Tageskilometer unterschiedlich?

Timico

Neumitglied
Fahrzeug
Stepway
Moin!

Kurz vorweg, ich frage für einen Arbeitskollegen, der über eine Merkwürdigkeit an seinem Stepway rätselt: laut seiner Schilderung hat der Stepway zwei Tageskilometeranzeigen, die beide zurückgesetzt werden, wenn er eine davon löscht. Ergibt für mich schon wenig Sinn (wozu dann zwei Anzeigen?!), allerdings hat er noch das Phänomen, daß die gemessene Strecke bei Anzeige 1 und 2 unterschiedlich ist. Wenn ich es richtig verstanden habe: Anzeige 1 zeigt zum Beispiel 816 Kilometer an, Anzeige 2 aber nur 800.
Nachdem ich auch in der Anleitung (Download bei Dacia) keine Antwort gefunden habe, hoffe ich, daß einer von euch das Rätsel lösen kann. Ist das ein Bug? Ein Feature? Oder schlicht ein Bedienerfehler?

Gruß aus dem Norden, Timico

Vielleicht ist das Eine auch die gefahrene Strecke seit dem Tanken.

• Themenstarter Themenstarter
Moin!

1) nö, es werden ja nach seiner Aussage beide Anzeigen gleichzeitig zurückgesetzt.

2) Nee, reiner Benziner.

Timo

Es gibt 2 Zähler, den einen würde ich mal als Tageskilometerzähler bezeichnen. Der zählt tatsächlich nur Kilometer. Den anderen Zähler nutze ich als "Tankzähler", den sollte man immer beim Volltanken zurücksetzen. Mit dem werden ebenfalls gefahrene km, der Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, etc. gewertet.
Die lassen sich definitiv einzeln zurücksetzen.
Wenn er die tatsächlich gleichzeitig zurücksetzt und die dann unterschiedlich zählen, dann stimmt irgendetwas nicht (ich vermute allerdings, mit seiner Schilderung:) ).

Noch ein PS: Es gibt ja 2 unterschiedliche Displays, bei meinem wird der "Tageskilometerzähler" gleichzeitig mit dem Gesamtkilometerstand angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timico, ich will deinen Kollegen nicht zu nahe treten, aber ich glaube nicht, dass das der Fall ist und er sich vertan hat...

• Themenstarter Themenstarter
Danke für den Input! Ich habs weitergeleitet, vielleicht klärt sich das Problem dann auf. :)

Timico

Die Schilderung trift bei mir zu, weil:
Gesamtkilometerzähler
Kilometer gefahren mit Gas und Benzin
Kilometer gefahren nur mit Gas.

Wenn beide Zählwerke auf unterschiedliche Meßverfahren zurückgreifen, sind auch unterschiedliche Anzeigen zu erwarten.
z.B.:
Messung der Raddrehzahl - GPS-Messung
Messung an Vorderachse - an Hinterachse
Messung an verschiedenen Rädern (mit unterschiedlicher Reifenabnutzung)

Es wäre nett, wenn Du etwa dertaillierter beschreiben könnrtest, wie denn tatsächlich gemessern wird!

Das Auto meines Kollegen fährt definitiv nicht mit Gas, da ist er sich sicher. ;) Er hat halt zwei Kilometerzähler, die voneinander abweichen, obwohl sie gleichzeitig genullt werden.

Es wäre nett, wenn Du etwa dertaillierter beschreiben könnrtest, wie denn tatsächlich gemessern wird!
Wie gemessen wird, weiss ich auch nicht, es ist aber definitiv Quatsch, dass EIN System mit 3 Werten für KM (Gesamt, Tages, Tank) die Werte aus unterschiedlichen Quellen bekommen soll...
Dann würde ja auch die Gesamt-KM Zahl mit einem der beiden anderen Werte auseinanderlaufen...

Schön, daß Du zugibst, daß Du in #11 eine Vernutung geäußert, hast, obwohl das so formnuliert, war als sei es eine Tatsachenbehauptung!

Ich vermute:
Keiner der Diskutanten, die sich bisher hier geäußert haben, weiß genau, wie im Fahrhzeug des Arbeitskollegen von @Timico die Wegstrecke gemessen wird.

Technisch möglich wäre:
- Messung am Gegriebeausgang (wahrscheinichste Meßmethode)
- Messung an einem der RDKS-Sensoren
- Messung per GPS (Wäre wohl die genaueste Meßmethode, wenn immer und überall ein Funkempfang von mind. 4 Sateliten besteht.)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück