Sprachsteuerung funktioniert nicht richtig

Black Stepy 3

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 3 Stepway TCe-100 ECO-G
Baujahr
2021
Hallo,

Bei meinem Sandero Stepway funktioniert die Sprachsteuerung bei AndroidAuto nur mit dem ersten Befehl absolut einwandfrei und jedes Mal. schon bei der zweiten Spracheingabe versteht das System kein Wort mehr, und ich muss alles von Hand eingeben.
Mache ich einen Denkfehler, oder etwas anderes falsch?
Zum Beispiel:
"Navigiere nach Köln", und Mapps beginnt nach Köln zu navigieren. Dann "Navigation beenden", und das System sagt "Ich habe sie nicht verstanden". Egal was ich auch dann sage, es versteht nichts mehr bis ich die Navigation von Hand beende. Das gleiche auch mir WhatsApp etc. ...
Im letzten Opel Corsa meiner Frau funktionierte es alles einwandfrei.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß aus der Eifel ⛰️

Denke das liegt an deinem Android Auto und nicht am Dacia. Bei mir mit Apple CarPlay funktioniert alles einwandfrei.

• Themenstarter Themenstarter
Kann man das im Android /AndroidAuto einstellen? Weil im Corsa funktioniert es ja mit gleichem Handy.

Ja das liegt an Android Auto in meinen Mitsubishi ist das auch hin und wieder

Evtl. Einmal das handy Neustarten. Vielleicht hilft das ja.

Ist dein Handy denn mit der aktuellsten Version ausgestattet? Wenn nicht, dann führe am besten ausstehende Updates durch. Manchmal beheben die dann genau die Fehler die man auf dem Gerät hat. :)

Hallo dieses Problem hatte ich auch nach dem Update was ist bei Dacia gibt für das Media navi war dieser Fehler weg. Was ich mir noch vorstellen könnte ist dass dein Handy für das Media navi nicht geeignet ist weil es nicht Android 11 hat . und bitte schaue mal in den Einstellungen deines Handys nach opto Android 11 auf deinem Telefon hast. Dann mit Android 10 funktioniert die WLAN Funktion nicht so wie ich hier gelesen habe nur über Umwegen. Oder du musst das Handy mit einem Kabel verbinden dann sollte auch alles wieder funktionieren im Navi solltest du dann auf Bluetooth umschalten habe ich gestern erst wieder ein neues Handy im stepy angelernt. Wenn du aber ein Android-Handy hast musst du es über Bluetooth verbinden dann ein Kabel anstecken so dass das Navi die Einstellungen vom Handy übernehmen kann das ist ganz wichtig für die WLAN-Funktion im Fahrzeug. Dann Kabel abziehen Zündschlüssel entfernen Zündung ausmachen Türen verschließen so das alles ausgeht dann Fahrzeug öffnen Zündung anmachen Motor starten und die WLAN Funktion Android Auto müsste dann auf den startbildschirm erscheinen mit entsprechenden Symbol wenn das nicht der Fall ist musst du in den Einstellungen vom Navi und unter bluetooth nach deinem Gerät suchen dort ist dann das Android Auto Zeichen da drauf gehen antippen und dein Gerät ist mit dem Auto über WLAN verbunden. Jetzt hoffe ich mal ich habe nichts vergessen weil ich es jetzt mit dem Handy geschrieben habe über Sprache.

• Themenstarter Themenstarter
Ich habe Android 11 drauf, und ist aktualisiert. Ebenfalls habe ich Mal neu gestartet, ...nichts, weder via WiFi, noch mit USB Kabel.

PS: habe eben festgestellt, dass das gleiche Problem im neuen Captur (mit USB Kabel) meiner Frau besteht, auch mit unseren beiden Handys.

Wie gesagt, im Corsa funktionierte es beiden Handys einwandfrei.

noch eine idee was ich probieren könnte?

Die frage: Ist im Corsa auch Android Auto oder lediglich eine Bluetooth Verbindung? Wenn letzteres, kannst du das nicht miteinander vergleichen.

Android Auto ist von vielen Faktoren abhängig. Die einfachste. Zuviele Apps im Hintergrund.
Wenn es dich beim ersten mal versteht ist Dacia raus.
Im endeffekt ist das MediaNav/Display nur eine Spiegelung deines Handys.

Ein Befehl Navigation Stop gibt es nicht.
Verfügbare befehle einfach mal googlen

... nach dem Update was ist bei Dacia gibt für das Media navi war dieser Fehler weg.

... Wenn du aber ein Android-Handy hast musst du es über Bluetooth verbinden dann ein Kabel anstecken so dass das Navi die Einstellungen vom Handy übernehmen kann das ist ganz wichtig für die WLAN-Funktion im Fahrzeug. Dann Kabel abziehen Zündschlüssel entfernen Zündung ausmachen Türen verschließen so das alles ausgeht dann Fahrzeug öffnen Zündung anmachen Motor starten und die WLAN Funktion Android Auto müsste dann auf den startbildschirm erscheinen mit entsprechenden Symbol wenn das nicht der Fall ist musst du in den Einstellungen vom Navi und unter bluetooth nach deinem Gerät suchen dort ist dann das Android Auto Zeichen da drauf gehen antippen und dein Gerät ist mit dem Auto über WLAN verbunden...
Wir haben das Problem auch. Update hab ich für kommende Woche auf dem Plan. Vllt ist es damit ja schon erledigt. Ansonsten versuchen wir es mal mit der obigen Anleitung. Erfolg oder Mißerfolg teile ich dann mit.

Wir haben das Problem auch. Update hab ich für kommende Woche auf dem Plan. Vllt ist es damit ja schon erledigt. Ansonsten versuchen wir es mal mit der obigen Anleitung. Erfolg oder Mißerfolg teile ich dann mit.
um Android Auto mit einem Media-->Nav<-- zu Konfigurieren und zu nutzen wird KEIN USB Kabel benötigt. Dies macht man einfach mit Hilfe der App und dem MediaNav.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.755
Mitglieder
75.086
Neuestes Mitglied
siriane
Zurück