Sporadisch blinkende Motorkontrollleuchte

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Dacia sandero stepway 2012 lpg
Hello und schönen guten Abend, ich habe den Dacia Sandero Stepway Baujahr 2012 mit LPG. Die Motorkontrollleuchte fängt im Stau, oder auch wenn der Wagen im Stand der Ampel steht an zu blinken, in dem Moment wo man losfährt ist das Blinken weg. Gleichzeitig konnte ich feststellen dass dieses Blinken nur mit LPG Auftritt, mit Benzin gibt es kein blinken. Zündkerzen wurden bereits ausgetauscht, Luftfilter ebenso , luftstrommassemesser gereinigt, Auspuff wurde erneuert, nun stellt sich die Frage, hat jemand eine Vermutung woher das Problem kommt, es kommt nicht auf einer Langstreckenfahrt von 600 km, aber sobald man stehen bleibt z.B eine Ampel kommt das. Ausgelesen wurde er bereits folgebde fehler wurden angezeigt . P1305, p1314 hier noch ein bild der originalfehlercodes. Liebe Grüße von Peter20250131_223315.webp
 
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Wie viele km hat der Wagen denn gelaufen?
Irgendwas im LPG Bereich ist wahrscheinlich,Inhektoren verschlissen oder verklebt. Wurde da dann so schon länger mit gefahren Ventilspiel wahrscheinlich auch aus der Norm.
 
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  • #3
Wie viele km hat der Wagen denn gelaufen?
Irgendwas im LPG Bereich ist wahrscheinlich,Inhektoren verschlissen oder verklebt. Wurde da dann so schon länger mit gefahren Ventilspiel wahrscheinlich auch aus der Norm.
Der Wagen hat aktuell 120.000, ich weiß nicht ob da irgendwas an den Ventilen oder an den Injektoren gemacht wurde, diesen Fehler habe ich nun seit 10000 km, davvor lief er ohne Probleme beim Vorbesitzer. Mir ist aufgefallen dass der Verbrauch hochgegangen ist, da wo ich vorher 440 km gemacht habe auf einen LPG Tank bin ich jetzt bei 360 Kilometer.
 
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Was geht denn in den Tank jetzt rein wenn der ganz leer ist und was ging vorher rein?

So als grober Richtwert,die Gasinjektoren halten so um die 80000 km.

Welche Erkennungsfarbe haben die Kappen auf den Injektoren,grün oder orange? :think:
 
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  • #5
Was geht denn in den Tank jetzt rein wenn der ganz leer ist und was ging vorher rein?

So als grober Richtwert,die Gasinjektoren halten so um die 80000 km.

Welche Erkennungsfarbe haben die Kappen auf den Injektoren,grün oder orange? :think:
Der Tank kann seit Jahren unverändert gefüllt werden mit ungefähr 32, 33, Liter je nachdem wie leer ich ihn fahre, Fahrzeug hat jetzt rund 123000 km, in den letzten zwei Jahren wurden rund 40.000 km gefahren, diese natürlich zu fast 100% mit Gas, ich habe das Fahrzeug vor etwa drei Jahren gekauft mit ungefähr 75.000 km. Die Erkennungsfarbe der Injektoren ist grün. Diese habe ich jeweils während das Fahrzeug im Gasbetrieb läuft auch einzeln von der Leitung abnehmen können, es war deutlich zu hören dass dann der jeweilige Injektor nicht mehr läuft, beim Anstecken lief er wieder. Also ich konnte da auch keinen Defekt erkennen. Allerdings habe ich gelegentliches schwunghaftes laufendes Fahrzeugs beim bergauf fahren gehabt, ein bisschen so als würde er Gas geben und wieder aufhören und wieder Gas geben und wieder aufhören, nicht als ruckeln sondern eher als ein Auf und Ab beim Gas geben. Ist aber ein Phänomen was ich nicht immer beobachten konnte
 
Die grünen sind die ältere ursorüngliche Version.
Die geänderten sind orange .

Unabhängig davon lassen die Federn im Inneren im Laufe der Zeit nach und die Injektoren schließen dann zu langsam.

Unabhängig davon,dürfte ein 1.6er Motor mit 84 PS sein?

Den hatte ich im 2012er MCV auch drin.
Bei 100000 km wäre beim Gaser die Kontrolle des Ventilspiels dran gewesen.
 
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  • #7
Die grünen sind die ältere ursorüngliche Version.
Die geänderten sind orange .

Unabhängig davon lassen die Federn im Inneren im Laufe der Zeit nach und die Injektoren schließen dann zu langsam.

Unabhängig davon,dürfte ein 1.6er Motor mit 84 PS sein?

Den hatte ich im 2012er MCV auch drin.
Bei 100000 km wäre beim Gaser die Kontrolle des Ventilspiels dran gewesen.
Ich hatte überlegt ob ich eine Reinigung der Injektoren selber hinbekomme, aber ich weiß nicht was ich öffnen oder abmontieren soll, bzw kann, ich habe kein Video dazu für diesen Typ von Modell und Baujahr im Netz gesehen. Oder kann man sich Reparatursets kaufen? Um die Federn oder ähnliches selber auszutauschen? Ich habe jetzt nicht zu Geld für 200 bis 300 € ein paar Injektoren zu kaufen
 
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