Steuerkette oder Zahnriemen ?

ja, da gibt es Messglieder, wenn die Kette zu lang ist, fällt es quasi durch die Kettenlasche durch und wenn die Kette noch im Maß ist, dann bleibt das Messglied an den beiden Kettenbolzen hängen.
 
Naja, Ratschenset und Schiebelehre bedienen braucht nicht zwingend eine Fachwerkstatt. Ich meine: ist das vorgeschlagene Messen via entferntem Ventildeckel praktikabel?

Edith: Selbstschrauber war schneller ;-)
 
Die Überprüfung von Kettenspanner, Kette etc ist Werkstattsache. Ja, muss man sich Hände schmutzig machen, kostet Geld.

Die Kette geht bei Standardwartung sehr häufig zwischen 80 und 120tkm kaputt.
Neuer Motor oder neues Auto kosten auch Geld.
 
Ist immer so, wenn der Himmel runter fällt
sind alle Spatzen tot.
 
Wie bereits im anderen Thread geschrieben wurde: Das ist eine persönliche Meinung.
Ich wurde hier auch schon angemacht,weil ich diese Lebensdauer der Kette beschrieben habe. FAKT : Alle hier gemeldeten Schäden waren zwischen 120 und 140tausend. Einige Ausreißer nach unten,und Wenige die länger gehalten haben. Jetzt bitte nicht wieder schreien " Mama " soll euch die Beiträge hier verlinken,können sich Gegner dieser Geschichten gerne selber raussuchen.
 
80000 vs 140000 ist dann doch n kleiner Unterschied. Und ich wundere mich, obs nicht den einen oder Anderen Mitforisten mitnem TCE 0.9 mit Originalkette gibt, der inzwischen auch die genannte Obergrenze deutlich überschritten hat. Aber wahrscheinlich fahren die einfach und "wissen" einfach nicht, dass die Kette bei 80'000 getauscht werden muss ;-)
 
80000 vs 140000 ist dann doch n kleiner Unterschied. Und ich wundere mich, obs nicht den einen oder Anderen Mitforisten mitnem TCE 0.9 mit Originalkette gibt, der inzwischen auch die genannte Obergrenze deutlich überschritten hat. Aber wahrscheinlich fahren die einfach und "wissen" einfach nicht, dass die Kette bei 80'000 getauscht werden muss ;-)
Sicherlich gibt es auch LANGstreckenfahrzeuge die mit einer solchen Kette schon 200000km gefahren sind. Für den NORMALUser gillt aber nicht,dass der unbedingt bei 80000km die Kette tauschen muß.
 
In die Baureihe X52 - Logan/Sandero II wurden unter Dacia Label etwa diese Anzahl TCe Motoren verbaut:
H4B400 167538
H4B408 488901
H4B410 68285
H4B411 137
H4B412 112483
H4D450 18237
H4D460 48893
Der Anteil für den deutschen Markt liegt bei ca. 99373 Stück.
 
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