Subwoofer und Vandalen - Geht das mit Schalter?

  • Ersteller Ersteller Heiliggeist
  • Erstellt am Erstellt am
H

Heiliggeist

Hallo ihr,

mich treibt immer noch die geniale Anleitung von LoganFan für den Bau eines Reserveradsubwoofers um. Das muss jetzt in Angriff genommen werden, die Teile sind auch (fast) alle bestellt.

Aber ich habe jetzt ein anderes Problem, bei dem ich die Hilfe von HiFiaffinen Leuten brauche: ich will den Subwoofer von vorne an- und ausschalten können. Ich möchte da irgend etwas Vandalismustasterähnliches neben den Schalthebel bauen, um ihn von vorne ein- und auschalten zu können. Hintergrund ist insoweit die gestern gelieferte Hundetrennetzvorrichtung: die Töle kann, das habe ich im Vorgängerauto ausprobiert, mit lauten Hoch- und Mitteltönen gut leben, aber wenn der Boden wackelt, dann bekommt sie die Krise (ehrlich, der flippt total aus, weil er glaubt, er wohnt auf einer Erdspalte, weil der Boden bebt). Jetzt könnte ich einfach (wie ich es bisher mache) gar keine oder nur sehr leise Musik hören. Ist aber auch doof. Also will ich den Sub, wenn der Dog dabei ist, ausschalten können und dafür (anders als bisher) nicht dauernd an den Kofferraum und zwei Stecker ziehen müssen.

Es muss also ein Schalter her. Der Sub hat keinen eigenen Verstärker, sondern hängt an einer 4 Kanal Endstufe, so dass ich keine eigene Remote - Leitung habe, die ich unterbrechen kann. Also habe ich folgende Idee: ich führe die (+) - Leitung vom Verstärker nach vorne in den Schalter, und von dort in den Sub. Die (-) - Leitung direkt in den Sub.

ODER


Ich unterbreche eine der beiden Cinch - Leitungen mit dem Schalter. Wobei ich nicht weiss, ob es so einen Schalter überhaupt gibt, weil bei Cinch ja das Signal für eine Seite auf EINER Leitung liegt. Einfach durchtrennen und an einen Schalter klemmen geht dann wohl nicht.

In meiner Jugendtraumvorstellung von Elektrotechnik müsste beides zu demselben Ergebnis führen: dass der Sub nicht spielt, wenn der Schalter aus ist. Ich weiss nur nicht, welcher Version ich den Vorzug geben soll, weil so ein Schalter ja auch (im Ansatz) ein Widerstand ist und bei der Cinch - Lösung u.U. das ganze Ärger macht, wenn auf einer Leitung ein schwächeres Signal als auf der anderen Leitung ist. Andererseits geht durch so ein Lautsprecherkabel bei einem Sub vielleicht mehr Strom, als gut für einen Schalter ist?

Deshalb meine Frage: Was würden die, die sich mit HiFi auskennen raten? Die Cinch - Leitung mit irgend einem Schalter, den man dann wohl extra kaufen muss, unterbrechen oder es mit dem (+) Signal des Subwoofers versuchen?

Die Wetten laufen, und Ihr habt keinen Telefonjoker (der, wie die Kanzlerin zeigt, sowieso nicht dran gehen wird!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mit einem Relais arbeiten, welches ich am Ammaturenbrett betätige, die Unterbrechnung aber am Sub hinten dann selbst schaltet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Auch keine schlechte Idee - aber wie müsste das Relais denn dann ausgerichtet sein bei einem Sub mit 275 Watt RMS? Reichen 30A? Oder ist das schon überdimensioniert?

Und wenn ich einfach einen 4 poligen Schalter nehme und beide Lautsprecherleitungen unterbreche? Müsste das nicht den selben Effekt haben? die 3 Meter mehr an Lautsprecherleitung dürften den Kohl doch nicht fett machen (Widerstandsmäßig), oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur noch einmal kurz zur Sicherheit nachgefragt. Deine Endstufe hat keine Remoteleitung?

Dann ist Sie ja immer an...?!?
Welche Lautsprecher soll die Endstufe ansteuern? Nur den Subwoofer?
 
Bei mir kann ich den sub am radio stumm schalten (jvc). Ich hab aber auch einen eigenen sub vorverstaerkerausgang.
 
@ Heiliggeist

Dein Subwoofer hat keine Remote-Leitung?
Ist der Subwoofer in der 4-Kanal-Endstufe integriert oder ist es ein extra Verstärker?
Kannst Du evtl. ein Bild von den Verstärkeranschlüssen einstellen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Bei mir kann ich den sub am radio stumm schalten (jvc). Ich hab aber auch einen eigenen sub vorverstaerkerausgang.

Den habe ich auch. Und das Radio kann ihn auch alleine ausschalten, aber man muss sich dann durch 80 Menüs klicken. Ein Schalter wäre galanter....

Fotos kann ich gleich mal machen.
 
..."Vandalismustasterähnliches" - das würd ich mir aber mal überlegen. Erst machst du dir die ganze Arbeit und dann einmal den Taster betätigen und alles ist kaputt. Lohnt sich das?

b008.gif
p025.gif
 
Befürchtest Du nicht das Dreck (kleine Teile) in der Membrane akustisch stören werden? Ich hatte den Gedanken schon bei der Anleitung von LoganFan, aber er transportiert wohl selten dreckige Dinge. Unser Hund hingegen trägt dauernd dreck ins Auto. Da ich selber keinen Sub habe weis ich nicht wie sich Dreck im Sub auswirkt. In nem Normalen Lautsprecher stören Kleinteile sehr wenn die in der Kalotte bleiben. (Surren, Vibrieren u.s.w.) Dies ganz ohne "lehrmeisterlich" zu sein, wünsch Dir satten BASS! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert? Wenn man so ein Gitter hat, einfach Akustikstoff drüberspannen, dann fällt auch nix mehr in die Membran.
 
Klingt doch nach ner Lösung! Akkustikstoff unter dem Gitter, das Ganze zum "stecken". :)
 
Mit der neuen tapatalk Version für WP kann man leider keine Bilder mehr versenden, deshalb reiche ich die nach. In der Tat gehe ich mit einem eigenen Cinch Kabel fur den Subwoofer in die Endstufe, mit dem Schalter unterbrechen würde ich auch die Lautsprecherleitung von der Endstufe in den sub.

Am den Dreck Faktor habe ich auch gedacht, ich wollte - von innen, so dass der Hund ihn nicht kaputt macht - einen Damenstrumpf aufziehen. Die sind auch leidlich Wassersicher ausserdem Bombenstabil, stabiler sicherlich als Filz. Den kann man dann einfach absaugen, wenn sich Feststoffe sammeln. Und so echte Nylons machen den Wagen noch heisser....da geht den Gti Prollos direkt einer ab, wenn wir da bei McDonalds Ein bisschen Beinkleid zeigen.

Ach schau, geht doch mit den Fotos:

WP_20140604_001[1].jpg

...da gehn sie raus....

WP_20140604_002[1].jpg

Und da noch einmal....

WP_20140604_003[1].jpg

... und da gehen sie rein.

Natürlich habe ich eine Remote - Leitung, aber ich habe eben (und das wollte ich mit meinem ersten Post ausdrücken) keine eigene Remote - leitung für Channel 3 und 4. Im Übrigen sieht das Setting so aus, dass die Kanäle 1 und 2 die Frontboxen beliefern, die hinteren Türen hängen direkt am Hinterausgang des Radios (das klingt auch irgend wie seltsam, wenn man dem Auto dann auch noch Nylons anzieht). So wie man es eben macht, wenn man keine zweite Zusatzheizung im Kofferraum haben will. Eine Zweitbatterie oder ein Kondensator kommt mir nicht ins Haus. Einem Kondensator traue ich nicht über den Weg (mein Kofferraum ist nichts, was man zeigt, sondern etwas, womit man arbeitet - und wenn mit einem Kondensator etwas schief geht ist der Schaden maximal), eine Gelbatterie ist mir zu teuer und zu unhandlich. Wobei sie angesichts der Knopfzelle, die im dci den Anlasser dreht, wirklich angebracht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Du benötigst einen 2 poligen Aus- bzw. Wechselschalter.
Kannst eine chinch verlängerung entsprechend durchschneiden, abisolieren und die inneren litzen an den schalter löten. Ideal wäre es wenn der schalter eine schirmung hätte um störgeräusche zu vermeiden. Aber ich würde es mal ohne probieren. Weil die frequenzweiche in der enstufe sowieso alles über ~80hz killt.

Conrad

Die subwoofer plus leitung nach vorne führen ist elektrisch ok. Aber hifitechnisch pfusch! Kabelwege sollen möglichst kurz gehalten werden. Wenn dann ein schalter im kofferraum? Wenn du das hundi hinten reinhupfen lässt kannst ja gleich den sub ausschalten. Und du musst vorne nicht bohren...

Ansonsten gefällt mir post #8 am besten. Die lösung mit dem drehregler. 👍
 
Und so machen wir es. Ich habe mich jetzt für die 4 pol Schalterlösung im Kofferraum entschieden - wenn das nicht taugt, dann baue ich daraus halt einen Lichtschalter und kaufe mir den Drehregler.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück