Tankgeber wechseln, bekomm den Ring nicht wieder drauf

piffni

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2017
Tach auch alle zusammen,

so hab den Tankgeber ausgebaut weil der Geber etwas geklemmt hat, weil ich paar Wochen zuvorr bis Anschlag voll getankt hab.
Ausbau kein Problem, Geber ist wieder okay. Jedoch bekomm ich den großen Schraubring irgendwie nicht wieder richtig drauf. Wo kommt die Dichtung hin, direkt am Tank überstülpen? Da flutscht die Dichtung schnell wieder raus. Der Ring verkantet meistens und wenn ich glaub das er richtig drauf ist, versuch ich ihn noch fest zu hämmern (Pfeil wieder an seine Position) dann springt er wieder runter. Irgendwas mach ich falsch da. Gibt es da ein Trick? Danke Leutz!
 
...Jedoch bekomm ich den großen Schraubring irgendwie nicht wieder richtig drauf. Wo kommt die Dichtung hin, direkt am Tank überstülpen? Da flutscht die Dichtung schnell wieder raus. Der Ring verkantet meistens und wenn ich glaub das er richtig drauf ist, versuch ich ihn noch fest zu hämmern (Pfeil wieder an seine Position) dann springt er wieder runter. Irgendwas mach ich falsch da. Gibt es da ein Trick?...

Die Dichtung und der Ring sollen eigentlich ersetzt werden nach dem Ausbau.

Zum Lösen und Festziehen gibt es ein Spezialwerkzeug:

Werkzeug.jpg


Das stellt sicher das auf dem gesamten Umfang gleichzeitig der gleiche Druck einwirkt um ein Verkanten zu vermeiden.
Müßte man nachbauen (hat schon jemand hier gemacht)
Und „Festhämmern“ ist nie gut. (Gut möglich das jetzt das Gewinde defekt ist.)

Das ist die Position des Dichtungsringes:

Position.jpg

Der gefragte „Trick“ ist folgender (laut Renault Arbeitsanweisung):

...Mit der Hand auf das Kraftstoffstandsensormodul drücken (damit die Dichtung nicht herausspringen kann) und als erstes die Mutter von Hand am Kraftstofftank ansetzen.

Anschließend mit dem Werkzeug Universalschlüssel zum Lösen der Kraftstoffvorratsgeber-Muttern (Mot. 1397) die Befestigungsmutter anziehen, bis die Markierung der Mutter gegenüber der Markierung am Tank liegt....“
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Alles klar, super beschrieben. Dann hab ich zumindest das mit dem Runterdrücken, damit die Dichtung nicht wegflutscht, schon mal richtig gemacht. Dann werd ich mal so ein Werkzeug besorgen. Tausend Dank!
 

Anhänge

  • tankgeber 01.JPG
    tankgeber 01.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 65
Das hättest du nicht gebraucht. Nach einiger Zeit geht das von selbst in Ordnung. Hatte ich früher öfter. Zwischenzeitlich ist das ok, egal, ob ich randvoll tanke oder nicht, der Geber läuft. Die Tankanzeige ist auch nur ungefähr. Wenn du deinen Spritverbrauch kennst, reicht im Prinzip der Tageskilometerzähler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der Link ist auf jeden Fall schonmal nicht verkehrt, kann man immer gebrauchen. Ja mit dem Universalwerkzeug hat das super geklappt. Beim ersten Versuch ohne diesem Werkzeug ist scheinbar die Dichtung runter geflutscht und war somit undicht. Als das Werkzeug da war, nochmal alles runter (Tank schön leer fahren hilft) und wieder achtsam montiert, dabei drauf achten das man den Geber immer schön runter gedrückt hält, mit dem Werkzeug bis zur richtigen Position festgezogen und passt. Die Gefahr des Verkanten des Ringes ist hoch, dabei hat mir aber Mister Zufall auch irgendwann geholfen. Jetzt sitz alles wie es soll. Tankgeber funktionierte natürlich von Anfang an, hab nur viel zu voll getankt, sodaß nach mehr als 400km immer noch voll angezeigt wurde was mich natürlich etwas verunsichert hatte. Super Forum, nochmals besten Dank!
 
Tankgeber funktionierte natürlich von Anfang an, hab nur viel zu voll getankt, sodaß nach mehr als 400km immer noch voll angezeigt wurde was mich natürlich etwas verunsichert hatte.
So rund 20 Liter über den Tankgeber-Höchststand bekommt man locker in den Tank eingefüllt. Dementsprechend spät beginnt dann auch die Tankanzeige anzuzeigen. Ich fahre mit unserem Logan MCV oft 800 Kilometer, bis die Tankanzeige von 8 auf 7 Balken springt. Dann sollten 400 Kilometer mit dem Duster völlig normal sein. Einfach etwas mehr Geduld aufbringen, von da an verschwindet alle 6 Liter ein weiterer Balken aus der Anzeige.
 
So rund 20 Liter über den Tankgeber-Höchststand bekommt man locker in den Tank eingefüllt. Dementsprechend spät beginnt dann auch die Tankanzeige anzuzeigen. Ich fahre mit unserem Logan MCV oft 800 Kilometer, bis die Tankanzeige von 8 auf 7 Balken springt. Dann sollten 400 Kilometer mit dem Duster völlig normal sein. Einfach etwas mehr Geduld aufbringen, von da an verschwindet alle 6 Liter ein weiterer Balken aus der Anzeige.
Kann ich unterschreiben. Bin vor zwei Wochen von München nach Paris, in München den Tank nochmal ordentlich voll geknallt, wir waren schon kurz vor Metz, als der erste Strich der Tankanzeige verschwand.
Letztendlich sind wir mit einem Tank zu unserem Ziel kurz hinter Paris gekommen. 900 km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.851
Beiträge
1.056.859
Mitglieder
73.514
Neuestes Mitglied
daciadusterIII
Zurück