Tageskilometer unterschiedlich?

Schön, daß Du zugibst, daß Du in #11 eine Vernutung geäußert, hast, obwohl das so formnuliert, war als sei es eine Tatsachenbehauptung!
Sorry, aber das was du da jetzt schreibst ist doch pillepalle.
Wie bei fast allen Fahrzeugen wird die Geschwindigkeit über die Reifenumdrehung gemessen. Ob das jetzt übers RDKS, am Getriebe oder ABS oder was auch immer geht, weiß ich nicht. Führt auf jeden Fall immer zum gleichen Ergebnis.

Und dass die Messung über GPS die genaueste ist, wage ich zu bezweifeln, die Genauigkeit reicht nicht mal aus um festzustellen, auf welcher Spur einer Autobahn du die Kurve fährst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich jetzt leider widersprechen.
z.B. muß auch bei exaktester Meßtechnik eine Differenz entstehen, wenn ich an der Hinterachse anstatt der Vordrachse messe.
Die Hinterräder legen bei einem Fahrzeug mit Frontlenkung immer eine geringere Strecke zurück als die Voderräder.
 
Die Hinterräder legen bei einem Fahrzeug mit Frontlenkung immer eine geringere Strecke zurück als die Voderräder.
Da komme ich jetzt nicht mehr mit:)

Trotzdem must du doch auch gestehen, dass gerade Dacia definitiv keine 2 System zur Geschwindigkeitsmessung verbaut, die auch noch beide ins gleich System einspeisen.
Bei mir tackern da auf jeden Fall auf allen drei Zählern die km gleichmäßig hoch.
 
Ich habe keine Ahnung (zumindest keine fundierte) was Dacia da tatsächlich in seine Autos einbaut.
 
Das ist der Tageskilometerzähler und Strecke ab Tanken was er wohl meint, beide zeigen bei mir km und hunderter an.

Ich werde das mal interessenhalber testen...
Habe ich noch nie drauf geachtet, aber selbst wenn eine Abweichung da sein sollte, werde ich nicht sterben ;)
 
Einen Unterschied hast du zwischen dem Tageskilometerzähler und dem Zähler der mit Gas gefahrenen Kilometer.
Aber der GasKmZähler ist ja irrelevant.
 
Habe den Stepway mit Gas und Benzin. Die Anzeige Gesamtkilometer/Kilometer nach dem Zurücksetzen und die gefahrenen Kilometer bei der Anzeige beim Gas weichen voneinander ab.
Werde das heute nochmal prüfen. Habe die Spritmonitor App und da fiel mir der Unterschied auf, trage da den Gesamtkilometerstand ein und dann wird die Differenz errechnet. die stimmte mit der Anzeige beim Gas nicht überein, logisch wäre das auch.
Habe noch einen Nissan mit nachträglichem Gaseineinbau. Der hat keine zweite Anzeige, schluckt aber relativ viel Benzin zwischen den Tankintervallen da die Umschaltung von Benzin auf Gas relativ, je nach Jahreszeit, lange (500m im Sommer und im Winter bei Temperaturen um die 0 Grad bis zu 2,5 km) dauert.
 
Du hast den 110ner ohne Gas und 3 Zähler? Gesamt kilometerzähler, Tages Kilometerzähler und der Dritte, was macht jener?
Der Tageskilometerzähler zählt nur stur Kilometer, nichts anderes. Es gibt eben auch noch den Zähler fürs Tanken, wenn man den resettet, werden die ganzen Durchschnitte auch genullt, also Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit und die komplette Eco-Wertung.
Beim LPG ist das mit der Berechnung des Verbrauchs ja alles noch komplizierter, da ja auch Strecken auf Benzin gefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim LPG ist das mit der Berechnung des Verbrauchs ja alles noch komplizierter, da ja auch Strecken auf Benzin gefahren werden.
Und eben da liegt doch der Vorteil der Werksgaser.

Im Bordcomputer auf der "LPG-Ebene" wird nur die auf LPG zurückgelegte Strecke angezeigt.

Bei mir heißt das konkret im Winter bei einer gefahrenen Strecke zwischen zwei Tankstopps z.B. 500 km, davon mit Gas 490 km.
Im Sommer sind es bei insgesamt gefahrenen 500 km aber 499 km mit Gas.

Und das liegt dann daran, dass im Winter bei niedrigen Temperaturen "erst" nach 1 bis 2 km von Benzin auf Gas automatisch gewechselt wird. Also "fehlen" diese 1 bis 2 km in der LPG-Distanzanzeige.
 
Danke für den Input! Ich habs weitergeleitet, vielleicht klärt sich das Problem dann auf. :)
Bezüglich meinen Aussage, das ist natürlich auch nur Spekulation von mir...
...wenn es doch ein Bug sein sollte ziehe ich mein Hut und entschuldige mich bei deinen Kollegne ;-)

Meine Erfahrung ist allerdings eine andere, zwei Tageskilometerzähler ist ja keine Seltenheit - unterschiedliche Messwerte konnte ich bisher bei keinen Auto was ich gefahren habe feststellen.

Auch die Spekulation dass bei Autos mit Gas fahren (was ja bei dienen Kollegen nicht der Fall ist) zwei verschiedene "Tageskilometerzähler" haben ist meiner Meinung nach total Quatsch...
...mir war es noch nicht mal Wert zu recherchieren ob dazu was in der Bedienungsanleitung von Dacia steht...

Mal eine andere Frage, warum hat sich dein Kollege hier nicht selbst angemeldet?
 
@dokkernaut
Lies dir mal die schön beschriebene #25 durch, dann fällt dir auf das es für den Gasverbrauch auf 100km auszurechnen kein Quatsch ist.
Aber als Diesel-Fahrer ist es für dich irrelevant. Ok.
 
Ich lasse es, du willst mich nicht verstehen. Ok, akzeptiert und ende.
 
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