Tankklappenöffnen über Seilzug Probleme

Hetzer6

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo liebe Duster Gemeinde,

ich beobachte seit den letzten 3-4 Tankstopps, dass die Öffnung der Tank Klappe via Seilzug (aus dem Fußraum) irgendwie ein Eigenleben führt. Ich glaube das ich früher einfach den Hebel gehoben habe und schwupps war die Klappe offen. In letzter Zeit, muss ich jedoch ab und zu rumprobieren: ruckartig hochziehen und zurück schnippen lassen, langsam hochziehen und zurück schnippen lassen,... nach dem 1-3 mal ist der Deckel dann zwar offen, aber das kann ja nicht korrekt so sein. Zumal ich immer im rechten Außenspiegel kontrollieren muss, ob der Deckel nun offen ist. Daher meine Frage: Habt ihr ähnliches beobachtet? Wie macht ihr das? Gibt es vielleicht nen Trick dabei? Vielleicht stell ich mich ja auch zu doof an...
 
Ich habe gar keinen Seilzug an der Tankklappe.;)
Ich würde es aber auch mal mit Balistol probieren.
Ansonsten würde auch ein Fahrzeugwechsel dagegen helfen, eine Duster 2 mit ohne Keyless.:prost:
 
@Malouk
Wieso hast du das nicht? Wie geht denn bei dir die Tankklappe auf?
Ich hab eben noch getankt und natürlich vergessen das Ding aufzumachen.....Muss man sich erstmal dran gewöhnen ;)
 
Nein habe ich nicht.
Bei mir wird der Zündschlüssel benutzt um den Tankdeckel auf- und zuzuschließen.
Am liebsten wäre mir aber eine Entriegelung über die Zentralverriegelung gewesen, aber immerhin ein abschließbarer Tankdeckel, besser wie nix und weniger Probleme wie mit einem Seilzug.;)
Nachtrag: Die Tankklappe wird mit dem Finger geöffnet.
 
Wie macht ihr das? Gibt es vielleicht nen Trick dabei? Vielleicht stell ich mich ja auch zu doof an...

Hallo Hetzer, es gibt da eine Sache, die Du mal überprüfen kannst. Ist ja klar, daß ein Bowdenzug knickfrei verlaufen muß, damit er funktioniert. Ich hatte mal interessenshalber am Anfang die rechte Filzabdeckung im Kofferraum entfernt, um die Vollständigkeit des Bordwerzeugs zu checken (habe Ersatzrad). Habe aber danach den Wagenheber nicht mehr ordnungsgemäß eingesetzt, was bewirkte, daß der Bowdenzug der Tankentriegelung nicht mehr optimal verlief. Ich weiß nicht, ob´s hilft und Du sagst ja, daß es vorher ging, aber schau Dir mal diese Stelle an. Wenn dort alles O.K. ist, dann fotographier doch mal an der Außenseite von oben die Verriegelung links neben dem Tankstutzen. Man könnte dann mal die Position der beiden weißen Haltenasen vergleichen. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
 
Der war auch nicht ganz ernst gemeint, sondern nur für die die dann schreiben ich hätte deine Frage nicht beantwortet.;)
 
Ansonsten würde auch ein Fahrzeugwechsel dagegen helfen, eine Duster 2 mit ohne Keyless.:prost:

Malouk, das ist eine philosophische Frage, mit Keyless oder mit ohne Keyless. Eines ist klar, mit Keyless isser schneller wieder weg. Gut oder schlecht?? :doh:
 
Malouk, das ist eine philosophische Frage, mit Keyless oder mit ohne Keyless. Eines ist klar, mit Keyless isser schneller wieder weg. Gut oder schlecht?? :doh:
Eher schlecht, weil dann evtl. geklaut worden und ganz ohne Duster 2 wäre es doch langweilig.:dance:
 
Hallo,
habe auch das Problem mit der Tankklappe. Sollte beim nächsten Tankstopp die Klappe wieder zicken, werde ich beim Freundlichen nachsehen lassen. Ist ja ein "neues" Auto, und da sollte auch alles wie gewollt funktionieren
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Der Seilzug scheint mir o. K. zu sein, also keine Knicke oder so. Der Schließmechanismus sieht nach dem Ölen so aus, siehe Anhang. IMG_20180628_101814.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180628_101811.jpg
    IMG_20180628_101811.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 153
Ist es nach dem Ölen jetzt besser, oder hast du immer noch Probleme beim Öffnen??

Gruß Wyatt
 
Außer der Farbe (nicht Wagenfarbe;)) fallen mir keine Unterschiede auf.Deshalb wäre es in der Tat interessant zu wissen, ob das Ölen etwas gebracht hat.
 

Anhänge

  • IMG_20180628_113637.jpg
    IMG_20180628_113637.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20180628_113944.jpg
    IMG_20180628_113944.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 187
Hallo, ich hab das Gefühl, dass es ein wenig gebracht hat, zumindest temporär. Liegt es vielleicht auch an der Temperatur, bin gerade in Südeuropa unterwegs (bis heute nachmittag Frankreich, jetzt Spanien) und da hatten wir gut und gern mal 35-40 Grad in der Sonne. Es wird auf jeden Fall trotzdem im Autohaus nach meiner Rückkehr angesprochen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück