Stahlfelgen für Winter

DerJoeyJoe

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Duster 2018
Hallo,

kurze Frage... 6,5x16 ET50 5x114.3 (8873) 16 Zoll, ist ja die Beschreibung für die Stahlfelge für den Duster 2 mit 16 Zoll.

Was ist nun relevant wichtig, wenn ich nach alternativen suchen möchte ? Ist die komplette Beschreibung wichtig, auch das was in der klammer steht?

Ich suche nämlich für meinen Dacia Duster 2 (Kommt gegen November/Dezember) Stahlfelgen, diese müssen nicht schick sein, besonders viel können oder sonstiges.
Wichtig ist nur, einfach Felgen zu haben, optimal wäre noch mit einer guten Bereifung und neu müssten diese sein.

Wenn einer Tipps/Tricks hat, wo man diese besonders günstig (Stahlfelge) bekommen kann, immer raus damit :D schön wäre auch noch, welche Reifen Ihr so empfehlen könntet (Wohne in NRW -> Köln = nicht der MegaSchnee :P kann aber mal passieren, das ich im Winter in die Eifel fahre).

Hallo,

kurze Frage... 6,5x16 ET50 5x114.3 (8873) 16 Zoll, ist ja die Beschreibung für die Stahlfelge für den Duster 2 mit 16 Zoll.

Was ist nun relevant wichtig, wenn ich nach alternativen suchen möchte ? Ist die komplette Beschreibung wichtig, auch das was in der klammer steht?

Ich suche nämlich für meinen Dacia Duster 2 (Kommt gegen November/Dezember) Stahlfelgen, diese müssen nicht schick sein, besonders viel können oder sonstiges.
Wichtig ist nur, einfach Felgen zu haben, optimal wäre noch mit einer guten Bereifung und neu müssten diese sein.

Wenn einer Tipps/Tricks hat, wo man diese besonders günstig (Stahlfelge) bekommen kann, immer raus damit :D schön wäre auch noch, welche Reifen Ihr so empfehlen könntet (Wohne in NRW -> Köln = nicht der MegaSchnee :p kann aber mal passieren, das ich im Winter in die Eifel fahre).
Servus,
ich kann mich manfred anschließen. Nur zur Verdeutlichung:
6,5(J) x 16 = Felgenbreite x Felgenhöhe (wichtig für Reifendimension)
5 x 114,3 = Lochanzahl x Lochkreisdurchmesser
ET 50 = Einpresstiefe;)

Durchmesser Nabe ( ich weiß nicht ob`s da eine Norm mit Abhängigkeit zum Lochkreisdurchmesser gibt):question:

Winterreifen haben auf Grund der weicheren Gummimischung auf der Laufflache schon besseren Grip bei niedriger Temperatur der Fahrbahn ( ab ca. 7° Außentemperatur); für Schnee und Wasser ist dann das Profil verantwortlich
ich habe gute Erfahrung mit Dunlop "Winter Respons 2" und mit Nokian "WR D4" gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der Durchmesser der Nabe ist PKW (Hersteller) spezifisch und heißt eigentlich Zentrierung,in deinem Fall 60,1 mm und ist in Deutschland zwingend einzuhalten ,sonst gibt's beim TÜV Probleme

• Themenstarter Themenstarter
Man, man, man...
Da spart man schon am Auto und muss für Stahlfelgen (Kompletträder) teilweise soviel zahlen wie für Alu‘s (Kompletträder).

Habe halt null Ahnung davon und finde auch nicht wirklich viel...also an Felgen (jeder Art) schon nur mir dein Reifen, blicke ich nicht ganz durch -.-

Also wenn du „nur“ Stahlfelgen mit Winterreifen suchst, dann schau mal bei eBay Kleinanzeigen. Hatte die Tage dort immer mal wieder Angebote von Leuten gesehen, die wohl ihre kostenlose Beigabe der Winterreifen Aktion zu Geld machen wollen. Ich meine dass es „Kleber“ Winterreifen sind und die Preise waren dort +/– 400€, was ich preislich für einen neuen Satz ok finde...

Man, man, man...

Habe halt null Ahnung davon und finde auch nicht wirklich viel...also an Felgen (jeder Art) schon nur mir dein Reifen, blicke ich nicht ganz durch -.-
Servus,
wenn Du probleme mit der reifendimension hast, schau in Deine Zulassungsbescheinigung, dort steht genau welche Reifendimension für Dein Fahrzeug zugelassen ist. und auf den Seiten der Oneline-Reifendantler findest Du immer auch die Erklärung für relevante Reifenbeschriftung / Abmessung

• Themenstarter Themenstarter
Servus,
wenn Du probleme mit der reifendimension hast, schau in Deine Zulassungsbescheinigung, dort steht genau welche Reifendimension für Dein Fahrzeug zugelassen ist. und auf den Seiten der Oneline-Reifendantler findest Du immer auch die Erklärung für relevante Reifenbeschriftung / Abmessung

Danke dafür, das Auto kommt aber erst Ende des Jahres :-p
Aber ob es Sinn macht jetzt zu kaufen oder später ?

Jemand Erfahrung damit, steigen die Preise ?

Ich würde jetzt kaufen (muss ich auch noch tun, bin nur noch unschlüssig welche Räder und bzw. welche Dimensionen ich nehme). Denn wenn die Winterreifensaison naht ziehen auf Grund der höheren Nachfrage auch die Preise idR etwas an...

Danke dafür, das Auto kommt aber erst Ende des Jahres :-p

Große Preisschwankungen (Saisonabhängig) bei Reifen/Felgen habe ich noch nicht erlebt; eher mal, daß die Produktion eines Reifen, der starker Nachfrage nicht nach kam. Ich persönlich bevorzuge Reifen, die 1-2 Jahre gelagert waren. deren Bodenhaftung ist nicht schlechter wie ganz Neue aber die radieren nicht so schnell ab.
Ein übereilter Kauf macht keinen Sinn.;););););)
Ich, an Deiner Stelle würde im AH nachfragen, ob die dir die Datsche gleich auf Winterreifen ausliefern können und welches Produkt die dir montieren würden. Dann hast Du Sommerreifen schon dabei oder Du hast Zeit Sommerreifen / Kompletträder zu suchen:D:D:D
:think:Ist letztendlich Deine Entscheidung ;););)

Hmm, dann muss ich mal schauen was ich so finde, klappere dann mal paar reifen Händler vor Ort ab und das auch online
Danke Leute :-D

Habe mir vom Freundlichen direkt die originalen Stahlfelgen besorgt (Ersatzradfelge, Teilenummer: 403000414R). Kostenpunkt für eine Felge 92,08 Eur. Bei Zulieferfelgen gibt es nur die Farbe silber. Wenns unbedingt schwarze sein sollen, dann halt nur original. Lohnt sich aber trotzdem, hat man ja schließlich etliche Jahre. Und ALUs im Winter, ich weiß nicht?
Man kann ja jetzt schon mal ein Paar besorgen und dann später nochmal ein Paar, dann wird's finanziell aufgeteilt. Winterreifen dann direkt im Winter bei den Rabatt Aktionen kaufen. Empfehlung: Conti Cross Conatact Winter SUV A0. Solche Staubkappen kann ich auch wärmstens empfehlen, aber muß jeder selbst wissen im Endeffekt. MfG

Anhänge

• 02neu.jpg
    02neu.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Tja original kostet halt. Preis ist natürlich ohne Reifen, der kostet dann auch nochmal so viel.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück