Die Dinger von unitec sind einfach nur Müll. Ich hatte mir die auch im real gekauft, und zwar die mit der Dimmfunktion. Eine funktionierte, die andere ging nach 1 min einfach aus und auch nicht wieder an. Als ich die umtauschen wollte, hatte der real-Markt noch zwei andere Sätze im Regal liegen, die ebenfalls defekt waren. Das habe ich im Laden überprüfen können, da in der Verpackung ein Batteriesatz vorhanden war, um die Leuchten zu testen. Ich hab dann einen anderen, teureren Einbausatz mitgenommen und eingebaut und das funktioniert hervorragend. Entgegen allen anderen geäußerten Vermutungen zum Anschluss ist folgendes zu sagen: rot = Batterieplus, schwarz = Batterieminus, gelb = Standlichtplus. Die Ein- und Abschaltung funktioniert über einen Fensterdiskriminator, der die Spannungshöhe detektiert. Das heißt, bei Spannungen oberhalb 13,2 V werden die Leuchten eingeschaltet, fällt die Spannung darunter, gehen die Leuchten aus. Da die Ladespannung der LiMa bei 13,8 V liegt, brauchen wir darüber auch nicht weiter diskutieren. Wird der Motor abgestellt, fällt die Batteriespannung langsam in Richtung 12 V. Wird die Schwelle unterschritten, TFL aus. Das kann eine oder auch drei bis vier Minuten dauern, ist davon abhängig, wie alt die Batterie und ihr Speichervermögen ist. Die Einschaltung wird nur verhindert, wenn auf der gelben Leitung ebenfalls Pluspotential anliegt. So - Vortrag beendet, wenn jemand noch Fragen hat -- ich bin bereit!
Gruß in die Runde ---Günter---
Gruß in die Runde ---Günter---