Stottern im LPG Betrieb

Hallo Dacianer,

auch bei dem baugleichen Logan den ich übernehmen möchte treten exakt die bei der Datsche von Bernd/Acida auftretenden Probleme auf und auch ich habe bereits die Zuendspule getauscht, Benzinbetrieb geht einwandfrei, auf Gas sofort Motorlampe und ruckelt wie Schwein.
Ich habe das Landi-USB Interface beschafft und werde morgen mal mit der hier im Forum aufgelisteten Software und Anleitung versuchen herauszubekommen ob die die Gansinjektoren nach 167000km jetzt das Zeitliche gesegnet haben oder etwas am Verdampfer ist. Konnte heute aber ums verrecken nicht diesen Anschluss finden.
Die P1301-1304 Missfire Fehlercodes lassen mich die Duesen vermuten das diese schon weit über ihren Verschleißintervall heraus sind. Mein Vater hat den Wagen aber auch immer in Schleichfahrt bewegt. Ich berichte, vielleicht hilft es ja dem TE auch weiter.

Ich hoffe ich bekomme die Gas-Datsche wieder fit, muss nämlich wieder Pendeln :(

PS: so ein informatives und gut gestaltetes Forum hätte ich nie für möglich gehalten, bin als ehemaliger Motortalker auch keinen Luxus gewöhnt. Danke das es sowas noch gibt!!!
 

Anhänge

  • Dacia Fehlercodes.JPG
    Dacia Fehlercodes.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 14
  • Dacia Fehlercodes inaktiv 2.JPG
    Dacia Fehlercodes inaktiv 2.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 14
  • Dacia Fehlercodes inaktiv.JPG
    Dacia Fehlercodes inaktiv.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 14
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich fahre schon 15 Jahre LPG Fahrzeuge und weiß wie wichtig die Zündung ist. Den Test mit Wasser auf den Zündkabeln und am Block hatte ich ergebnislos schon gemacht. Die Zündkabel und wie gesagt die Spule ist auch schon getauscht.
Das Problem im Gasbetrieb habe ich schon länger, ist aber im heißen Sommer kaum aufgetreten was für die Verschmutzung der Düsen spricht. Ich werde jetzt mal die Düsen mit einem Fön schön warm machen und dann schauen ob der Fehler noch auftritt. Sollte das der Fall sein werde ich die Düsen mit einem Ultraschallreiniger säubern. Betätigen bekomme ich hin da ich Elektriker bin ;-). Ans auf und zu machen während dem Reinigen hätte ich nicht selbst gedacht. Super Tipp.
Wenn das erwärmen nichts bringt bestelle ich 4 neue Düsen. Sind zwar gut 200€ aber was muss das muss.

Ich denke das es nicht am Filter im Verdampfer liegt da dort die Temperaturen im Sommer wie Winter gleich sein sollten... Interessant ist halt das er bei Lastbetrieb (Autobahn, Bergauf) Fehlerfrei läuft.
Schöne Grüße
Bernd
 
Wenn es unter hoher Last problemfrei läuft, spricht das schon stark für die Düsen.
Vorallem bei sehr kurzen Einspritzzeiten ist es dann wichtig, dass (hier die Federn) die Düsen auch schnell und gleichmäßig wieder schließen, um ein Beispiel zu nennen
 
Hallo Leute, heute mal ein Update. Ich habe durch die neue Arbeit kaum Zeit gehabt. Erst eben nochmal im Motorraum versucht den Landi-Auslese-Stecker zu finden, keine Chance. Ist in den Anleitungen hier ja sehr deutlich und klar an dem Kabelstrang mit dem weißen Kärtchen (LR aufschrift)(Bilder 3 und 4) mit befestigt, bei diesem Logan aber fehlt das ganze an der Stelle. Es ist mir nicht gelungen diesen Stecker ausfindig zu machen. Spätestens wenn das Ersatzduesenrail eintrifft, muss ich aber eine Werterücksetzung machen können, damit neu angelernt wird (so hab ich das verstanden und macht ja auch sinn.)
Frage:
Hat jemand von euch diesen Stecker schonmal an einer anderen Stelle im FZG gesehen und bitte wo?
 
Beim Dokker habe ich den Stecker nach längerem suchen im Sicherungskasten im Motorraum gefunden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.150
Beiträge
1.063.908
Mitglieder
73.970
Neuestes Mitglied
martin_dfmc
Zurück