Dieses Phänomen hatte ich dieses Wochenende am Lodgy (2017) meiner Frau auch. Zum Glück arbeite ich in einer Werkstatt, deswegen war der Aufwand den Fehler zu finden mit professionellen Mitteln (Zugang zu einer Reifenmaschine, Hebebühne etc) leichter zu finden. Meine Frau hat diese "Design Felgen". Es sind Stahlfelgen mit passgenauen Radkappen. Sehen aus wie richtige Alufelgen. Gerne sende ich ein Bild wenn gewünscht. Einfach pm
Ich habe neue Gummis auf die Felgen gezogen, gewuchtet und montiert. Danach klapperte es....
Bei langsamer Fahrt kaum. Bei schneller Fahrt immer Lauter.
Eine Schraube oder Stein klackert nur schneller, aber immer gleich laut.
Dann ging ich auf die Suche.
Keine Steinchen oder Schrauben oder ähnliches. Die Reifen waren ja Nagelneu.
Ein verbogenes Ankerblech kam nicht in Frage, da der Lodgy keines hat. Auch die neuen Wuchtgewichte berührten nicht die Bremszange ( passiert oft bei neuen Klebegewichten und abgenutzen Bremsen. Dann kann es passieren, dass die Klebegewichte bis an die Bremszange reichen).
Aber da es ja Stahlfelgen sind, habe ich, genau wie Dacia vom Werk aus, Schlaggewichte benutzt. Diese liegen ja außen an der Felge und nicht innen. Und genau das war das Problem.
Mir viel auf, dass wenn ich ohne Radkappen fahre das Klappern weg war. Also mit Radkappen klapperte es --> ohne nicht. Also lag es nahe, dass es irgendwas mit der Radkappe zu tuen haben musste.
Meine Frau ohne diese Radkappen fahren zu lassen war keine Alternative. Letztlich fand ich die Lösung.
Dadurch, wenn die Schlaggewichte genau auf die Speiche der Felge montiert werden müssen, kann es passieren (je nach Hersteller der Schlaggewichte), dass eine Beule zwischen Felge und Radkappe entsteht. Ist diese Beule zu groß, wird, wenn die Beule am tiefsten Punkt ist (zum Boden zeigt) und der Reifen zusammengedrückt wird, ein kleines klappern erzeugt. Durch den Luftdruck bei hoher Geschwindigkeit und dadurch, daß der Wagen durch die Aerodynamik tiefer auf den Boden gedrückt wird, wird das klappern lauter.
Bevor ich also irgendwelche Gummis, Fett oder sonst was fummelte habe ich schmalere Gewichte montiert. Außerdem habe ich so gewuchtet, dass ich (so gut es eben möglich war) vermied genau auf der Speiche zu wuchten. Und am Ende klapperte nichts mehr. Beim nächsten Mal werde ich mir original Wuchtgewichte von Dacia bestellen. Aber aktuell funktioniert das so.
Wer also in die seltene Situation kommt, dass er zu dicke Schlaggewichte bei dieser Felge genau auf der Speiche montieren muss und es dann klappert. Kann sich ja vielleicht mit dieser Antwort helfen.
Lieben Gruß
Euer Micha