Stahlfelgen für den Duster III

Norbert S.

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 4x4
Baujahr
2024
Ich bin oder war total verwirrt. Wenn man sich die Videos von Frank von LZ Parts so ansieht, verkaufen alle Felgen und Reifenhändler verbotene Felgem. Nur er nicht. Doch hat ja auch Dacia 16 Zoll Stahlfelgen in gewissen Varianten. Alles ohne Zulassung. Oder doch?

Warum interessiert mich das? Weil ich ein Ersatzrad zu meinem 4x4 Mildhybrid wollte. Für alle Fälle. Und weil es die vielen rumänischen Videos vom D3 nur mit AT Reifen auf 16 Stahlfelge gibt.

Nach Suchen bin ich auf die MWD 16304 Felge gestoßen und bei einem Hersteller konnte man sich sogar das Zertifikat für den DJF runter laden.

Was denkt Ihr darüber? Sind alle Felgenverkäufer unfähig oder? Ja oder. Ich habe mir so eine Felge gekauft. Mit Versand 59 Euro.

Hi Norbert,
habe die auch für meine Winterräder - von reifen anton und da war online auch ein Gutachten für den Duster 3 angezeigt. lnsofern mache ich mir da eher keine Sorgen
VG

ich hab original dacia stahlfelgen für meinen duster beim reifenhändler bekommen 50€ das stk. die sehen ähnlich den all terrain stahlfelgen aus. so wie die von @stephanf1975

wobeibder winter eh vorbei ist xD heute montiere ich die alus mit den sommer schuhen..

Es geht nicht um die Felge an sich, soweit ich das verstanden habe sondern um die Felgen/Reifen Kombination.
Im Typenschein (Fahrzeugschein in DE?) stehen Reifendimensionen die für das Fahrzeug erlaubt sind. ZB. 215/65/17. Worum es LZ Parts meiner Meinung ging ist, dass eine erlaubte Reifendimension nicht unbedingt für eine bestimmte erlaubte Felge für den Dacia zugelassen ist, weil es da noch keinen Prüfbericht dazu gibt.

Das heißt die Felge ist zulässig, der Reifen ebenfalls, nur die Kombination dieser beiden nicht. Darauf muss man beim Kauf achten.

lg. Nudnik

Zuletzt bearbeitet:
Verwendet jemand hier eigentlich 215/70/16 Räder fürs Gelände? Wenn ja, welche Kombination?
Meiner wird mit 215/65/17 Ganzjahresreifen auf Alufelgen ausgeliefert. Die werde ich erstmal verwenden bis sie runter sind und dann ordentliche Winterreifen auf die 17" Alus montieren. Für den Sommer fürs Gelände denke ich, sind 215/70/16 auf Stahlfelgen die bessere Wahl, weil mehr Gummiflanke und Stahl stabiler als Alu. Wie sind da eure Erfahrungen?

LG. nudnik

Zuletzt bearbeitet:
Glaube der unterschiedliche Abrollumfang ist das Thema bzgl. Felgen-Reifenkombinationen, da dieser die Geschwindigkeitsmessung u.A. beeinflusst und dann Tacho nicht mehr stimmt, wenn Rad zu klein?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, unser Duster kam im Oktober, natürlich auf Sommerreifen.
Also direkt nach Stahlfelgen gesucht, weil Alu nach 3 Jahren aussieht wie Steinbruch!
Stahlfelgen mit passender Anbindung von den Vorgängern gibts ohne Ende…
Das Problem liegt einfach darin, dass die ET geändert wurde, und diese Felgen sind (waren??) schwierig zu bekommen, weils nur wenige (1-2) Hersteller gibt.

ET 32 sollte es sein.
Die älteren Duster haben eine tiefere ET.
Dann wird es aber irgendwann eng mit den Bremssätteln…..

Das ist dann wohl das Problem mit den Dotz Dakkar Felgen. Die haben ET26. Die stehen ohne Kotflügelverbreiterung über. .

Es geht nicht um die Felge an sich, soweit ich das verstanden habe sondern um die Felgen/Reifen Kombination.
Im Typenschein (Fahrzeugschein in DE?) stehen Reifendimensionen die für das Fahrzeug erlaubt sind. ZB. 215/65/17. Worum es LZ Parts meiner Meinung ging ist, dass eine erlaubte Reifendimension nicht unbedingt für eine bestimmte erlaubte Felge für den Dacia zugelassen ist, weil es da noch keinen Prüfbericht dazu gibt.

Das heißt die Felge ist zulässig, der Reifen ebenfalls, nur die Kombination dieser beiden nicht. Darauf muss man beim Kauf achten.

lg. Nudnik
Nun verstehe ich nicht. Die Felge ist zugelassen. Steht nicht zu weit raus oder beschädigt die Leitungen. Alles Ok.

Der Rollunfang bestimmt der Reifen. Was sonst. Nicht die Felge. Je nach seinen Maßen und mit dem Alter wird der Radius auch ein Zentimeter weniger.

Die Reifendimension muss fürs Fahrzeug genehmigt sein. Die Felge muss fürs Fahrzeug genehmigt sein und die Reifendimension muss zusätzlich auch für die Felge genehmigt sein.

Wenn du fürs Fahrzeug also 225/70/16 verwenden darfst und der Reifen zwar auf die für das Fahrzeug zugelassene Felge passt aber eben diese Reifendimension für diese Felge nicht zugelassen (weil nicht geprüft) ist dann darfst du diese Kombination nicht verwenden obwohl Reifen und Felge jeweils für sich genommen für das Fahrzeug zugelassen wären.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.811
Mitglieder
75.165
Neuestes Mitglied
ilogert
Zurück