Mal wieder Einspritzung und Folgefehler

Ich konnte es runterladen beim ersten Link. Dein Steuergerät hat zwar eine andere ID, aber die Parameter sind bei mir zum größten Teil Identisch. 0,0V für die Spannung scheint wohl normal. Nun müßte man nur noch genau wissen, welche Parameter genau dieser Sensor und der Nachbarsensor anzeigen müssen.
 
Funktioniert wohl nicht, sehe da nichts, Fehlermeldung.
Ok das ist komisch. Müsste eigentlich funktionieren mit dem Link.

Sonst muss ich es nochmal neu zur Verfügung stellen.

@Duster-6811 Okay Dankeschön schon mal.

vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
 
Die 96 als fünfte und sechste Stelle des Fehlercode, bedeutet interner Komponentenfehler. Wenn der betroffene Stromkreis nicht identifiziert ist, müsste man den vermuteten Sensor abstecken und kontrollieren, ob der gleiche Fehlercode mit veränderter fünfter und sechster Stelle gesetzt wird. 13 steht für Stromkreis offen.
 
@Texas Okay... Ich werde morgen Vormittag dann noch mal den Stecker abziehen und Pyren laufen lassen.
@Duster-6811 Bevor ich das mache schaue ich mir im Demo Mode nochmal die zweite Seite an oder aber bei noch angestecktem Sensor.
 
Bevor ich das mache schaue ich mir im Demo Mode nochmal die zweite Seite an oder aber bei noch angestecktem Sensor.
Man sollte im Demo-Modus ruhig vorher üben, um sich mit der Bedienung vertraut zu machen.
Die Liste ist eben lang, daß mitunter eine Seite nicht ausreicht. Interssant wird in der Tat, wenn der Stecker abgezogen wird, wie der Motor dasauf reagiert und welche Fehlermeldung kommt.
 
Die zweite Seite habe ich mir auch angesehen gehabt. Das hatte ich gesehen, dass mit P und N hin und her switchen. Habe die nur nicht auf dem Video gehabt.
Den Stecker hatte ich auch schon bei laufendem Motor runter. Aber in dem Moment nicht die Werte angeschaut gehabt.

Ich melde heute Mittag zurück, wenn ich das erledigt habe. Muss jetzt erst noch was anderes machen.


Edit: Ich bin erst vor 1Std. nach Hause gekommen. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ich werde morgen beim Auto bei gehen und mich dann zurück melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Stecker hatte ich auch schon bei laufendem Motor runter. Aber in dem Moment nicht die Werte angeschaut gehabt.
Genau dann wird es interessant, welche Parameter/PIDs sich verändern. Für die Temperatur gibt es z.B. mehrere. Von welchen Sensoren sollen die alle herkommen? Auch für den Saugrohrdruck gibt es mindestens zwei.
 
Es gibt Neuigkeiten. Ich war eben am Auto und habe nochmal ein Video gemacht und auch Fotos.
Hier ein Video von den Zuständen/Parametern Motorkontrolle
iCloud Photos - Apple iCloud

Hier auf den Defekt (Bei auftreten des Fehlers und aktuelle Parameter)
iCloud Photos - Apple iCloud

Dann Foto nach abklemmen des Sensors
iCloud Photos - Apple iCloud
2 neue Defekte dazu gekommen.
DTCO12A41 (DF004)STROMKREIS DRUCKSCHALTER und
DTC009541 (DF002)STROMKREIS GEBER FÜR ANSAUGLUFTTEMPERATUR

Die ließen sich auch nach Aufstecken des Sensors nicht löschen. Ich habe dann mit OBD WIZ den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Nur dummerweise kein vorher Bild davon gemacht -_- ( waren 2 Defekte D00F8 und ich glaube der andere war mit D00F4 )
Habe aber auch nochmal im Protocol von Freitag nachgesehen. Da war es der DF008. iCloud Photos - Apple iCloud
Der ließ sich am Freitag auch mittels OBD WIZ raus löschen, aber in Pyren wurde mir der DTC012A96 noch angezeigt. Daraufhin habe ich den Thread hier gestartet.

Also habe ich eben nochmal den Fehlerspeicher gelöscht.
iCloud Photos - Apple iCloud
Und jetzt kommt’s… In Pyren ist er auch weg.
iCloud Photos - Apple iCloud
Das sind die Fehler im ABS Steuergerät.
iCloud Photos - Apple iCloud

iCloud Photos - Apple iCloud

Ich sollte wohl mal die Bremsflüssigkeit nachfüllen lassen :)

Was die anderen beiden angezeigten Defekte sind weiß ich nicht. Sowie Armaturenbrett UCH und Servolenkung. Da werden mir beim öffnen keine Defekte angezeigt nur in der Hauptübersicht.
 
Ich sollte wohl mal die Bremsflüssigkeit nachfüllen lassen
Ist denn der Stand etwa so kritisch ?

Danke erstmal für die Mühen, das Runterladen hat jedenfalls schon geklappt.
Ähnliche Fehlermeldungen habe ich im ABS-Steuergerät auch noch stecken. Die müssen nicht unbedingt was damit zu tun haben und können auch schon uralt sein.
Wie hat denn das Armaturenbrett reagiert? Hat beim Abziehen des Steckers auch prompt eine gelbe Lampe aufgeleuchtet? Und ist das Aufleuchten nach dem Wiederaufstecken verschwunden, auch wenn du den Fehler noch nicht löschen konntest?
Dann Foto nach abklemmen des Sensors
iCloud Photos - Apple iCloud
2 neue Defekte dazu gekommen.
DTCO12A41 (DF004)STROMKREIS DRUCKSCHALTER und
DTC009541 (DF002)STROMKREIS GEBER FÜR ANSAUGLUFTTEMPERATUR
Das bestätigt, daß zwei Messwerte über eine Leitung kommen müssen.
 
Ja ich habe geschaut. Die Bremsflüssigkeit steht bei Minimum.

Es ploppte im Armaturenbrett der Fehler Einspritzung prüfen auf nachdem ich den Stecker abgezogen hatte.

Ich meine der stand auch noch als ich den Stecker wieder drauf gesteckt habe bin mir da aber jetzt nicht zu 100% sicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das bestätigt, daß zwei Messwerte über eine Leitung kommen müssen.
Oder kann es ein Zeichen dafür sein, dass es der andere Sensor ist ( der 223657652R )

Den habe ich jetzt nicht abgezogen. Aber ich bin auch gerade einfach erstmal froh, dass der Fehler weg ist und will da jetzt ungern weiter herumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bremsflüssigkeitsstand kann zwar von abgefahrenen Belägen kommen, aber auch daß da etwas undicht ist. Dem sollte man nachgehen.
Du hast zwar die Fehlermeldung bei abgezogenem Stecker gezeigt, aber nicht die Seiten mit den gelisteten Parametern.
Der Ladedruck schwankt nun kräftig, deswegen ist die Art der Anzeige etwas ungünstig. Wenn man sich gewisse Parameter nach Torque importiert, lässt sich das besser ablesen.
Die Frage aller Fragen ist nun, ob dieser Sensor nun wirklich für ein eingangs beschriebenes Problem verantwortlich ist oder etwas anderes, zumal es ja auch ein anderer Fehlercode gewesen sein soll.
Wo steckt also der Druckschalter für die Aufladung?
Man könnte das Spiel nochmal mit dem Sensor auf der Ansaugbrücke machen.
Oder gibt es noch weitere Druckschalter? Der für die Klimaanlage dürfte wohl weniger infrage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DTC5A607B Unterdruck kommt vom passiven Reifendruck Kontrollsystem, das vermutlichen nach einem Radwechsel nicht sofort initialisiert wurde.
Okay was heißt das genau? Als meine Vorderreifen neu aufgezogen wurden haben sie die Sensoren nicht richtig angelernt ?

@Duster-6811 Das mit der Bremsflüssigkeit lasse ich klären. Habe gelesen die kann nicht verbraucht werden, d.h. die geht irgendwo flöten?

Sollte der Fehler wieder auftreten werde ich mich hier wieder zu Wort melden. Die nächsten 3 Wochen werden ziemlich stressig. Da habe ich nicht viel Zeit. Umso wichtiger ist es mir, dass der Wagen vernünftig läuft.
Ich werde die Tage auf jeden Fall zur Werkstatt fahren um das mit der Bremsflüssigkeit checken zu lassen.

Evtl. ziehe ich den anderen Stecker nochmal ab und schaue was er macht, wenn es zeitlich passt.

Vielen lieben Dank nochmal für die Unterstützung bis hierhin @Texas @Duster-6811
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.596
Beiträge
1.050.734
Mitglieder
73.111
Neuestes Mitglied
Kurzschluss
Zurück