Spring Essential ohne Klimaanlage?

Wumpe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy?
Hi, heute hat uns ein Autoverkäufer erzählt, das der einfachste Spring Essential ohne Klimaanlage ausgeliefert wird.
Das kann ich ja irgendwie nicht glauben.
Ist das korrekt, gibt es eine Ausstattungsvariante ohne Klima?

Ist halt das Grundmodell, da gibts halt keine Klima.....

LG Thomas

Sei doch froh, braucht weniger Strom fährt weiter. Wenn warm - Fenster auf, war früher normal. Grüßle

Dafür bindet man sich einen hohen Wertverlust ans Bein.
was nicht verbaut ist kann auch nicht kaputt gehen.

Die Logik funktioniert bei der Klimaanlage nicht.
Das Auto fährt mit defekter Klimaanlage genauso und bis sie kaputt ist, hatte man eine Klimaanlage.

Frühe Sandero II ohne Klimaanlage bringen gebraucht etwa 1/3 bis die Hälfte von dem was ein Fahrzeug mit Klimaanlage kostet.

Der Aufpreis für die Klimaanlage armotisiert sich immer, auch wenn man sagt man fährt das Auto bis zum Schrottplatz.

Wann man aufhört Geld in ein Auto zu stecken hängt vom Restwert ab und der ist ohne Klimaanlage niedriger.

Von was berichtet ihr ? Klimaanlage für den Fahrgastraum oder Klimaanlage für den Traktionsakku.

@Texas
Sicherlich, da vergleichen wir dann jedoch Äpfel mit Birnen.
Wenn es die Möglichkeit gäbe, solch ein Auto ohne Akkuklimatisierung zu kaufen, dann wäre bereits von Tag 1 die Ladeleistung begrenzt und nicht erst ab Tag x, wenn etwas im Bereich der Akkuklimatisierung kaputtgeht.

Bei der Fahrgastraumklimatisierung und einem Fahrzeug ohne aktive Akkukühlung ist das Ganze nochmal etwas ganz anderes.

Es sind schon mehrfach Vorserienfahrzeuge an YouTuber gegangen, wo ein Fehler im Code dazu geführt hat, dass die Wasserpumpe das Kühlmittel nicht gefördert hat und dadurch die Ladeleistung äußerst schlecht war.

Besonders ein Kanalbetreiber fährt die verschiedensten Fahrzeuge auf Langstrecke, üblicherweise 1000km und vergleicht die Fahrzeuge dann.

Hier seine Excel Tabelle
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1V6ucyFGKWuSQzvI8lMzvvWJHrBS82echMVJH37kwgjE/htmlview#

Müsste mal eines der Videos suchen, wo dies passiert.

Gerade im Spring ist die AC eigentlich nicht wirklich nötig,da kann man durchaus weglassen und damit sparen.

Der Wagen ist in erster Linie für Kurzstreckenverkehr im urbanen Bereich konzipiert.

Ich hab ja im Sandero auch eine drin und auf solchen Strecken nutze ich die überhaupt nicht weil sie da keinen Sinn macht. Auf nur 5-6 km im Sommer bringt es mehr das Fenster aufzumachen weil bis die AC da mal etwas merklicher runtergekühlt hat ist man bereits am Ziel. ;)

Auf längeren Strecken ist das dann was ganz Anderes, aber gerade das ist ja nun nicht der Haupteinsatzzweck eines Spring.

Also meine Frau wollte unbedingt eine Klima, der Spring heizt sich im Sommer ganz schön auf und wenn Sie aus der Arbeit kommt will Sie nicht erst noch 5 Minuten lüften......;)
Außerdem ist das auch wichtig beim späteren Verkauf, genauso wie der CCS Anschluß.....

LG Thomas

Scheint zu stimmen, in der Pdf wird davon nix erwähnt. Konfiguraton direkt auf von der DACIA-Seite.
Nach der Logik hätte er auch keine Heizung, die wird nämlich ebenfalls nicht erwähnt. Und die ist wie die Klimaanlage ein extra Bauteil unabhängig vom Motor und seinem Kühlsystem.

Der Spring ist mein erstes Fahrzeug mit Klimaanlage und ich halte die Wahl nicht so sehr vom Streckenprofil abhängig - sondern eher vom eigenen Bedürfnis.

Während ich an schwülen Sommertagen in der Vergangenheit meine 50km-Pendelstrecke im unklimatisierten Dacia MCV Pickup zurücklegte und die einzig mögliche Kühlung auf gefühlt 30Grad komplett aufgerissene Fenster waren (die dadurch auch zu einem Mehrverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten führten), bin ich nun doch sehr dankbar für die Klima im Spring.
Was macht‘s an Mehrpreis aus?
1k€?
Also bei einer geschätzten Haltedauer von 10Jahren ist mir der Komfort durchaus 100-200€/ Jahr wert.
Mir persönlich.
Jeder wird da unterschiedlich drüber entscheiden.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.086
Mitglieder
73.876
Neuestes Mitglied
ryanrocket13
Zurück