das Handbuch sollte Auskunft über die möglichen Klangeinstellungen (Höhen, Tiefen usw.) geben

Betrifft zwar das normale Radio aber soweit ich weiß hat das MN eine ähnliche Einstellung.
In der Konfiguration (auslesbar mit ddt4all) gibt es eine Klanggrundeinstellung.
Das ist ein sehr langer Zahlencode.
Mein Standard Radio war Mal abgestützt und da waren diese Werte auf 0, das Radio klang völlig verzerrt.
Schlussendlich bin ich zum freundlichen und er hat die Defaulteinstellungen über seinen laptop wieder ins Radio gespielt, danach war alles wieder so wie vorher.
Könnte sein das durch den Absturz diese "Grundeinstellung" verloren gegangen ist.
Wenn du den Wert nicht kennst kann dir dein freundlicher helfen.

• Themenstarter Themenstarter
Hat das media Nav eine Loudness Einstellung?
Ja, ist war vorher aktiviert, ist jetzt auch wieder aktiviert.

Evtl. wurde das MNE wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wie gesagt hat es eine Loudness Einstellung oder einen Equalizer. Das Handbuch sollte Auskunft über die möglichen Klangeinstellungen (Höhen, Tiefen usw.) geben
Mit den Klangeinstellungen habe ich mich schon beschäftigt. Die waren aber vorher alle auf "0", sprich Default-Einstellungen.
Nach allem, was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, könnte es noch mit der Aktivierung der vorderen Tweeter zusammenhängen - evtl. sollte ich mir mal die MICOM-Test-Einstellungen ansehen...

Danke schonmal für eure Gedanken,

Stefan

DaciaLogan2Fahrer meint die akustischen Parameter für den Arkamys DSP. Geh zum AH und bitte sie die Originalkonfiguration wiederzuherstellen.

Übrigens, die Parameter ausgelesen aus meinem MN1 bzw. MNE sind hier.

Nach ein paar Versuchen mit Amazon Prime Music und Google Maps ist das Display des MNE einfach eingefroren und zeigte keine Reaktion mehr. Ich habe das MNE dann über

Sry anderes Thema aber, wie kann ich mit dem MNE Google maps nutzen, hab schon einige Wochen hier nix mehr mit gelesen gehabt

• Themenstarter Themenstarter
Sry anderes Thema aber, wie kann ich mit dem MNE Google maps nutzen, hab schon einige Wochen hier nix mehr mit gelesen gehabt
Warum postest Du das denn in meinen Thread, wenn Du schon weißt, dass es hier nichts zu suchen hat? Hast Du Angst vor einem neuen Thread? Das musst Du nicht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück