Startproblem TCe90

Step two

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DUSTER Phase II SCe 115
Baujahr
2016
Hi!

Heute morgen (+4º) hat mein Dreizylinder (7tkm) gemeint nicht anspringen zu müssen. Nach längerem orgeln und Vollgasstellung ist er dann doch noch angesprungen und in der Folge problemlos gelaufen. Ich konnte mich aber aus Zeitmangel nicht näher mit der Materie beschäftigen, nur soviel: ein Marder war offensichtlich nicht drin.
Er ist dann bei allen folgenden Versuchen angesprungen wie es sich gehört :mellow:

Gibts dazu schon Erfahrungen? Die Suche hat dazu nix hergegeben, startprobleme gibts derzufolge scheinbar nur beim Düsel...

gruss Harri
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi!

E10 gibts bei uns leider nicht :D
Es war auch der allererste Zwischenfall in der Richtung, das Auto hat sich bisher noch keinen Ausrutscher irgendeiner Art geleistet.
Ich mag nur nicht dass er jetzt schon anfängt wie unser Clio ( Phase 3, 1,6mpi 75ps) bei kühleren Temperaturen den Kaltstart zu verweigern.

gruss Harri
 
Mein Dokker springt auch ab und zu mal schlecht an , auch geht er beim auf die Ampel zurollen mal aus... Da ich auch noch diverse Kanckgeräusche von den Achsen und ein Brummen vom Motor im Schubbetrieb habe, ist das alles nebensächlich...
Ich war ca 10 Mal bei Renault um einen neuen Tacho eingebaut zu bekommen ... ich mach jetzt nichts mehr in der Richtung reklamation , ich warte einfach nur noch bis er kaputt geht.
 
Vielleicht einfach mal ein paar sekunden nach "Zündung An" warten.
Gerade bei niedrigeren Temperaturen und "Dickeren Flüssigkeiten" brauchen die Pumpen (Benzin, Servo, ABS) mehr Strom und Zeit beim Druck aufbauen.
Sensoren abfragen und Stellmotoren justieren kostet auch etwas Zeit.
Vielleicht ist die Batterie durch eventuelle Kurzstrecke nicht ganz geladen und das mit der Zündung Schaltende Tagfahrlicht ist auch nicht gerade förderlich.

Ich hab mir angewöhnt "Zündung An, Anschnallen, Starten", diese Zeit sollte auf jeden fall reichen.

Wenn er beim ersten Versuch nicht startete ist er vielleicht ein wenig "Abgesoffen", aber Gasgeben beim startversuch funktioniert mit den modernen Steuerungen wahrscheinlich nicht mehr. (E-Gas)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hi!

Ich starte auch sonst immer ohne Gas. Aber nach dem langen starten habe ich bemerkt dass er mit Gas zünden will. Also mit Vollgas, dann ist er nach einiger Zeit gekommen.
Als ob erst Sprit zu den Düsen befördert werden müsste...

gruss Harri
 
Wenn er beim ersten Versuch nicht startete ist er vielleicht ein wenig "Abgesoffen" (E-Gas)

Nun, dies trifft wohl eher auf Vergasermotoren zu.

Bei den Kangoos war oftmals das Masseband zwischen Getriebe und Karosserie schuld,wenn es beim Starten Probleme gab.
Hilft vielleicht nicht viel, sollte man aber dennoch nicht ausser Acht lassen.

Die Wegfahrsperre spielt manchmal auch Streiche (Transponder, Schlüssel etc.)
Wenn das Problem nicht dauerhaft auftritt, würde ich mir keinen Kopf machen.

Was kann man sonst noch machen? Vielleicht mal auslesen lassen (Fehlercode etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Daniel !

Unser Dokker sprang auch bei den kurzen Minusgraden immer bei der ersten

Umdrehung an und ging nie aus bei der Ampelanfahrt. Ich glaube fast wir

haben ein Montagsauto. :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es ganz unregelmäßig ... Am anfang dachte ich ich hätte auf einer zu schrägen ebene geparkt oder sonst was ... Aber er hat seinen eigenen Kopf... Wetter egal , Temperatur egal , Füllstand vom Tank egal...

Das er beim auf die Ampel zurollen ausgeht ist erst ein paar mal vorgekommen , aber auch immer nur dann wenn ich vorher die Motorbremse benutzt habe...

So ein misteriöses Auto ... Ich dachte meine alte Kangoo Bude war schon merkwürdig ;)
 
Hi!

Ich meine ich hab die ev. Lösung meines Problems eben in einem ähnlichen "Ultrakurzstreckenbeitrag" gefunden:shock::shock:

gruss Harri
 
Mein Dokker springt auch ab und zu mal schlecht an , auch geht er beim auf die Ampel zurollen mal aus... Da ich auch noch diverse Kanckgeräusche von den Achsen und ein Brummen vom Motor im Schubbetrieb habe, ist das alles nebensächlich...

Aber er hat seinen eigenen Kopf...So ein misteriöses Auto ... Ich dachte meine alte Kangoo Bude war schon merkwürdig ;)

Sympathisch, Dein Dokker. Meiner hat nur das Brummen im Schubbetrieb, und selbst das nur manchmal :cry:
 
hatte ich vor ein paar wochen auch mal gehabt,grund war folgender gewesen,
ich hatte Abends zuvor das Auto angemacht umgeparkt und wieder ausgemacht,
also nur ca. 20 meter gefahren.

Am nächsten morgen wollte er nicht anspringen,erst nach laangen leiern sprang er an,erst lief er sehr besch ...eiden aber dann war alles in Ordnung,der Renault Händler meinte das das Umparken schuld sei,da er wenn er kalt ist sehr viel Benzin einspritzt und er dadurch dann abgesoffen sei,und das ich das Umparken oder kurz laufen lassen und dann wieder ausmachen vermeiden soll.
 
Hi!

Genau von diesem Umstand gehe ich jetzt auch mal aus (auch mein Auto wurde umgeparkt).
Ich werde ev noch schauen ob der Fehlerspeicher was zu sagen hat und halte Euch wenn erforderlich auf dem laufenden....

gruss Harri
 
hatte ich vor ein paar wochen auch mal gehabt,grund war folgender gewesen,
ich hatte Abends zuvor das Auto angemacht umgeparkt und wieder ausgemacht,
also nur ca. 20 meter gefahren.

Am nächsten morgen wollte er nicht anspringen,erst nach laangen leiern sprang er an,erst lief er sehr besch ...eiden aber dann war alles in Ordnung,der Renault Händler meinte das das Umparken schuld sei,da er wenn er kalt ist sehr viel Benzin einspritzt und er dadurch dann abgesoffen sei,und das ich das Umparken oder kurz laufen lassen und dann wieder ausmachen vermeiden soll.

Kann ich ebenso bestätigen, denn so war es bei meinem Kangoo. Kurzes Anlassen, um ihn dann wieder abzustellen, mochte er gar nicht.

Der Wagen sprang schlechter an und lief unruhig, bis man losgefahren ist, war nach 100m alles wieder ok.

Das könnte das Problem gewesen sein.
 
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