Sprachausgabe Navi funktioniert nicht (mehr)

Blinddarm

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2023
Baujahr
2023
Hallo zusammen,

Auch ich habe leider ein Problem mit dem MediaNav zu beklagen,
genauer gesagt mit dem Navi.
Es spricht nicht mit mir !
Oder besser gesagt so gut wie nicht.

Aber erstmal der Reihe nach.

Vor ungefähr einem Jahr war ich auch der Meinung, dass ein Firmware Update mir sooooo tolle Neuerungen bringen würde,
weshalb ich ein Update auf diese 9.0.10.2 durchgeführt habe. Also auf die Version wo der Zugang zu MICOM nicht mehr möglich war.
Die Version bei Auslieferung meines Dusters war die 9.8.0
Das Update via USB Stick habe ich auf dem Weg zur Arbeit durchgeführt (ca40 Minuten Fahrtweg)
Und dort hatte ich schon damals ein Problem.
Nachdem das Update nach gefühlt 10 Minuten aufgespielt war ,startete das MediaNav neu, aber scheinbar nicht korrekt.
Es hing im Hauptmenu (also wo man Radio, Media, Navi usw auswählt), und die ein odere andere "Kachel" blieb dunkel grau.(Nicht anwählbar)
Nach über einer halben Stunde Wartezeit habe ich das Radio dann den Power Knopf 10 Sekunden lang gedrückt
um einen Neustart zu machen.
Danach schien das MN normal zu funktionieren.....scheinbar !

Es ging nicht lange, dann bemerkte ich auch den Fehler beim DAB Radio, dass die Infos zum Song nach ein paar Sekunden verschwinden.
Nach kurzer Recherche hier im Forum war dann zimlich schnell klar dass es an der 10.2 Version liegt.
Allerdings habe ich mich voerst damit abgefunden.

Und erst jetzt habe ich letztes Wochenende diesen Fehler mit dem Navi entdeckt.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Navi höchstens zwei mal benutzt habe...also vor dem fehlerhaften Update.

Das einzige was das Navi mittlerweile noch sagt, ist "NEU BERECHNEN" sobald ich die Route verlasse, bzw absichtlich falsch fahre.
Die Navigation ansich funktioniert, jedoch gibt er/sie seither kein Wort von sich.

Folgende Punkte habe ich bereits überprüft oder ausgeführt um eine eventuelle Fehlbedienung / falsche Einstellung auszuschließen.

- Lautstärke des Navi in den Einstellungen unter TON geprüft.
- Die Stummschaltung in der Navigaion ist nicht aktiviert (oben links bei diesem Zahnrad Symbol)
- In den Einstellungen im Hauptmenü die Option WERKSEINSTELLUNGEN durchgeführt.
- Unter den Spracheinstellungen zwischen Mann/Frau gewechselt, sowie die Sprache mal in Englisch umgestellt.
(dort sagt die Stimme auch jedes mal so etwas wie: (Gute Reise, Fahren Sie vorsichtig)
- Mit Hilfe der Toolbox die verfügbaren Updates abgerufen und installiert.

Beim letzten Punkt gab es ein Update für die Karte(n), sowie eine Update für die Sprache und eines für die Gerätekonfiguration.
Hat leider alles nichts geholfen.
Das Navi sagt nur "NEU BERECHNEN"...

Nach stundenlanger Recherche im Forum, und gefühlt Millionen von Beiträgen, habe ich keinen konkreten Hinweis
zu meinem Problem gefunden.

Nach sehr langem Zögern habe ich es dann auf die "harte Tour" versucht.
Also die Möglichkeit ein Downgrade von 10.2 auf 9.6 und danach auf die 9.9.

Das hat auch alles wunderbar funktioniert.
Die Titelanzeige im Radio funktioniert wieder, der Zugang zum Testmenü auch.
Aber das Problem mit der Sprache bei der Routenführung besteht nach wie vor.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Meine Vermutung:
Bei dem damaligen Update auf die Version 10.2 und dem dem anschließenden Absturz ,bzw fehlerhaften Neustart, muss es
irgendetwas bei den NAV Dateien zerschossen haben.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, oder wie man da Abhilfe schaffen kann?

Und zu guter Letzt:
Ja, ich habe damals auch mal in das Test Menü hereingeschnuppert, aber keine der Buttons gedrückt die das Gerät komplett abschießen würden.
(Make Virgin usw)
Und das war ja logischerweise vor dem Update auf diese 10.2.
Das einzige was ich im Test Menü verändert habe, war diese 4x4 Anzeige.
Und dort hatte die Sprachausgabe zuvor noch reibungslos funktioniert.

Ich kann nur hoffen, dass jemand von Euch weiß was da los ist, oder wie man das wieder in Ordnung bringen kann. :pray:
Falls ja, bräuchte ich wirklich eine Schritt für Schritt Anleitung für Vollidioten.
Und natürlich bin ich mir über die Gefahr und eventuelle Konsequenzen bewusst.

Falls alle Stricke reißen sollten, muss ich wohl auf dieses "Zwangsupdate" durch die Toolbox warten,
bzw zum Autohaus, um mir dieses dann durch die Instandsetzung und anscließendes Zwangsupdate in Ordnug bringen zu lassen.
Was natürlich zur Folge hätte keinen Zugang in das Menü mehr zu haben.
Ich finde die 4x4 Anzeige schon irgendwie cool...wäre schade sie dann nicht mehr zu haben.


Danke Euch Allen im voraus,
Viele Grüße und schönen Sonntag noch. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.709
Beiträge
1.033.437
Mitglieder
71.759
Neuestes Mitglied
Archerous
Zurück