Mal wieder Einspritzung und Folgefehler

Die Räder haben beim passiven System keine Sensoren, es wird die Raddrehzahl durch das ABS ausgewertet.
Wenn beim Radwechsel oder Luftdruckänderung nicht oder später im Bordcomputer Menü initialisiert wird, wird ein Fehler im ABS gespeichert.

Der Bremsflüssigkeitsstand sinkt mit dem Verschleiß der Bremsklötze, der Kolbenweg wird länger. Welche Warnleuchte bei zu wenig Bremsflüssigkeit anspricht, steht im Handbuch zum Fahrzeug.
 
Okay das heißt wenn ich beim nächsten Mal Reifen aufpumpen das System wieder über den BC anlerne, sollte der Fehler verschwinden?
 
Wenn du wie im Handbuch beschrieben vorgehst, sollte der Fehler nicht auftreten. Die Fehlerbezeichnung "Niedriger Flüssigkeitsstand" ist bei einem Luftdruckfehler etwas irreführend.

Fehler mit den Status gespeichert, sollten sich per Softwarebefehl löschen lassen, wenn das beachtet wird, was über dem Löschenbefehl als Voraussetzungen steht. Die Fehleranzahl auf der Übersichtsseite enthält Fehler, die für dein Fahrzeug nicht relevant sind. Deshalb werden diese nicht im Menü des jeweiligen Steuergerät angezeigt.
Beim Armaturenbrett ist der nicht relevante Fehler ein offener Stromkreis vom Ölstandssensor, der auftritt, weil dieser Sensor nicht an der Instrumententafel angeschlossen ist.
 
Das mit der Bremsflüssigkeit lasse ich klären. Habe gelesen die kann nicht verbraucht werden, d.h. die geht irgendwo flöten?
Wenn keine Undichtigkeit da ist, bleibt sie im System, was auch so sein soll. Nur läßt sich eine Undichtigkeit nicht immer auf Anhieb finden. Der Vorratsbehälter hat einen Sensor, der auf Minimalstand reagiert, was bei dir wohl der Fall ist. Wenn man nur nachkippt und nach kurzer Zeit ist wieder alles verschwunden, ist auf jeden Fall was faul.
Evtl. ziehe ich den anderen Stecker nochmal ab und schaue was er macht, wenn es zeitlich passt.
Dann weiß man wenigstens wie dieser Sensor vom Pyren bezeichnet wird und welche Werte er liefert.

Wenn ich meine Reifen von Sommer auf Winter und umgekehrt gewechselt habe, passiert es mir auch regelmäßig, daß sich irgendwann die Radsensoren über die Kontrolleuchte und der Fehlermeldung melden. Nach dem Löschen über die Lenkradtasten ist dann erstmal Ruhe. Aber scheinblar bleibt dann dieser Fehler etwas länger gespeichert, auch wenn er längst behoben.
 
Wenn du wie im Handbuch beschrieben vorgehst, sollte der Fehler nicht auftreten. Die Fehlerbezeichnung "Niedriger Flüssigkeitsstand" ist bei einem Luftdruckfehler etwas irreführend.

Fehler mit den Status gespeichert, sollten sich per Softwarebefehl löschen lassen, wenn das beachtet wird, was über dem Löschenbefehl als Voraussetzungen steht. Die Fehleranzahl auf der Übersichtsseite enthält Fehler, die für dein Fahrzeug nicht relevant sind. Deshalb werden diese nicht im Menü des jeweiligen Steuergerät angezeigt.
Beim Armaturenbrett ist der nicht relevante Fehler ein offener Stromkreis vom Ölstandssensor, der auftritt, weil dieser Sensor nicht an der Instrumententafel angeschlossen ist.
Okay danke für die Erklärung.
Nichts desto trotz sollte ich meine Bremsflüssigkeit checken lassen. Dann war es einfach Zufall, dass ich das gesehen habe ( Dank der ungünstig formulierten Übersetzung für den Reifendruck )

Kann es sein, dass es zu dem Fehler kam als ich die Batterie am Donnerstag über Nacht abgehängt habe?
Anders könnte ich mir das gerade nicht erklären. Weil ich Anfang des Jahres mal die Meldung bekommen habe, dann die Reifen aufgepumpt und im Anschluss über den BC neu angelernt habe.

In Bezug auf den Fehlerspeicher -
Ich habe das so gemacht korrigiere mich wenn ich falsch liege. Ich gehe auf das Steuergerät bsp. ABS ( 2 drücken )
Dann liest und speichert er die Daten
Dort auf 1- DE: AUSL/LÖSCHEN FEHLERSPEICHER (1 drücken)
Dann den wäre da z.B. der DTC5A607B Untedruck
Und an 5 Stelle steht clear (5 drücken)
Dann erscheint folgender Screen ( siehe Bild )

Was ich bislang überlesen habe war das mit dem CAN-Gateway

Ansonsten habe ich den Motor im Stillstand und die Zündung eingeschaltet gehabt, sowie zum Störungsbildschirm zurück.

An dieser Stelle dann Rescan Errors oder hätte ich dann erst einmal die Zündung ausschalten müssen ?

Ich glaube ich sollte mir da nochmal einen Guide anschauen.
In Bezug auf das mit dem CAN Gateway kann ich nichts anfangen.
 

Anhänge

  • IMG_2406.webp
    IMG_2406.webp
    68,5 KB · Aufrufe: 6
Was ich bislang überlesen habe war das mit dem CAN-Gateway
Das kannst du weiterhin überlesen, das betrifft aktuell nur Logan/Sandero III, Jogger, Duster III und Spring Phase 2.
Nach yes und Entertaste siehst du wie der Befehl gesendet wird. Danach sollte bei Reponse eine 54 für eine positive Rückantwort vom Steuergerät stehen. Rescan errors und neu auslesen zeigt, ob der Vorgang erfolgreich war.

Sich selbst löschende Fehler, nach einer bestimmten Anzahl Fehler freier Warmlauf Zyklen, kenne ich nur vom Motorsteuergerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das interessiert mich jetzt. Ich gehe nochmal raus zum Auto und teste das.
Melde mich gleich zurück.
 
So ich melde mich mit Erfolg zurück.
Kein einziger Fehler mehr hinterlegt und ich bin jetzt auf jeden Fall schlauer.

@Texas Vielen Dank, dass du mich auf einen Bedienerfehler aufmerksam gemacht hast.

Ich wurde gerade stutzig als du sagtest es käme eine response mit 54.
Bei mir ist er immer auf den vorigen Screen gewechselt.

Mein Fehler war, dass ich nicht „yes“ geschrieben habe sondern nur „y“ (wie z.B Windows Kommandozeile) und dann Enter gedrückt habe. Vielen lieben Dank.

Ich weiß zwar jetzt noch nicht was den Einspritzung prüfen Fehler verursacht hat, aber der wird bestimmt irgendwann mal wieder auftauchen. Ich hoffe nicht allzu schnell xD
 

Anhänge

  • IMG_2408.webp
    IMG_2408.webp
    136,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage habe ich jetzt noch. Wenn ich in Pyren auf h drücke öffnet sich bei mir das Browserfenster und es kommt folgende Meldung siehe Bild.
Wenn ich die Fahrzeugspezifische html öffne, dann öffnet die sich im Browser und ich kann über Strg+F dann den DTC Code suchen.

Ich bin recht in der Annahme, dass die im doc Ordner liegen soll ?
 

Anhänge

  • IMG_2411.webp
    IMG_2411.webp
    285,5 KB · Aufrufe: 5
Der doc Ordner ist richtig. Bei ausgewählten Fehlercode und dann h, sollte die Datei an der richtigen Stelle öffnen.
 
Desweiteren habe ich eben beim zurückblättern noch Bilder gefunden wo der Fehler das erste Mal aufgetreten war. Das war am 12. Juli.
Also nochmal eine kleine Aufarbeitung der Daten, wenn ich schon mal die Daten vor mir habe.
Abgeholt hatte ich den Wagen nachdem der Sensor gewechselt wurde am 13 Mai.
Am 17 Mai bin ich auf dem Rückweg liegen geblieben, der Wagen wurde per LKW nach Hause transportiert. Am 15 Juni hatte ich den Wagen dann aus der heimischen Renault Werkstatt abgeholt die den Wagen 2 Tage auf Herz und Nieren getestet haben sollen.
Bin dann bis zum 12 Juli ca 1300km gefahren und dann zusammen mit einem Kollegen auf dem Rückweg auf der AB liegen geblieben. Vorsichtshalber hatte ich Laptop und OBDSX dabei. Das waren die Fehler und Werte die zu dem Zeitpunkt vor lagen.
Nach Fehler löschen via OBDWIZ (da ich ja Pyren falsch hatte ) und abklemmen der Batterie für 10 Minuten waren die Fehler weg.
Bis letzten Donnerstag, da beginnt der Fall dieses thread.

Vielleicht hilft es ja wenn ich das hier jetzt nochmal rein hole.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der doc Ordner ist richtig. Bei ausgewählten Fehlercode und dann h, sollte die Datei an der richtigen Stelle öffnen.
Ja das macht sie bei mir leider nicht, aber notfalls kann ich sie sonst auch weiter manuell öffnen und den Fehler über die Suchfunktion raus suchen.

Weiß nicht ob es am Browser liegt aber bislang hatte ich mit Edge keine Probleme. Zumal er die Datei ja manuell öffnet.

Edit: jetzt mischt sich hier alles durcheinander ‍
 

Anhänge

  • IMG_2412.webp
    IMG_2412.webp
    939,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2409.webp
    IMG_2409.webp
    166,2 KB · Aufrufe: 5
Öffne mal die Datei mod_utils.py in einem Texteditor und ändere darin "python", "-m", "SimpleHTTPServer" in
"python3", "-m", "http.server"
Da erscheint dann folgende Meldung in Pyren und im Browser das selbe Spiel. Ich habe die Firewall und Antivirus auch schon komplett deaktiviert gehabt.
 

Anhänge

  • pyfehlerh.webp
    pyfehlerh.webp
    110 KB · Aufrufe: 12
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.596
Beiträge
1.050.734
Mitglieder
73.111
Neuestes Mitglied
Kurzschluss
Zurück