Sporadischer Blinkerausfall

habs schon korregiert - wird tatsaechlich bei GEN II anders sein. kommt davon wenn man nur altbewaehrtes faehrt - man gewoehnt sich dran.

aber ne frage: wenn dann so einer an ner kreuzung steht und blinkt, und das STOP-START system schaltet den motor in der wartezeit aus, geht dann auch der blinker aus? nicht wirklich logisch.

gruesse - henry -

wieso, es heißt ja korrekterweise "fahrtrichtungsanzeiger"
und fahren ohne laufenden motor geht auch nicht so ganz.
somit wird gleichzeitig kostbare energie gespart:D
 
Also...
Ich starte, fahre und Blinker geht NICHT.
Blinker-Kontrolllampen am Armaturenbrett sind auch tot, es blinkt auf keiner Seite.
Abstellen, neu starten und passt wieder. Ob dabei die Warnblinkanlage auch nicht funzt, hab ich noch nicht kontrolliert.
Im Normalfall blinkt meiner bei Stopp Automatik (Motor ist aus) weiter...
Zu meinen LEDs: Innenraum, Tagfahrleuchten u Begrenzungslampen sind umgerüstet, Blinker wollte ich demnächst machen, werde ich mir nach "der Baum's" Infos wohl eher sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fiel mal der Blinker einseitig aus, nachdem an der UCH was gemacht wurde. Nach Texas Hinweis auf ein möglicherweise nicht wieder richtig gestecktes Kabel hat das Wackeln an den UCH-Kabeln dann was gebracht und der Wagen blinkt wieder ordnungsgemäß.
 
...entschuldigt meine Unwissenheit, was bitte ist eine UCH?
 
...was bitte ist eine UCH?

So nennt man umgangssprachlich die Zentrale Steuereinheit eines Fahrzeuges, die nahezu alle Funktionen des Fahrzeuges mißt, auswertet und steuert.

Blinkertakt, Einspritzdruck, Zündzeitpunktverstellung, Rückstaudruck im Auspuff für Regeneration Partikelfilter, Partikelfilterregeneration, Anzeigen im Armaturenbrett, Zentralverriegelung, Innenlichtdimmung und und und.

Ein kleiner Computer im Fahrzeug, bei dem alle Drähte zusammenlaufen und ohne den nichts mehr geht.
 
danke texas dass du auch nochmal auf die Phase I modelle verlinkt hast, da scheint sich dann doch einiges in der zwischenzeit veraendert zu haben, aber die brauchen schon aus altersgruenden mehr pflege - zumindest theoretisch.

vom gefuehl her glaub ich das frueher viel weniger echte probleme auftraten ...

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nochmal zum blinker (entschuldigung: fahrtrichtungsanzeiger) problem, und wie komplex die verkabelung sein kann wenn man sich nicht genau auskennt:

wir hatten vor kurzen einen 2008 MPI1.4, bei dem im rechten hinteren blinkergehaeuse der kontakt zur blinkerlampe verschmort war. vermutlich wassereintritt, wackelkontakt, und dann so verschmort dass es 90% funktionierte, 10% aber aussetzte (dann blinkte das ruecklicht zusammen mit dem blinker im schnelltakt).

erstmal nach masseproblemen gesucht, nichts. dann den verschmorten kontakt gefunden, reparatur aber zurueckgestellt weil irgendwo noch so eine lampenfassung (6001548137) rumlag und wir die erstmal finden mussten.

dann ging beim selben wagen nochwas schief: bei jedem starten setze sich der boardcomputer und das radio auf null. wieder alle masse verbindungen ueberprueft, alle anderen kontakte, neu batterie versucht, zweimal in RENAULT werkstaetten ueberprueft - immer nur kopfschuetteln, keine loesung - auf die lange bank geschoben, bei fahren hats ja nicht gestoert.

inzwischen kam die neue lampenfassung an, bei gelegenheit (vor 10 tagen) montiert, 3 minuten - alles wieder ok. und kaum zu glauben, auch das problem mit der computer/radio-ruecksetzung war von der gleichen minute an komplett weg!

also meldete sich der fehler im ruecklicht an die UCH, irgendwie und aus immer welchem grund, und die machte einen RESET. als ich dies dann an die kopfschuettel-'spezialisten' von RENAULT mitteilte, kam ein 'aber natuerlich, so ist es' zurueck.

also, nun weiterdenken wie wir hokiron helfen koennen. sooooo schwierig sollte es nicht sein.

gruss - henry
 
Danke an alle für die Bemühungen, wie man "liest" bin ich kein Elektronik-Spezialist...

@henry66
Wackelkontakt könnte ich mir vorstellen, da in den letzten 3 Monaten mehr als 10000km gefahren.
Jedoch warum kompletter Blinkerausfall? Kann ein Wackelkontakt auch so was verursachen?
Wahrscheinlich - die Wege der Elektronik sind unergründlich
Also rann an die Karre und alle Schrauben kontrollieren, das wird eine Sisyphusarbeit :-(
 
Danke an alle für die Bemühungen, wie man "liest" bin ich kein Elektronik-Spezialist...

@henry66
Wackelkontakt könnte ich mir vorstellen, da in den letzten 3 Monaten mehr als 10000km gefahren.
Jedoch warum kompletter Blinkerausfall? Kann ein Wackelkontakt auch so was verursachen?
Wahrscheinlich - die Wege der Elektronik sind unergründlich
Also rann an die Karre und alle Schrauben kontrollieren, das wird eine Sisyphusarbeit :-(
Nix ran an die Karre, bei einem fast neuen Dacia geht's ab in die Werkstatt.
 
Hab heute meine Werkstatt kontaktiert. Vermutlich Blinker-Hebel-Einheit defekt aber nur, wenn Warnblinkanlage funktioniert. Muss ich beim nächsten Mal kontrollieren, wird ansonsten getauscht...
 
Das Problem liegt an der UCH und sollte eigentlich jeder Renault Wekstatt bekannt sein.UCH hängt sich intern auf somit dann keine Blinkerfunktion.Erst nach Neustart vom Fahrzeug und ca 10sek.wartezeit bevor der Gang eingelgt wird funktioniert der Blinker wieder.
Eine Update ist in Arbeit und soll demnächst komen
 
Also rann an die Karre und alle Schrauben kontrollieren, das wird eine Sisyphusarbeit :-(

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, was mir in diesem Forum stark auffaellt ist, diese na dann mal ran an den Speckmentalitaet. Ich meine viele die hier Probleme haben sind ja sogar noch in der Garantie. Warum wollen so viele selbst die Probleme loesen? Die Garantie haben doch alle "mitbezahlt", warum nicht nutzen?

Sorry fuer das OT als Neuling hier.
 
auch in der garantierzeit hilft es, ueber probleme bescheid zu WISSEN. ob man dann wegen einem wackelkontakt in die werkstatt faehrt, bleibt jedem ueberlassen - die kann ja ganz schoen weit weg sein.

wie wolfss66 schreibt, die UCH haengt sich manchmal auf. nicht nur beim eigenleben, sondern auch wenn sie widersinnige info von wo auch immer her bekommt. siehe meinen post #23 hier im thread vor einigen tagen - auch nicht unbedingt logisch, aber doch korrekt.

und sowas zu wissen hilft schon - auch wenn es nur beruhigt.

gruss - henry
 
Der Fehler ist wohl schon älter, gibt es aber immer noch!
Mein Dokker 1346 km auf der Uhr.
Bin heute Abend eingestiegen, Fahrtrichtungsanzeige ohne Funktion. Warnblinkanlage ok.:angry:
Nach kurzer Fahrstrecke zum Briefkasten, Motor abgestellt.
Neu gestartet, alles wieder ok.:think:
Wenn das wieder passiert, wünsche ich der Werkstatt viel Spaß bei der Suche!:rolleyes:
 
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