Wenn man diesen Bericht ließt, sollte man etwas nicht außer 8 lassen:
Bei der Hochrechnung des Mehrverbrauches ging man von 0.2 L/100L aus. Und nahm ALLE PKW in Deutschland multiplizierte diesen Verbrauch einfach bei ABBLENDLICHT
(2x55W Hauptscheinwerfer, 2x5W Standlicht, 2x5W Rücklicht, 5W Tacho, 2x5W Kennzeichenbeleuchtung. SUMME 145W)
Das kann man so nicht mehr stehen lassen!
Das war damals schon unseriös und heute ist es einfach falsch.
Viele Fahrzeuge haben auch heute noch gar kein TFL und fahren ohne Abblendlicht. Sehr viele haben schon LED Leuchten.
Die sind meilenweit von 0,2 L Mehrverbrauch weg.
Und wie wurde der Mehrverbrauch überhaupt ermittelt? Woher stammen die Zahlen der gefahrenen Gesamt- Km? Wie viele PKW fuhren davon mit Licht?
Bei den Unfallzahlen ähnliches:
Tatsächlich wird hier alles in einen Topf geworfen. Heranziehen darf man aber nur die Unfälle, welche aufgrund der Taglichtverordnung geschehen sind!
Wer will das beurteilen?
Sorry. Aber ich lese hier mehr zwischen den Zeilen und nehme diese Presse so nicht einfach für bare Münze hin.
Ganz unten lese ich Dann noch:
AXEL SPRINGER
Und schon wird mir einiges klar.
Freunde, Presse macht Meinung. Gesicherte Zahlen sind mir lieber.
Zum Thema: "Ich will aber selbst entscheiden, wann ich das Licht einschalte."
Und der Nächste meint: Ich will selbst entscheiden, wann ich den Gurt anlege,
oder das ABS einschalte, mit oder ohne Katalysator oder zum TÜV fahre .....
Ehrlich? Das ist doch Kinderkram.
Was erreicht man damit? In der Summe gesehen - nichts!
Und für den Einzelnen kann es gefährlich werden, wenn jeder macht was er will.
So, jetzt dürft ihr mich zerreißen.
LG Carsten
P.S.: Ich trage beim Motorrad fahren immer eine Neonweste.
Wurde trotzdem schon oft einfach "übersehen "!