Snap_GER
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Duster II Ph.III Journey Blue dCi 115 4x4
- Baujahr
- 2023
Hallo zusammen,
ich habe frisch einen 2023 Dacia Duster dCi 115 4x4 gekauft und mir Gedanken über die langfristige Perspektive von Verbrennern gemacht.
Ich bin auf synthetischen Diesel gestoßen: Neste MY Renewable Diesel
Das liest sich soweit erstmal gut und ich habe keine direkten Nachteile (außer der höhere Preis) finden können, laut den Freigaben der HVO100-Betreiber ist der Kraftstoff auch für den Dacia Duster ab 2020 freigegeben. Neben den Vorteilen für Laufruhe und Emissionen ist ja auch die Dieselpest kein Thema dort mehr. Und es gibt wohl auch die ein oder andere Tankstelle in meiner Nähe: Tankstellen XTL Fuels - ToolFuel Services GmbH
Gibt es hierzu Erfahrungen? Nutzt jemand HVO100 Kraftstoffe in seinem Duster? Ist der Kraftstoff vielleicht auch eine Gefahr für den Motor (Schmierung, Verstopfende Injektoren, Hochdruckpumpe, etc.)? Und beeinträchtigt das meine Neuwagengarantie?
Vielen Dank im Voraus.
ich habe frisch einen 2023 Dacia Duster dCi 115 4x4 gekauft und mir Gedanken über die langfristige Perspektive von Verbrennern gemacht.
Ich bin auf synthetischen Diesel gestoßen: Neste MY Renewable Diesel
Das liest sich soweit erstmal gut und ich habe keine direkten Nachteile (außer der höhere Preis) finden können, laut den Freigaben der HVO100-Betreiber ist der Kraftstoff auch für den Dacia Duster ab 2020 freigegeben. Neben den Vorteilen für Laufruhe und Emissionen ist ja auch die Dieselpest kein Thema dort mehr. Und es gibt wohl auch die ein oder andere Tankstelle in meiner Nähe: Tankstellen XTL Fuels - ToolFuel Services GmbH
Gibt es hierzu Erfahrungen? Nutzt jemand HVO100 Kraftstoffe in seinem Duster? Ist der Kraftstoff vielleicht auch eine Gefahr für den Motor (Schmierung, Verstopfende Injektoren, Hochdruckpumpe, etc.)? Und beeinträchtigt das meine Neuwagengarantie?
Vielen Dank im Voraus.