Stoßdämpfer defekt

  • Ersteller Ersteller ferrydun
  • Erstellt am Erstellt am
F

ferrydun

Hallo,

nach 11 000 km, 12 Monate alt, hat die erste Inspektion zwei defekte Stoßdämpfer vorn gefunden. Bereits seit längerem hatte ich ein Quietschen und metallisches Anschlaggeräusch beim tiefen Einfedern auf Feldwegen gehört.

Der Händler, Meister im AH, meint, dass Stoßdämpfer Verschleißteile seien und nicht von der Garantie abgedeckt wären. Die Gewährleistung sei ja 6 Monaten nach Kauf mit der Beweislast bei mir. Mir erscheint ein Verschleiß von Stoßdämpfern nach 11 000 Kilometern auch mit gelegentlichen Feldwegfahrten, kein Rallyetempo, ungewöhnlich.

Das AH macht mir einen Kostenvoranschlag , etwa 150.- Euro pro Dämpfer plus Einbau. Ich erwäge Renault um Kostenübernahme zu bitten. Sollte Renault nicht übernehmen werde ich versuchen eine freie Werkstatt mit günstigeren Preisen aufsuchen.

Hat einer von Euch ähnliche Probleme? Kennt Ihr stabilere, preiswerte Dämpfer?

Gruß
ferrydun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, nach meinem Geschmack sind Stoßdämpfer ERSATZTEILE und keine Verschleißteile. Natürlich unterliegen die einem Verschleiß und gehen deshalb irgendwann kaputt, aber doch nicht nach 11.000 km. Außerdem beruht ihr Funktionsprinzip nicht auf Verschleiß. Das ist bei Bremsen und Kupplungsbelägen der Fall, aber nicht beim Dämpfer.

Wenn die Werkstatt nicht kooperiert würde ich mich mal an die örtliche Schiedsstelle wenden, bzw. dem Werkstattleiter das androhen.

Bei der Kilometeranzahl musst du gar nichts beweisen, die Dinger waren vorher schon angezählt...
Reparieren lassen und dann hoffen, dass Renault erstattet, würde ich auch bleiben lassen - da bleibst du eh' auf den Kosten sitzen. Dann lieber gleich Teile im Zubehörhandel und ab in die Freie Werkstatt...

Außerdem, hat Dacia nicht 3 Jahre Garantie (und nicht Gewährleistung..) - das ist eine freiwillige Herstellergarantie, da gilt doch nicht die Beweislastumkehr? Hat davon jemand genauer Ahnung ?
 
Hm, nach meinem Geschmack sind Stoßdämpfer ERSATZTEILE und keine Verschleißteile.

Der Ansicht bin ich auch. Verschleißteile sind konzipiert, um ihre Arbeit zu errichten indem sie sich, wie der Name auch sagt, verschleißen (Junge, Junge, DAS Wort kann bei einem vertipper wortwörtlich in die Hose gehen!). Also Bremsen, Filter, usw. Stoßdämpfer mögen zwar ermüden, und sollten dann auch ersetzt werden, aber nicht - hier kommt's :) - verschleißen. Genauso wie eine Vielzahl von Teilen, wie Kugellager, Getriebe usw.
Die Hoffnung, die Stoßdämpfer zu ersetzen und dann eine Rückzahlung zu bekommen, würde ich auch aufgeben; da würde ich auch Logi's Rat befolgen.
 
Hallo,

nach 11 000 km, 12 Monate alt, hat die erste Inspektion zwei defekte Stoßdämpfer vorn gefunden.

Hi,
ich würde meinen, daß Stoßdämpfer ähnlich wie Bremsscheiben + Beläge, sowie Reifen nicht der Garantie unterliegen.
Das ändert aber nichts daran, daß Du doch einen Kulanzantrag stellen solltest, nachdem Du die Rep.-Kosten natürlich vorverauslagt hast.

btw
12 Monate sind wenig für einen Stoßdämpfer, aber im Rahmen der verschiedenen Lieferqualitäten der Zulieferer eines Automobilherstellers kann es durchaus sein, daß Du die Dämpfer eines Billigheimers in Deinem Fahrzeug hast, während andere zig-Jahre mit Monroe oder Sachsdämpfern fahren.

Gruß
Helmut:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Update Stoßdämpfer Geräusche

Hallo,

danke für Eure beiden Antworten. Inzwischen habe das Auto wieder abgeholt und einen Kostenvoranschlag - KVA zu quietschen vorn - erhalten mit der Anmerkung:
Stossdämpfer wurden auf Prüfstand getestet - Wirkung o.k;
Vorderachse komplett geprfüft = alles ok.;
Geräusch kommt aus Stossdämpfer - rechts mehr als links.

Dies erscheint mir sehr ungewöhnlich. Der KVA beläuft sich auf 282 Euro.

Gruß
ferrydun
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich würde das Pferd mal anders aufzäumen da ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann das die Stoßdämpfer nach dieser geringen Laufleistung schon defekt sein sollten. Sollte das wirklich der Fall sein müsstest du bereits eine massive Federungskompforteinbuße bemerken müssen.

Ich würde eine andere Werkstatt den Wagen nochmal ansehen lassen.

Unabhängig davon würde ich bei wirklich defekten Stossdämpfern einen Kulanzantrag an Renault stellen (lassen).

Ein Defekt nach 11.000 km ist äusserst unüblich und kann nicht zulasten des Kunden gehen.

Normalerweise sollte so ein Stossdämpfer wenigstens 50-100.000 km halten.
 
Da würden bei mir aber die Fragezeichen übern Kopf schweben:huh:???

Dass Stoßdämpfer nur 10.000 km halten entspricht bestimmt nicht dem Stand der Technik, dieser wird bei Streitigkeiten gerne zu Grunde gelegt.

Bleib hartnäckig, seit 01.06. gelten doch die neuen Gesetze die den Autofahrer gute Preise bescheren sollen.....

Grüße Micha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Updade 2: Dämpfer sind wohl nicht die Quietsch-Ursache

Hallo,

Renault und das AH hatten sich geeinigt einen großen Teil der Kosten des Austauschs zu übernehmen. Die Stoßdämpfer vorne wurden also getauscht. Es quietschte zwei Tage nicht.

Jetzt quietscht es wieder wie vorher beim Einfedern.

Bald ist der erneute Werkstatttermin, diesmal wohl mit externer Beratung.


Gruß
ferrydun
 
ich hatte das gleiche problem! bei mir waren es die domlager bei 20.000 km
alles garantie, sogar einen kostenlosen leihwagen gabs. bei fahrzeug übernahme war es sogar fein säuberlich rausgesaugt worden.
 
Verstehe nicht dass man Dämpfer tauscht wenn sie noch OK sind, ist mir zu hoch. Naja, OK.

Ausser dem Domlager gibt es noch eine Möglichkeit:
Nimm dir ein Silikonspray und sprüh die ganze Plastikgeschichte
um den Dämpfer ein.
Dort kann Metall / Plastik schaben das verursacht auch die tollsten Geräuche ;)

gruss
rudi
 
Tach,

bei mir hat es auch vorne beim Einfedern etwas gequitscht. Ich hab dann Kupferpaste zwischen die Plastikabdeckung und den Stoßdämpfer gestrichen. Seitdem ist Ruhe.

Warum die Dämpfer getauscht werden, wenn die Funktion i.O. ist verstehe ich nicht. Das Domlager sollte eher beim Lenken quitschen als bein Einfedern.

Gruß,
dacian
 
Updade 3: Neues Teil - Ring DA31

Hallo,

der zweite Werkstattbesuch brachte Ring DA31 jeweils zwischen unterem Federteller und Feder. Nu ist erstmal Ruh.

Gruß
ferrydun
 
Moin also ich weis nicht wie ich es beschreiben soll. Aber wenn ich z.b. eine Straße langfahre mit vielen bodenwellen also richtig starke bodenwellen.. dann hört es sich an als wenn Vorne Links der Dämpfer pustet.. so ein schwift schwift ( kp wie man das beschreiben soll)

Bei normaler fahrt hört man allerdings nichts.

Ich habe das geräusch auch schon bei anderen wagen gehört die in der straße gefahren sind.. Ist das normal oder sollte man da mal was prüfen lassen?
 
das Geräusch kommt von dem durch den Dämpfer gedrückte Öl bei Ein-und ausfederVorgängen,- ist normal
 
Moin also ich weis nicht wie ich es beschreiben soll. Aber wenn ich z.b. eine Straße langfahre mit vielen bodenwellen also richtig starke bodenwellen.. dann hört es sich an als wenn Vorne Links der Dämpfer pustet.. so ein schwift schwift ( kp wie man das beschreiben soll)

Bei normaler fahrt hört man allerdings nichts.

Ich habe das geräusch auch schon bei anderen wagen gehört die in der straße gefahren sind.. Ist das normal oder sollte man da mal was prüfen lassen?

Ist doch gut, wenn das Geräusch kommt:)Heißt der Dämpfer dämpft noch:)
Völlig normal!^_^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.365
Beiträge
1.044.588
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück