Stromleitung von Batterie in Innenraum verlegen über Gummitülle

Rayle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy TCE 100
Baujahr
2021
Hallo,

ich habe da eine Frage zur Verlegung einer Stromleitung (16 mm²) von der Batterie in den Innenraum. Dazu kann man ja ein Loch durch die Gummittülle neben dem Originalkabelbaum "stechen".

Nun meine Frage: Es sind ja 2 Gummitüllen. Einmal im Motorraum, einmal über der Kupplung im Innenraum. Mir kommt es vor, als würden die versetzt liegen, als wäre die über der Kupplung tiefer. Täusche ich mich da? Kann man da gerade durchstoßen oder muss ich versetzt nach unten einen Weg suchen? Duster Phase II (Baujahr 2017).

Tipps für das durchkommen?
 
Also ich hab nen 35mm^2 Kabel durch die Originaltülle gesogen. Vorher mit dem Lötkolben ein Loch reingebrannt.
 
Im Lodgy. Aber die Dacia sind doch alle gleich. Es gibt eine fette tülle wo der Hauptkabelstrang in den Innenraum geht. Da ist ausreichend Platz um sich ein Loch zu setzen. Gummi lässt sich mit dem Lötkolben gut schmelzen. Wenn das Loch kleiner ist als das Kabel dichtet das auch super ab. Wenn man doch ein gutes HAR zertifiziertes Schweißkabel nimmt ist das super flexibel und nicht so steif wie der scheiß aus dem Audio Bereich.
Löcher ins Blech bohren würde ich nicht, das ist mehr arbeit mit versiegeln udn trocken lassen als nen loch ins Gumi machen.

P.S. Dicker ist besser ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
"Dicker ist besser": wird bei mir mit 16 mm' wohl reichen. Ich schließe da "nur" eine 4*35 Watt rms und 1* 300 Watt rms Endstufe an...
 
Um solche Sachen sicherer zu machen würde ich noch eine Sicherung in die Leitung einbauen, möglicht kurz nach der Batterie.
Damit ein im Innenraum ausgelöster Kurzschluss nicht gleich die Kabel zum glühen und zum brennen bringt.
Die Batterie ist ein gewaltiges Energiebündel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Sicherung kommt natürlich rein. Auch am Stromverteiler. Ich will mir ja nicht die Karre abfackeln...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So, Mission erfolgreich abgeschlossen! 16 mm' Kabel geht durch. Mit dem Lötkolben hat sich nicht viel anschmorren lassen, war aber auch nicht nötig. Ich habe die Spitze eines Kugelschreibers genommen, also einen mit kurzem konischen Anfangstück. Da habe ich dann einen Draht durchgesteckt. Dieser wurde innen zu zwei Kreisen gebogen, damit er den Zug hält. Anschließend mit Gaffa das Kabel an der Spitze befestigt und das ganze mit dem vorgesteckten Draht von innen reingezogen! Geht also auch mit dicken Kabeln. Danke für die Unterstützung!
 
Dann taugt dein Lötkolben nichts ;)
Solange auf dem Gummi Spannung ist brauchst dir keine Sorgen um Wassereinbruch zu machen. Man hilft doch gerne wenn man kann.
 
Ich wollte heute heute ein paar Strippen von der Batterie zum Innenraum ziehen (Duster II), leider ohne Erfolg.

Parallel zum Hauptkabelstrang durchzustechen hab nicht nicht geschafft, auch nicht mit dem Vorstecher, ich wollte ja auch keine grösseren Schäden verursachen.

Hat jemand einen Tipp, wo ich mich durchschmuggeln kann?
 
verate doch erstmal was du vor hast, eventuell gibt es eine bessere lösung.
 
kleiner Sicherungskasten im Fussraum Fahrer, von dort aus Arbeitsscheinwerfer vorne und hinten
 
herzlichen Dank für die Hinweise!

Wenns nicht direkt vom Motorraum aus geht, werd ich es wohl auf diesem Weg versuchen.

Ein wirklicher Fan dieser Lösung bin ich nicht - Demontage von Rad & Radlaufschutz, das Kabel läuft durch die Feder, ich weiss nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.016
Beiträge
1.060.368
Mitglieder
73.742
Neuestes Mitglied
carozeh
Zurück