Startproblem TCe90

@Drifter

Sympathisch, Dein Dokker. Meiner hat nur das Brummen im Schubbetrieb, und selbst das nur manchmal :cry:

... Nur so als Vermutung:
Hat "Deiner" auch eine Treibstoffrückführungsleitung (wie beim DIESEL) die mit einem Plastikschutz (sieht aus wie Marderschutzummantelung für ein Kabel) versehen ist? Die Leitung ist im "Schlagenform" am Unterboden nur eingeklickt... - Dort habe ich etwas "gepolstert" und siehe da: KEINE BRUMMGEGÄUSCHE mehr :D
 
Hi!

Genau von diesem Umstand gehe ich jetzt auch mal aus (auch mein Auto wurde umgeparkt).
Ich werde ev noch schauen ob der Fehlerspeicher was zu sagen hat und halte Euch wenn erforderlich auf dem laufenden....

gruss Harri


Im Fehlerspeicher ist da nix zudinden,
bei mir wurde nachgeschaut und es war kein Fehler gespeichert,er ist halt nur abgesoffen gewesen.

Wenn man es weiß kann man sowas ja vermeiden
 
Meiner startet nach dem Tanken immer sehr schlecht.
Muss ne ganze Weile "Leiern" und dann läuft er erst mal sehr unrund.
Nach ca. 10 Sekunden läuft er dann normal. Tanken tue ich Super, kein E10.
Auch bei den jetzt milderen Temperaturen läuft er öfters die ersten 10 Sekunden extrem unrund (Auto stand ca. 9 Stunden). Die Tachonadel wackelt zwischen 500 und 1100 U/min hin und her. Im Winter war das nicht.
Marderschaden schließe ich aus. Das Auto hat erst ca. 6000 km runter.
In der Werkstatt war ich noch nicht...
Was kann das sein ? Belüftung des Tanks ?

LG u vielen Dank !
 
Hi!

Tankbelüftung glaub ich weniger, weil er ja nach dem tanken (wo der Tankdeckel offen war) schwer anspringt.
Den Marder würde ich da schon stärker verdächtigen, oft sieht man die feinen Bisse in den Zündkabeln kaum.
Tip: mal in einer finsteren Garage/nachts den kalten Wagen unter Beobachtung der Zündkabel starten. Falls sie angeknabbert sind kann man so die Überschläge sehen. Ist billiger als Kabel auf Verdacht zu tauschen.

Etwas weiter hergeholt wäre eine defekte Zündkerze....

gruss Harri
 
Vielleicht mal mit so einer kleinen Blumenspritze die Zündkabel mit Wasser nass spritzen. Wenn du dann beim starten ein "Leuchtfeuer" im Motorraum hast, dann haste den Schuldigen gefunden.

Dann sind es die Zündkabel, die getauscht werden müßen.

Mfg Phantomas.
 
Danke erst mal...

Marder und Zündkabel - das kenne ich von nem Skoda. Da lief der Motor nur unrund wenn es feucht war, so nach dem Waschen oder bei Regen.

Hier ist es aber nur in den ca. ersten 10 Sekunden und auch nicht immer...

Vor allem nach dem Tanken das wundert mich...

Sonst hat er keine Probleme, springt immer gut an, auch nach kurzen Standpausen.
 
So, das Startproblem an normalen Arbeitstagen ist weg, keine Ahnung warum, vieleicht schlechter Sprit (Wasser drin) ???

Aber direkt nach dem Tanken und wenn er 4 Tage stand will er immer noch nicht... Mal sehen was die Werkstatt meint...
 
Kurzstrecke im wahrsten Sinne mag der Steppy also nicht... nun bin ich auch um eine Erfahrung reicher und alles ergibt auf einmal einen Sinn. Ich habe nicht darüber nachgedacht, da es nur ab und an vorkam, dass mein Steppy schlecht starten wollte.
Nun, ich parke aus Faulheit immer rückwärts in der Tiefgarage. Wenn ich dann aber nochmal wegen Werkzeug an den Kofferraum muss fahr ich kurz vor, Werkzeug rein oder raus, rückwärts zurück in Parkposition. Am nächsten morgen Startprobleme... kam schon so zwei- oder dreimal vor, doch erst jetzt wird mir der Zusammenhang klar. Danke! :)
 
jedenfalls springt mein Tce 90 bis jetzt (26000 km) immer sofort an,auch bei Kälte!
Ich tanke nie E10,immer nur 95 Oktan.
E10 gibts hier in Luxemburg ja soviel ich weis gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jedenfalls springt mein Tce 90 bis jetzt (26000 km) immer sofort an,auch bei Kälte!
Ich tanke nie E10,immer nur 95 Oktan.

E10 hat auch 95 Oktan :P
Habe zwar einen MCV, aber der springt immer und in jeder Situation an. Ich tanke nur E10...
Am E10 sollten eure Startprobleme nicht liegen.
 
Auch Startprobleme

Hallo,

seit Anfang Oktober habe ich einen Stepway TCe90.
Alles war super, doch seit ca. 2 Wochen macht er hin und wieder Mucken.
Am Anfang ging er ja nach dem 2. Starten dann doch an, und es war ja auch nicht jeden Tag. Dann wurde es häufiger. Auch brauchte er länger zum Starten.

Ich starte immer ohne Gas, und wende auch die "Gedenkminute" an, bevor ich Starte. 5 km sind zwar keine Langstrecke, aber so kurz ist es ja auch nicht.

Am Freitag war ich in der Dacia-Werkstatt. Dort sagte man mir, daß so ein Fehler noch nicht bekannt wäre (da ich ja schon die "Gedenkminute" anwende).
Allerdings könnte er mir nur einen Termin für den 17.11. geben, um sich darum zu kümmern.

Das finde ich nun wirklich nicht kundenfreundlich. Es wurde noch nicht einmal der Chip ausgelesen.
Was soll ich denn dann machen, wenn er garnicht mehr anspringt????:angry:

Aber ich glaube, ich habe das Startproblem gelöst??????
Seitdem ich nach jeder Fahrt, egal wie lang, den Wagen für einige Sekunden im Leerlauf laufen lasse, bevor ich den Motor ausmache, habe ich keine Startprobleme mehr. Kann natürlich sein, dass es nur Zufall ist, aber es ist doch schon eigenartig. Eigentlich soll man das ja nur machen, wenn man längere Zeit auf der Autobahn geheizt ist, damit der Turbo sich abkühlen kann, aber soviel fahre ich garnicht. Außerdem bin ich ja noch in der Einfahrphase, wo ich nicht über 3000 Touren fahre.

Mal sehen was der Werkstatttermin bringt.

lg
Sandy Stepway
 
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