Tagfahrlicht geht während des Blinkens aus

Wenn dem so war, warum bezahlt man dann die Nachuntersuchung? Wenn vor der HU eine Inspektion erfolgte, hätte man den Fehler ja feststellen müssen und vor der HU eine Klärung mit dem Kunden absprechen müssen.
Da bezahlt man dann auch diese Gebühren nicht, oder wendet sich an die Schlichtungsstelle der Innung.

Und auch wenn man etwas nie benutzt, muss es funktionieren. Ich benutze zum Beispiel die Hupe mehr als selten, dennoch muss ich dafür Sorge tragen, dass sie auch funktioniert.
Ich benutze meine Hupe aber öfter als die Höhenverstellung der Scheinwerfer. Das würde ich merken. Und bevor ich mich mit einem Autohaus monatelang rumschlage und verliere, lass ich das lieber. Im übrigen bin ich z.Z. mit einem Autohaus in Essen im Clinch wegen der fehlerhaft eingebauten Wegfahrsperre bei meinem Honda und werde wohl auch da nicht´s erreichen. Da aber die Allianz die Kosten übernimmt gehe ich die Sache locker an. Ich hab ja jetzt meine Duster.:D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also bei mir hat der TÜV noch nie die Scheinwerferhöhenverstellung überprüft.

Gruß Wyatt
Ich glaube über TÜV´s brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Was bei einem TÜV bemängelt wird, findet der andere OK. Da entscheidet die Tagesform des Prüfers ob das Auto rüberkommt oder nicht.
 
@wf....mach doch nicht so viel Wind um die Sache !
@Drupi hat sich völlig korrekt verhalten und der Werke den Job überlassen.
Das er als Halter sich nicht explizit um den selten bis nie benutzen Verstellmotor gekümmert hat, wie wohl 95 % aller Autofahrer,ist sagen wir mal, menschlich.
Ich teste zwar in unregelmäßigen Abständen schon mal die Seilzüge,aber wenn jemand nicht daran denkt ist das auch nicht tragisch.
 
Wenn man sich an die Schlichtungsstelle wendet, muss man sich mit gar nichts rumschlagen, denn sie wurden geschaffen um solche Probleme ohne Rechtsmittel zu klären.


Für alle Prüfer der verschiedenen zugelassenen Organisationen gilt ein Mangelbaum, welcher zusammen mit den Orgnisationen und dem Ministerium erarbeitet wurde, und der gibt auch die Fehlereinstufung vor.
Ich fahre seit 51 Jahre alle möglichen Autos und habe in der Zeit rechnerisch etwa 25x Autos über den TÜV gebracht. Schrottkisten und 100% fehlerfreie Autos. Was möchtest du mir denn mit dieser Aussage sagen. Selbstverständlich gibt es Vorschriften. Es gab Zeiten in denen ich mein Auto mit 3 Reifen ohne Motor zum TÜV rollen konnte und der kam trotzdem rüber. Und glaube mir...so etwas gibt es auch heute noch. Es gibt pingelige und es gibt normale Prüfer. Und ich hatte damals eben einen Pingeligen.
 
Das hast du nur nicht gemerkt. Das gehört zu den Prüfpunkten da es als gravierender Mangel eingestuft wird.

Das hätte ich schon gemerkt. Ich stehe bei der Untersuchung immer neben dem Prüfer, damit er mir evtl. vorhandene Mängel zeigen kann. Schließlich muss ich die ja dann reparieren.
Wenn sich in der Zeit wo er im Auto sitzt der Lichtkegel bewegt, dann sehe ich das.

Gruß Wyatt
 
Vor Jahren ließ sich bei meinem Honda Civic der linke Scheinwerfer nicht mehr verstellen. Motor wohl kaputt. Bin nicht über den TÜV gekommen. Ein neuer hat mich damals 380€ und eine neue TÜV Gebühr gekostet.:angry:Dabei habe ich noch nie meine Scheinwerfer verstellt

Mir hat mal ein TÜV Prüfer erzählt, dass genau das häufiger für Defekte sorgt. Besser hin und wieder an der Scheinwerferverstellung drehen, dann gammelt da auch nichts fest, so sein Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema. Das TFL auf der Seite auf der der Blinker aktiviert wird, schaltet sich aus so lange der Blinker aktiv ist. Dies ist aber nur der Fall wenn kein Abblendlicht eingeschaltet ist. Ist das Abblendlicht an, aktiviert man dann den Blinker bleibt das LED TFL auch bei dem Scheinwerfer an, bei dem der Blinker aktiv ist. Das ist wohl möglich, weil dann das TFL auf die stärke von Standlicht gedimmt wird, da TFL ja laut gesetzlicher Regelung mit einschalten des Abblendlicht sonst deaktiviert werden muss.

Die Tagfahrleuchten müssen mindestens eine Leuchtstärke von 400 Candela haben, damit sind die deutlich Leuchtstärker als ein Blinker (mit einem Glühfadenleuchtmittel) und die Umriss- / Standleuchten. Aber wiederum deutlich Leuchtschwächer als das Abblend- und oder Fernlicht. Wenn also bei Tage eine Überlagerung des TFL mit einem aktiven Blinker möglich ist, weil der Blinker bautechnisch direkt beim TFL ist, muss das TFL ausgeschaltet werden um einen besseren Kontrast für den Blinker zu ermöglichen.

Die genaue gesetzliche Regelung kann man sicherlich auch über eine suchmaschnie herausfinden.

Kurz gesagt: Ja das muss so und ist korrekt! Das Tagfahrlicht geht während des Blinkens aus (wenn kein Abblendlicht geschaltet ist, da dann gedimmt als Standlicht aktiv).
 
Also bei mir hat der TÜV noch nie die Scheinwerferhöhenverstellung überprüft.

Gruß Wyatt

1. Prüfer

Plakette verweigert, weil

1.) NSL ohne Funktion
2.) Höhenverstellung Scheinwerfer vorne einseitig
3.) hintere Räder einseitig abgefahren
4.) Frontscheinwerfer falsch eingestellt

Der Dokker bekam hinten neue Walzen
Gestänge Höhenverstellung rechts war ausgehängt
NSL war die Birne durchgebrannt

2. Prüfer:

NSL->ok
hintere Walzen->ok
Höhenverstellung Frontscheinwerfer-> beidseitig ok

Einstellung Frontscheinwerfer->keine Kontrolle

Plakette erteilt :)
 
Also ich finde es fast auffälliger als der Blinker selbst wenn das Licht ausgeht. Sowohl wenn das Auto gegenüber steht oder hinter einem fährt im Spiegel.
 
Geht es noch um die Blinker? Oder was ? Ist doch einfach eine Sicherheitseinrichtung damit es von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen wird. Gerade in der höheren Preisklasse wo das TFL schon fast so hell ist wie die Dacia Standard Funzel macht das doch Sinn. Über was man sich doch so alles Aufregen kann :hammer: wenn man Langeweile hat.
 
An meinem MCV II Erstzulassung Januar 2014 schaltet das TFL beim Blinken nicht aus. Und beim Tüv Termin vor ein paar Tagen wurde auch die Höhenverstellung der Scheinwerfer überprüft. Nur nebenbei Tüv Plakette ohne Beanstandungen erhalten.
 
Ich wollte das auch gerade schreiben... Habe heute meine Blinker am glänzenden Vordermann sehen können... Das tfl blieb an (Logan stepway )
 
Ich wollte das auch gerade schreiben... Habe heute meine Blinker am glänzenden Vordermann sehen können... Das tfl blieb an (Logan stepway )
Ich vermute mal das der Threadersteller sich nicht so sehr auf Dacia bezogen hat sondern seine Beobachtung aus dem Straßenverkehr bei anderen Marken gemacht hat. Da ist das TFL aber auch wesentlich Markanter als bei Dacia.
 
Beim Logan ist das TFL aber doch an der äußeren Seite des Scheinwerfer und der Blinker innen zum Kühlergrill hin positioniert, wenn ich mich nicht täusche. Da ist da ja baulich soweit getrennt, dass sich TFL und Blinker bei gleichzeitiger Aktivierung nicht Überlagern und so der Blinker nicht gut erkannt wird.
Das hängt ja alles zusammen wie der Scheinwerfer mit dem integrierten TFL aufgebaut ist, dementsprechend wird dann auch das TFL gesetzreskonform geschaltet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Beiträge
1.064.502
Mitglieder
74.012
Neuestes Mitglied
Piaggio87
Zurück