Stromplan/Belegung elektr. Aussenspiegel

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
Tach zusammen,

ich habe beim Garage aufräumen einen elektrischen Fahrerseiten-Spiegel aus unserem ehemaligen MCV II gefunden. Der wurde damals ausgetauscht, da uns jemand den Spiegel angetitscht hatte und mit seinem anschliessenden blöden Verhalten regelrecht nach einer Regulierung über die Versicherung gebeten hat, da er uns die Schuld dafür geben wollte das er zu nah vorbeigefahren war .....:blink:
Jedenfalls hat der Spiegel dabei bis auf einen kleinen Kratzer im schwarzen Kunststoffgehäuse unterhalb der lackierten Platte nix abbekommen, sogar Glas ist heile geblieben.
Nun habe ich wieder gefunden da ich ihn damals mitgenommen habe für den Fall X und wollte ihn bei kleinanzeigen einstellen aber vorher nochmal testen ob er einwandfrei funktioniert.
Nun ist der Logan inzwischen nicht mehr da, sodass ich nur den Stecker habe um dort mal 12V anzulegen. Mich verwirrt die Belegung der Pins, der Spiegel ist elektrisch verstell-und beheizbar, der Stecker hat 2 schwarze Adern, 1 gelb, 1 grüne und 1 blaue. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich was anklemme um die Funktionen zu testen ?
Daaaanke und Grüsse.
Frank

Deine Farben passen nicht zur Dokumentation.
Beim zweireihigen Stecker ist auf einer Reihe nur ein Pin mit einem schwarzen Massekabel belegt. Der führt zur Heizung.
Gegenüber davon auf der anderen Reihe geht der Pin zum Motor 1, der nächste Pin daneben zu den Motoren 1 + 2, der nächste Pin zum Motor 2 und der letzte Pin in der Reihe ist die Zuleitung für die Heizung.

• Themenstarter Themenstarter
Ich hätte besser direkt ein Foto machen sollen, sorry, hier ist es...
Brauchts hier kein Minus um den Kreis zu schliessen ??

IMG_20200601_182111.jpg

schwarz + schwarz = Spiegelheizung

grün---Motor 1---blau----Motor 2----gelb
Da die Motoren durch tauschen der Polarität umgesteuert werden, gibt es keine Leitung, die dauerhaft mit Minus belegt ist.
Also beim Motor 1 grün +blau und beim Motor 2 blau und gelb, je nach dem wo Plus und Minus angelegt wird, dreht der Motor rechts oder links herum.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.319
Mitglieder
74.297
Neuestes Mitglied
zxr1200s
Zurück