Steuerriemenwechsel

  • Ersteller Ersteller Ferdihans
  • Erstellt am Erstellt am
F

Ferdihans

Ich fahre meinen Logan MCV 4,5 Jahre zur vollen Zufriedenheit. Ich hatte bislang kein erlei Probleme. Der Kilometerstand beträgt nur 41500 km. Nun drängt mich meine Werkstatt zum Wechsel des Steuerriemens. Mir ist bekannt, daß ein solcher Riemen mindestens 80000 km übersteht. Ist das beim Logan anders? Oder spielt die Nutzungsdauer (4,5 Jahre) eine bedeutsame Rolle? Der Austausch ist ja eine ziemlich kostenintensive Angelegenheit (800 Euro?). Wer kann mir in dieser Angelegen einen Rat geben?
 
Wer kann mir in dieser Angelegen einen Rat geben?

Schau doch mal bei den Wartungslisten die Texas erstellt hat nach (FAQ?) da kannst du dann nachlesen und somit abschätzen was für dein Dacia zutrifft.
Da gibt es ja nach Land sehr große Unterschiede.
 
Ich fahre meinen Logan MCV 4,5 Jahre zur vollen Zufriedenheit. Ich hatte bislang kein erlei Probleme. Der Kilometerstand beträgt nur 41500 km. Nun drängt mich meine Werkstatt zum Wechsel des Steuerriemens. Mir ist bekannt, daß ein solcher Riemen mindestens 80000 km übersteht. Ist das beim Logan anders? Oder spielt die Nutzungsdauer (4,5 Jahre) eine bedeutsame Rolle? Der Austausch ist ja eine ziemlich kostenintensive Angelegenheit (800 Euro?). Wer kann mir in dieser Angelegen einen Rat geben?

Es kommt darauf an, welches Modell Du hast. Vom Alter her fährst Du wohl Phase I. Es könnte sein, dass die als Altersgrenze 4 Jahre angeben (und natürlich auch eine km-Grenze, weiß aber nicht, wie die bei den älteren war). Und es gilt nach Wartungsplan immer, was als erstes eintritt. Meine Großmutter fuhr mal einen Suzuki Swift, als die ins Pflegeheim musste, stand in der Garage ein quasi fabrikneues Fahrzeug, das jedes Jahr seine Inspektion hatte und auch schon einen Zahnriemen gewechselt hatte. Das Auto hatte ca. 3.500 km auf dem Tacho, echte km!
Bei den neuen ist der Intervall wohl auf 160.000 km oder 6 Jahre gestiegen, außer die direkten Rumänen-Importe, da ist es 80.000 oder 4 Jahre (steht jedenfalls in meinem Wartungsheft).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich fahre meinen Logan MCV 4,5 Jahre zur vollen Zufriedenheit. Ich hatte bislang kein erlei Probleme. Der Kilometerstand beträgt nur 41500 km. Nun drängt mich meine Werkstatt zum Wechsel des Steuerriemens. Mir ist bekannt, daß ein solcher Riemen mindestens 80000 km übersteht. Ist das beim Logan anders? Oder spielt die Nutzungsdauer (4,5 Jahre) eine bedeutsame Rolle? Der Austausch ist ja eine ziemlich kostenintensive Angelegenheit (800 Euro?). Wer kann mir in dieser Angelegen einen Rat geben?

Hast Du einen Diesel oder Benziner?
Auf alle Fälle gibt Dir die Werkstatt einen Plan, wo Du ersehen kannst, nach wievielen km oder nach wievielen Jahren der Zahnriemen fällig ist.

Bei meinem Diesel mit 120.000km,wurde die Wapu mitgewechselt, gleichzeitig Inspektion gemacht und der Spass hat dann genau 941,69 Euro gekostet inkl. 2 neuen Wischerblättern.
 
>> Der Austausch ist ja eine ziemlich kostenintensive Angelegenheit
>> (800 Euro?)


DAS duerfte der punkt sein. und da du weit ueber die garantie raus bist (?),
kannst du also 'shoppen' gehen. ich weiss nicht wie das bei anderen war,
aber 800E klingt, selbst wenn die anderen riemen und die wasserpumpe mit
gemacht wird, fast verrueckt.

wir haben es kuerzlich in oesterreich machen lassen (1.4 MPI), und da kostete
es inkl allem 285E. und ich hab schon von deutlich weniger gehoert.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Wartungsintervalle für den Steuerriemen sollte man immer einhalten.
800 Euronen sind zwar kein Papenstiel aber höchstwahrscheinlich billiger als
wenn ein Steuerriemen reist.

Zu beachten wäre da noch, das der Riemen von Stadtfahrzeugen stärker belastet wird als der Autobahnflitzer.

Da drängt sich mir noch eine Frage auf, sind die Motoren
eigendlich "Freilaufend" ?

Freilaufend bedeutet das wenn der Kolben seinen OT und die Ventile
Ihren UT erreichen, sie sich nicht gegenseitig berühren.
 
also für alle aus berlin und umgebung ...
bei mir gibt´s den zahnriemenwechsel ohne neue wasserpumpe für 275,00
mit neuer wasserpumpe für 340,00
 
>> die Preise sind Netto ...
>> sind also Brutto
>> ohne WaPu 327,25 €
>> mit WaPu 404,60 €


na, sieht doch schon viel besser aus, oder? und hattest du nicht mal
was von 10% discount fuer forum-mitglieder gesagt? oder gedacht?

gruss - henry
 
>> die Preise sind Netto ...
>> sind also Brutto
>> ohne WaPu 327,25 €
>> mit WaPu 404,60 €


na, sieht doch schon viel besser aus, oder? und hattest du nicht mal
was von 10% discount fuer forum-mitglieder gesagt? oder gedacht?

gruss - henry

*grins* .... hab ich das??? .... hhmm die böse alzheimer wieder ;) ... aber da können wir durchaus mal drüber nachdenken :)
 
Ansonsten gilt:
Für Endverbraucher müssen immer die Preise inkl. USt. angegeben werden.
B)

Und die meisten Mitglieder hier sind Endverbraucher.-_-
 
Ansonsten gilt:
Für Endverbraucher müssen immer die Preise inkl. USt. angegeben werden.
B)

Und die meisten Mitglieder hier sind Endverbraucher.-_-

na nun haben wir ja beide preise drin ... ich hab das vorhin nur mal schnell durchkalkuliert ... und in meiner einkaufsliste stehen nur nettopreise ...
 
>> die Preise sind Netto ...
>> sind also Brutto
>> ohne WaPu 327,25 €
>> mit WaPu 404,60 €


na, sieht doch schon viel besser aus, oder? und hattest du nicht mal
was von 10% discount fuer forum-mitglieder gesagt? oder gedacht?

gruss - henry

Bei den Preisen ist das ja fast wie Dacia-Neukauf: da gibt es wohl nicht mehr viel Spielraum. :rolleyes:
 
Zahnriemen

die Preise sind Netto ...
sind also Brutto
ohne WaPu 327,25 €
mit WaPu 404,60 €

Adresse und Tel. findet Ihr auf meiner Webseite

Hallo cleaningdoctor,
leider finde ich auf deiner Seite nicht die Adresse von der Werkstatt die den
Zahnriemen wechselt. bitte helfen.
Gruß Polster
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.351
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück