Patrick wollte die angebotenen Möglichkeiten versuchen (Ergebnis?), wobei Charly77 die richtige Antwort gegeben hat. Ich habe es dann selbst ausprobiert. An meinem Dokker (Bj. 2016) liegt Plus auf der Lampengehäusewand und Minus am Kontakt am Ende. Somit Kabel getrennt und getauscht und funzt. Also sind Diskussionen über Canbus-Probleme mit erforderlichen Lastwiderständen zur Überlistung nicht zielführend.
Zur Zulässigkeit, die in der Diskussion überwiegt, sollte man TÜV, Erlöschen BE, Rennleitung, Versicherungsleistung und Unfallverursachung nicht vermischen. TÜV vielleicht (viele Nachrüstungen haben kein "E" und werden auch abgesegnet, die meisten VW/Daimler haben erheblich mehr Lumen mit mehr 10 Cree-Led), die Polizei kennt sich verständlicherweise mit den hunderten EG-VO nicht mehr aus und als Unfallverursachung muss man schon viel Phantasie haben.
Positiver Aspekt für mich ist die Kalt-Optik, bessere Erkennbarkeit bei nur leicht gesteigertem Lumen und vor allen Dingen weniger Stromverbrauch, der sich beim S+S bemerkbar macht (8 statt 42 Watt). Der Motor startet nicht mehr wegen der Batterielast durch die historischen Wolfram-Glühwendeln.