Spezialwerkzeuge ...

Henry58

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV dci 90 S&S Supreme
Baujahr
2016
Hmm, da kommt mir doch gerade so eine Idee! Nachdem hier gestern in einem Thema die Beißzange( Kneifzange, Zwickzange) als Werkzeug für die Klemmschellen der Antriebswellen aufgetaucht ist und ich mich heute (aufgrund meines versauten Sitzes:bang:) wieder meiner alten Krampenzange für Sitzbezüge erinnert habe. Vielleicht könnte man eine eigene Sammlung aufmachen in der wir unsere Spezialwerkzeuge evtl. mit Foto herzeigen. Manchmal gibt es ja bei vielen Bastlern selbstgebautes "Werkzeug" oder Montagehilfen, etc.! So eine Sammlung könnte manchmal ja hilfreich sein wenn es darum geht Original Spezialwerkzeug zu ersetzen... ;) Ich hätte da meine "Stumpf"gefeilte Beißzange sowie meine Krampenzange (die stammt original aus der Gartenzauntechnik und wurde von mir modifiziert), sowie eine aus einer Gewindestange gefertigten langen Schraube zum spannen des V- Riemens beim MCV 1/ 1.4 MPI.

Ich hab mir mal zwei billige 19 RingGabel Schlüssel im Baumarkt besorgt und krumm gebogen und eine HD Verschraubung von der Servo zu lösen. Die offenen Ringschlüssel auch Hydraulikschlüssel genannt hatte ich nur in 13,15,17.
Durch die Kröpfung der Gabelseite konnte man immer so ne 1/16 oder 1/32 Drehung machen bis man amSschlossträger anstand. Der wurde mit der grimpzange schon etwas die Kante hoch gebogen. Der Nachteil vom verbiegen der Gabelschlüssel war das man sie hat immer wechseln müssen und nicht wie normal einfach drehen konnte.

Der Dichtring ab der Verschraubung ist aus Teflon und im Durchmesser deutlich kleiner als das gewinde. D.h. bekommt man den ohne ohne Aufziehhilfe nicht ohne Beschädigung an Ort und stelle. Hier hat mir eine billige silikonspritze vom Norma ihre Dienste erwiesen. Die ist rundherum geschlossen so das ma auch so Plastiksäcke mit Kleber verarbeiten könnte. Dafür ist vorne eine Aufsatz als Düse drauf. dort habe ich die Düse abgeschnitten kurz entgratet und als meine Aufziehilfe benutzt.

Da frag ich doch gleich mal was man als Standard Werkzeug (Hebel) braucht um z.b die Verkleidung der Mittelkonsole abzumachen. Hab gesehen da wird immer das gleiche Werkzeug benutzt, ist bestimmt auch schonender fürs Plastik als wenn man mit dem Schraubenziehen anrückt :D

Aliexpress. 4 Plastik Hebel/Hacken so 3-4€. Gibt es auch bei Ebay oder Amazone.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.870
Mitglieder
73.533
Neuestes Mitglied
Jakob1
Zurück