Tagfahrlicht abschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loganaut

Mitglied Bronze
Fahrzeug
8212, ADF; Logan MCV II KOMBI (SD) 1.2 I 16V LPG (7SDGG) Motor: D4F 734
Ich möchte mein Tagfahrlicht abschalten.
Reicht es aus, die Sicherung zu entfernen?
Wenn ja, wo ist der Sicherungskasten im Fahrgastraum (oder ist er in der Box im Motorraum)?

Rein aus Interesse, was stört denn am Tagfahrlicht?

So viel mehr dürfte nicht über die TFL-Sicherung gehen. Das TFL geht ja aus wenn Standlicht angeschaltet wird und bei Abblendlicht und Fernlicht ist es auch aus. Es könnte also nur ein "System" mit drüber laufen das ausgeschaltet ist wenn das Licht an ist, und da fällt mir keines ein. Oder???

• Themenstarter Themenstarter
Müsste beim Logan Nummer 19 sein, dann ziehe die doch maul raus und schaue was passiert!

Wenn am TFL nichts weiter hängt, setze dort ne durchgebrannte ein, dann ist sie wenigstens nur kaputt.
Im Sicherungskasten im Motorraum sind nur wenige Sicherungen. Wo sind die Sicherungen im Fahrgastraum?

Rein aus Interesse, was stört denn am Tagfahrlicht?
Mir reichen schon die anderen Leuchtkörper, die zu tauschen sind aufgrund der Nutzung.

Vielleicht irgendwo einen kleinen Schalter reinbauen.
Meines Wissens sind die Tfl zwar vorgeschrieben, aber in DE gibt es keine Nutzungspflicht.
Da sie aber vorgeschrieben sind und da die Typzulassung dranhängt, müssen sie ja funktionsfähig sein.

• Themenstarter Themenstarter
Da sie aber vorgeschrieben sind und da die Typzulassung dranhängt, müssen sie ja funktionsfähig sein.
Funktionsfähigkeit ist ja gegeben. Ist ja nur die Sicherung rausgemacht. Das kann ja schnell behoben werden, wenn eine Verwendungspflicht eingeführt würde.
wikipedia
Ab Februar 2011 müssen in der Europäischen Union alle neu typisierten PKW- und Transportermodelle (nicht alle Neuwagen, wie oft fälschlicherweise behauptet wird) mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein.[9][10] Eine Verwendungspflicht besteht bislang nicht.

Ich möchte mein Tagfahrlicht abschalten.
Reicht es aus, die Sicherung zu entfernen?...

Die TFL haben eine eigene Sicherung (im Fahrgastraum).
Daher „läuft auch nichts weiteres darüber“.
In der Bedienungsanleitung steht welche das ist.

Hier ist eine sehr einfache Lösung mit Schalter, ohne direkten Eingriff in die Bordelektrik, und mit der die Funktionsfähigkeit erhalten bleibt:

Verbraucher direkt über einen Sicherungs-Steckplatz schalten (https://www.dacianer.de/threads/verbraucher-direkt-ueber-einen-sicherungs-steckplatz-schalten.30562/)

...
Ab Februar 2011 müssen in der Europäischen Union alle neu typisierten PKW- und Transportermodelle (nicht alle Neuwagen, wie oft fälschlicherweise behauptet wird) mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein.[9][10] Eine Verwendungspflicht besteht bislang nicht.

Ich dachte bei TFL geht es um eher gesehen zu werden und nicht um die Verwendungpflicht...
Ich sehe täglich sehr viele die haben noch kein TFL - sie fahren aus diesem Grunde aber mit dem Abblendlicht auch am Tage. Und das finde ich mehr als vernünftig. Es geht um's gesehen werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.322
Mitglieder
74.303
Neuestes Mitglied
pirateroad
Zurück