Standlicht rechts, Warnton und Armaturenbrett Leuchte aus

gon_

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan (LS_) 2008
Baujahr
2008
Standlicht rechts, Leuchte Warnton beim Entziehen des Schlussels und Armaturenbrett Leuchte bleiben aus.
Die Sicherungen an der Fahrerseit innen und unter der Haube habe ich kontrolliert. Die waren i.O. aber habe die trotzdem gewechselt. Das Problem bleibt aber...

Danke im Voraus für die Hilfe :)

G.

• Themenstarter Themenstarter
klar, also...

Ich hab vor ungefähr sechs Monaten ein Android Autoradio installiert (sogenannte Android Head Unit von Aliexpress...siehe meine anderen Beiträge) und eine Rückfahrkamera eingebaut. Die Kabel hab ich nicht gelötet sondern mit Wago Klemmen verbunden. Alles ging gut bis, mit der Kälte von Februar, das Autoradio irgendwie beim "Booten" hängengeblieben ist. Keine Rückmeldung vom Verkäufer, natürlich...

Dann habe ich ein weiteres Autoradio der selber Art (irgendwoanders...bei Temu :P...ein MTIJEY 6GB Arbeitspeicher/128GB SDD, bisher damit sehr zufrieden) gekauft aber mit besserem Prozessor, Arbeitspeicher und Speicherraum. Der Umbau lief anscheinend Problemlos.

Nach ca. einem Monat sind beide Scheiwerferleuchten kaputt gegangen, ich vermute gleichzeitig (davon bin ich nicht 100% sicher). Die Leuchten habe ich auch selber gewechselt. Dann waren die wieder Scheinwerfer einsatzbereit, aber die Instrumententafel-Leuchten (die den Tachometer und Drehzahlmesser beleuchten sollten) sind kaputt gegangen. Das LCD-Display und Leds vom Scheinwerfer, Abblendlicht usw. sind aber nach wie vor funktionstüchtig. Die Leuchten im Armaturenbrett, die das Heizungsystem beleuchten sollten, sind sowie die am Instrumententafel kaputt gegangen und das Standlicht an (rechts vorne) ist kaputt. Ich habe beide Glühlampen vom Standlicht gewechselt. Links nach wie vor OK, rechts nach wie vor NICHT OK. Ich hab kurz gegoggelt und auf einen anderem Forum über Dacia gefunden, dass die Verbindung von einigen Sachen verbunden sind (Standlicht, Instrumententafel...und der Warnton, derjenige der signalisiert, dass der Schlussel aus dem Schloß gezogen wurde, aber dass die Leuchten noch an sind). Tatsächlich hab ich dann gemerkt, dass auch dieser Warnton nicht mehr funktionierte.

Ich hab alle Sicherungen, die ich finden könnte (links vom Lenkrad und unter der Motorhaube (linker Seite), kontrolliert. Die Kontaktstiften waren und ein bisschen schwarz, anscheinend wegen Oxidierung, aber nicht kaputt. Trotzdem hab ich alle Sicherungen (mit Sicherungen von Aliexpress....) gewechselt.

Das oben genannte Problem aber blieb.

Ich vermute, dass ich, wärend das Autoradio Umbaus, den Kabelbaum so gezogen hab, dass irgenwoanders ein Stecker abgegangen ist. Die erste Frage wäre dann: wohin soll ich schauen?

Die zweite und dritte wären: gibt es eine Sicherung oder Relais, die diesen Teil des Leitungskreis kontrollieren? Wo liegt die?

Danke Texas fürs Nachhaken und Danke im Voraus für deinen Rat

Grüße

G.

Zuletzt bearbeitet:
Das rechte Rücklicht (Begrenzungslicht) funktioniert?
Die Innenraumbeleuchtung wird beim Tür öffnen automatisch eingeschaltet und beim Tür schließen dimmt sie runter, bis sie ausgeschaltet ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Genau...jetzt das ich es merke...auch das Begrenzungslicht funktioniert nicht, die Innenraumbeleuchtung geht aber aus wenn die Tür zugemacht wird.

Dann wäre die Sicherung auf Position 19 inklusive ihres Steckplatzes durch zu messen:
sicherungen-4x4-jpg.5081

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.836
Mitglieder
75.213
Neuestes Mitglied
Ralf-Peter
Zurück