Tagfahrlicht im DUSTER Ph2

dein Popo gehört glaub ich mir.:lol:
Certificaat: CE, RoHS, E-Keurmerk
 
dein Popo gehört glaub ich mir.:lol:
Certificaat: CE, RoHS, E-Keurmerk
Was ein Glück hab ich nur die Möglichkeitsform (könnte) genutzt. Außerdem, was willste mit dem alten Exemplar..:lol:

Das die LED-Leuchtmittel in den Lampen erlaubt sind, die für einen Glühfaden gedacht sind? 345er Reifen sind ja auch erlaubt, aber an einem alten 500er Fiat? (du weißt, auf was ich hinaus will) Vielleicht wird in der Genemigung der Lampen genau nur diese eine Art von Leuchtmitteln erlaubt sein....
 
dein Popo gehört glaub ich mir.:lol:
Certificaat: CE, RoHS, E-Keurmerk

Wenn auf dem Scheinwerfer als zulässiges Leuchtmittel Glühbirnen mit W5W oder P21W etc. drauf steht , muss auch W5W oder P21W rein, da hilft kein China E-Prüfzeichen ;)

Scheinwerfer sind getestet und Zulässig mit den vom Werk aus gelieferten und beschriebenen Leuchtmitteln. Alles andere gibt Punkte in Flensburg.
Gerne zu erfragen bei jeder Tüv Dekra und anderen Prüfstelle.
 
Hallo liebe Duster Freunde , ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen bin neu hier im Forum , habe seit gestern meinen neuen Duster Laurete 2014 , mit ein Grund für den Kauf war tatsächlich das neue Tagfahrlicht , das auf der Online Seite Dacia als weise LED abgebildet ist , nun ist die Entäuschung Riesengroß es ist normales Licht also ne normale Glühbiren drin , war nun im Autohaus , die wissen von nix ,hab bei Dacia angerufen , auch doret kann und will niemend helfen , gibt es so eine Birne als weise LED ? hab ganze Nacht im Netz gesucht nix gefunden , wäre über jede Hilfe sehr sehr dankbar , anbei ein Bild meines neues Dusters .

liebe Grüße Andreas

Ich hab diese im LODGY mit BAY.Sockel !
Vermutlich hat der DUSTER den gleichen fürs TFL!?
 

Anhänge

  • 425.jpg
    425.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 92
Hab mich hier mal ein bischen durchgelesen, da ich auch das TFL unseres Lodgy auf LED umruesten moechte.
Die Sache mit was man darf und was nicht, seh ich als etwas unklar an, vor allem das Beispiel mit den Reifen. Wenn ich die Reifen auf eine entsprechende Felge fuer den Fiat drauf bringe... warum nicht?
Warum sollte eine entsprechende LED verboten sein? Ich meine nun eine mit legalem E-Zeichen usw.

Zu hause hab ich noch Lampen, die sind fuer 60Watt Gluehbirnen zulaessig. Nun stelle ich auf Energiesparleuchten um. Also darf ich eine Energiesparleuchte mit 60Watt eindrehen. Dies wuerde von der Lichtausbeute ca. 300Watt Gluehbirne entsprechen.
Klar soll nun das TFL nicht so hell sein wie das Fernlicht, jedoch wuerde es in LED Ausfuehrung doch heller sein, was ja auch der Sichtbarkeit entgegen kommt.
 
das TFL soll der Sicherheit dienen. Wenn es zu hell ist, geht das auf Kosten der anderen Verkehrsteilnehmer. Also auf einer Fahrstrecke wirst Du vom Gegenverkehr beim Überholversuch gesehen. Der hinter Dir vielleicht nicht, da er evtl. noch gar kein TFL hat. Da kann es passieren, daß z.B. der Gegenverkehr Dich zwar verschont und der hinter Dir dann drauf geht.
Ich habe gestern einen Motorrad Unfall mit ansehen müssen. Das war nicht schön: PKW gegen Motorrad - tiefstehende Sonne. Der Motorradfahrer lag verletzt am Straßenrand und hat geschrien! Der Autofahrer hatte einen schlimmen Schock.
 
...
Die Sache mit was man darf und was nicht, seh ich als etwas unklar an..

Dann hast du entweder nicht alles gelesen , oder etwas nicht korrekt verinnerlicht.

Rein darf in Deutschland nur das, was vom Werk aus drin war. Es spielt keine Rolle ob E-Prüfzeichen auf fragwürdigen Leuchtmitteln eingeprägt sind, es ist einfach nicht zulässig einen Serienscheinwerfer mit LEDs, Xenon oder sonstigen Modifikationen zu verändern..
 
genau so sieht es aus.

zudem die prüfzeichen meistens ein fake sind.

im innenraum kannst du verbasteln was zu willst, alles was außen leuchtet muss in D zugelassen sein.
ich kann diesen LED-Wahn sowieso nicht nachvollziehen:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück