Stechender Benzingeruch im Kühlmittelausgleichsbehälter - Motorschaden im Anmarsch? 1,4 MPi

Update, es ist leider wieder der OT-Geber bzw. der Kurbelwellensensor. Wurde vor kurzem bereits auf den besseren, blauen getauscht, macht dennoch Probleme. Es scheint eine Art Kabelbruch an den Leitungen des Steckers, der aus dem Auto "heruaskommt" zu sein. Wenn man das Kabel nur ganz leicht von außen berührt, geht er sofort aus, dementsprechend gleich wirken sich Fahrbahnunebenheiten aus, der Motor beginnt durch Zündungsausfälle zuerst zu stottern, bis er schließlich ausgeht. Dann "bewegt" man die Leitung kurz per Hand und er läuft wieder für gewisse Zeit. Nebenbei kommt mir vor, dass dieses Phänomen schlechter, bzw. stärker stattfindet, wenn der Motor vollständig betriebswarm ist. Ab dann hilft auch das "bewegen" der beschriebenen Leitung von außen nicht mehr und er startet einfach nicht. Bin gespannt und mittlerweile dann doch schon etwas genervt. Meine Hauptsorge ist, dass das Auto unzuverlässig wird, vielleicht eine Zeit lang gut fährt und dann im unpassendsten Moment nicht anspringt.
 
Also wenn Du weißt das es das Kabel zum OT-Geber ist, dann mach das doch neu. Oder habe ich das jetzt nicht richtig verstanden.

Unser MCV von 2007 ist immer noch super zuverlässig und hat 330000 km auf der Uhr. Wobei, die ADAC Karte fährt schon immer mit :)
 
Es scheint eine Art Kabelbruch an den Leitungen des Steckers, der aus dem Auto "heruaskommt" zu sein.
Zündung aus, einige Minuten warten und den Minuspol an der Batterie trennen.
An der Rückseite der Batterie befindet sich das Motorsteuergerät.
Dort den Stecker entriegeln und mit einem auf Widerstand eingestellten Multimeter zwischen Pin 24 und 54 messen. Der Widerstand sollte im Bereich von 200 bis 270 Ohm bei 20°C liegen.
Wie verhält sich der Widerstand beim bewegen des Kabels?

Wurde vor kurzem bereits auf den besseren, blauen getauscht
Dann müsste ja ein neuer, dazu passender Steckersatz mit zwei Press Stellen zu sehen sein?
ot-blau-png.4455


Welche Bestellnummern stehen auf der Rechnung für die Ersatzteile?
 
Das mit dem OT geber ist aber ein bekanntes problem. Von Metzger gibts den blauen mit reparatursatz für den Kabelbaum.

Falls dein Öl immernoch nach benzin riecht... Lass mal eine Druckverlustmessung machen. Ist gut möglich das deine Kolbenringe so langsam sterben.
Hatte das selbe problem. Austauscjmotor mit 150.000 gekauft und der hatte das auch. Hab mir jetzt einen 1.6er besorgt und überhol den gerade. Ist ja Optisch identisch und der kabelbaum vom 1.4er passt auch. Man braucht nur das steuergerät, die UCH und den transponder vom spender... Oder halt Immo off. Dann nur das msg. Die anbauteile passen auch alle vom 1.4er.
 
Wirklich VIELEN und vor allem herzlichen Dank für eure Antworten!!!

So zahlreiche und gleichzeitig hilfreiche Hilfestellungen, dann auch noch auf so freundliche Art und Weise habe ich noch in keinem anderen (Auto) Forum bekommen. Es bestätigt sich. . .Dacia Fahrer sind eben die Netteren! :)

Heute Nachmittag gehe ich es gemeinsam mit einem Freund, der in solchen Sachen sehr versiert ist, endgültig an.
Habe den originalen blauen Steckersatz, inkl. der Reparaturleitungen besorgt, der wird getauscht. Hoffe, dann ist das Problem endgültig behoben. Der nächste Schritt wäre das Ausmessen der Verbindungen hinsichtlich Wassereintritt/Masseschluss. Hoffe ernsthaft, dass das nicht mehr notwendig sein wird!

Dass der 1.6er Motor nahezu plug & play passt, finde ich sehr interessant, diese Frage habe ich mir selbst schon öfter gestellt, das ist zumindest mal eine Idee. . .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.139
Beiträge
1.063.696
Mitglieder
73.962
Neuestes Mitglied
jofuus
Zurück