Duster 2 LPG-Anlage Probleme

Hallo,

ich wollte kurz Problem+Lösung veröffentlichen, um andere Mitglieder mit dem selben Problem vor teuren Werkstattbesuchen zu schonen.

Mein Auto war von Montag auf Dienstag in der Werkstatt. Der Fehler lag weder am Gasdruckschalter noch an irgendeiner Software. Der Fehler konnte auch nicht ausgelesen werden, weder am Steuergerät des Dusters noch am dem des Gassteuergeräts.

Es war schlicht und einfach das Magnetventil vom Gastank. Dieses Problem ist laut Werkstatt bei dem Duster 2 zwischen Bj.2018 und Bj.2021 ein großes Problem.

Hoffe, ich konnte einigen Helfen. Ps: Wer einen neuen Gasdruckschalter benötigt, kann sich gerne bei mir melden.

Viele Grüsse und danke für eure Hilfe.

PS: Werkstattkosten, also Austausch Magnetventil, Überprüfung Leitung, Fehlerauslesung, 400,00€ (Brutto).
 
Vielen Dank für deinen Beitrag Helmy ;-)
ich kann das nur bestätigen. Ein Arbeitskollege und ich haben zur selben Zeit einen Duster erhalten (BJ 2019).
Letztes Jahr dann das gepiepe bei meinem Kollege. Ab zur Werkstatt Magnetventil vom Gastank gewechselt und alles wieder tip top. Jetzt hat es mich leider auch erwischt.

PS: Bezahlt hat er bei Dacia 174 Euro. Sehr fairer Preis wie ich finde.
 
kurzes update:
habe nun die original Spule 250605482r ersetzt durch die günstige von opel 9255003. leider schaltet die anlage immer noch nicht um auf gas. es ist auch kein klacken zu hören. bin jetzt am überlegen auch das ventil zu wechseln. vielleicht hängt es fest. hab mir aber jetzt erstmal nen ob2 gerät bestellt um zu sehen ob ich überhaupt an der richtigen stelle suche.
Habt ihr noch tips für mich ??
 
Hatte Problem mit Durchzug und ein griseln rasseln beim Gasgeben. Konnte mir keiner erklären. Hat sich nach 80000 km erledigt es waren die zündkerzen. Wurden gewechselt und er ist spritziger(so wie es aussieht auch weniger Verbrauch). Wurden schon bei 40000 gewechselt ( Vollidioten) und dann noch falsche. Bei dem Stuttgarter AH Deppen bin ich Gott sei Dank nicht mehr.
 
@Texas
er versucht umzuschalten wenn soll temp. erreicht ist. geht aber dann in der fehlermodus.
 
Dann kann es eine mechanische Störung sein. Am Tank Absperrventil hast du nicht gedreht?
 
ne da hab ich nichts dran gemacht. vor ein paar wochen konnte ich wenigstens ab und zu noch manuell schalten. da hab ich dann deutlich länger gewartet als ich dann umgeschaltet hab. ging aber auch nicht immer und jetzt überhaupt nicht mehr.
 
nun habe ich den fehler ausgelesen. DF1363 LPG-DRUCK, Keine Übereinstimmung.
Könnte doch dann nur der drucksensor sein oder ?
 
Nein.
[DF1363] Gasdruck - zu niedrig, zu hoch oder Unstimmigkeit zwischen Gasdruck und Füllstand des Gastanks
Bedeutet ist aus der Sicht des Gassteuergerätes, dass trotz ausreichen Füllstand, Motortemperatur > 50°C und Ansteuerung der Magnetabschaltventile am Multiventil u. Verdampfer, kein ausreichender Gasdruck im Gasrail (ca. 1 bar Druckdifferenz über gemessenen Saugrohrdruck) anliegt.
Die Gründe dafür können vielfältig sein.

Bevor man sich über den Austausch des TMAP Sensors in der Gasrampe Gedanken macht, sollte man zumindest den aktuellen Gasdruckwert, Saugrohrdruck, Öffnungszeiten Gas- u. Einspritzdüsen im betriebswarmen Zustand bei Leerlaufdrehrzahl ohne Last auslesen. Dabei auch die Trimm-Werte (STFT u. LTFT) berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche antwort. aber ehrlich gesagt wird mir das langsam zu speziell. könnte doch auch sein das der fehlercode zustande kommt da kein gas nach vorne kommt. hab nochmal genau von außen hingehört. klacken tut es wohl doch am tank. kommt aber nix durch nach vorne anscheinend. ich werde nochmal versuchen die spule von opel runter zu machen und die originale in neu drauf machen.
 
Könnte doch dann nur der drucksensor sein oder ?
Du schreibst nicht, mit was du ausgelesen hast.
Den Gasdruck kann man über das Einspritzsteuergerät auslesen. Bei demontierten Gasdrucksensor müsste der Gasdruck identisch zum Luftdruck angezeigt werden: mbar.png
Dann wäre der Gasdruck während des Umschaltversuchs interessant und ob er nach dem LPG Fehlersignal stabil bleibt oder gleich wieder abfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.695
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück