Spulenfiepen aus dem Motorraum

Kijaza

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster III TCe130 4x4
Ich habe meinen Duster 3 gestern endlich in Empfang nehmen können. Wieder zu Hause angekommen ist mir in der Garage ein merkwürdiges Fiepen aufgefallen. Das Fiepen kommt aus dem Motorraum. Heute habe ich dann mal die Haube aufgemacht und es kommt mittig nahe der Spritzwand her. Bei offener Haube ist es recht laut und in jedem Zustand da. Also Motor kalt und warm / an und aus.
Ist das noch jemandem aufgefallen?

Version ist TCE130 4x4.
Ich habe auch schon einen Werkstatttermin kommenden Montag deshalb.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Doch, ich habe natürlich vorher gesucht. Die meisten Beschreibungen passten nicht, zumal der Motor komplett neu und so noch in keinem Dacia verbaut war. Was mich am meisten wundert ist, dass dieses Geräusch in jedem Zustand des Motors zu hören ist. Auch noch wenige Minuten nach Abschließen des Wagens.
 
So gut wie alle heutigen Motoren fiepen nach dem Ausschalten. Da sind diverse el. Stellmotoren verbaut, die noch mit Strom beaufschlagt sind. Meistens ist es der Drosselklappensteller der Geräusche von sich gibt. Ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mein 16er Duster auch. In 2 verschiedenen Tönen.
Gruß
 
Das macht sogar meine 2010er 'Mistkarre' aber deßhalb gleich einen Händlertermin ausmachen ?

LG Rob
Naja, mein altes Auto von 2013 macht das nicht und das Fiepen ist sehr laut für ein bisschen Spulenfiepen. Bei einem Neuwagen bin ich einfach pingelig. Keine Lust da irgendwas dran zu haben. Ich lasse mir dann gerne von der Werkstatt nochmal bestätigen, dass es normal ist. Der Verkäufer bei dem ich den Wagen abgeholt habe hat sich gewundert und meinte ich soll in die Werkstatt kommen.

Ich gebe hier einfach am Montag im Anschluss Bescheid ;)
 
So, das laute Fiepen wurde als normal bestätigt. Finde ich jetzt nicht normal, haben andere Hersteller auch nicht. Aber so lange es für Dacia normal ist, meinetwegen. War trotzdem sinnvoll da gewesen zu sein, es war noch die Dichtung der Beifahrertür nicht richtig eingebaut. Das wurde behoben.

Außerdem habe ich nochmal nachgefragt, ob es schon neue Infos zur Haifischantenne und der nicht zum Dach passenden Gummidichtung gibt. Leider noch nichts Neues. Zur Erklärung, beim D3 ist bei der Haifischantenne aufgrund der Dachform ein großer Spalt am hinteren Ende zwischen Antenne und Dach. Dicht scheint es zu sein, sieht aber einfach nicht gut aus.
 
Das fiepen habe ich auch, geht nach ner Weile aus. Hatte es als normal verortet. Dachte es kommt vom LPG.
 
Ich dachte erst, es kommt von der wasserpumpe, die ja beim TCe 130 elektrisch ist.
Kann das sein dass sie nach dem Abschalten einfach noch eine Zeit nachläuft, damit Motor und Turbo noch etwas nachgekühlt werden?

Könnte eine Erklärung sein, kann sein muss aber nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.613
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück