Steuerkette oder Zahnriemen ?

malec44

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hallo zusammen, eine kleine Frage an euch weil mein Dacia Sandero II schon 78.000 km runter hat.
Hat der nun eine Steuerkette oder Zahnriemen. Ich schreibe euch mal meine Daten.

Zu 2.1=8212
Zu 2.2=ACZ
Dachia(RO)
Bj mitte 2013
B8MA

mfg
 
TCE90

Hat eine Steuerkette, wenn das Auto aber jetzt nur 10 Jahre Minimalwartung bekommen hat, wär es ein guter Zeitpunkt diese komplett austauschen. - geht nämlich gerne kaputt.
 
Kommt drauf an wo du es machen lässt.

Kompletter Steuerkettensatz mit Gleitschienen, ggf Ventildeckeldichutng etc. ca 200€ die Teile

Arbeit ca 4-5 Stunde.
+Halt normale Inspektion was fällig ist bei dir. Ölwechsel eh klar. Zündkerzen Filter etc.

Freie Werkstatt vielleicht 900€, vielleicht bissel billiger in Provinz wenn sonst nix dran machst...

Bei Renault mit Glaspalast 1500-1900€...
 
Es ist sicherer die Kette nach 10 Jahren zumindest zu überprüfen, dann muss man sich nichts einreden, und hat Planungsgrundlagen für die Endnutzung des Fahrzeuges.
 
Wäre interessant ob der Motor die geforderten Ölwechsel bekommen hat oder nicht.
 
Genau. Wenn keine Probleme sind braucht man ja nichts zu wechseln.
Entschuldige, aber ich halte so eine Aussage für bedenklich.
Ich habe das bei meinem Hyundai Santa Fee erlebt.
Ohne jegliche Vorwarnung (nichts deutete auf ein Problem mit der Steuerkette hin) rutschte die Steuerkette über den Zahnkranz (nicht gerissen).
Der Motor war dahin.

So etwas muss nicht passieren. Man kann durchaus ein Auto mit 150000 km mit der ersten Steuerkette fahren.
Zumindest sollte man Kette und Zahnkranz prüfen lassen, ob sich dort Anhaltspunkte für ein Problem erkennen lassen.
Das ist preiswerter als eine neue Steuerkette und noch preiswerter als ein neuer Motor.
 
Entschuldige, aber ich halte so eine Aussage für bedenklich.
Ich habe das bei meinem Hyundai Santa Fee erlebt.
Ohne jegliche Vorwarnung (nichts deutete auf ein Problem mit der Steuerkette hin) rutschte die Steuerkette über den Zahnkranz (nicht gerissen).
Der Motor war dahin.

So etwas muss nicht passieren. Man kann durchaus ein Auto mit 150000 km mit der ersten Steuerkette fahren.
Zumindest sollte man Kette und Zahnkranz prüfen lassen, ob sich dort Anhaltspunkte für ein Problem erkennen lassen.
Das ist preiswerter als eine neue Steuerkette und noch preiswerter als ein neuer Motor.
Erstens hat in diesem Fall der Motor noch nicht so viel gelaufen und wir wissen nichts über die Wartung ob die erfolgt ist oder nicht.
Zweitens wurde vorgeschlagen die Kette einfach mal so zu tauschen. Das fand ich überflüssig wenn keine Geräusche oder ähnliches auftreten.
Gegen eine Prüfung habe ich nichts,wenn das denn möglich ist.
 
Wenn man den Ventildeckel abnimmt, sollte man die Längung der Kette auch messen und den Verschleiß an den Zähnen sehen können
 
Oh das ist interessant: Hat das mal jemand an einem TCE versucht? Kann man damit eine Längung relativ zuverlässig erkennen? Wenn ja, wie? (Sorry für die ggf. doofe Frage - bin da kein Experte)
 
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