Intrepid
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Ich habe keinen Duster, aber zwei Logan. Einen ohne und einen mit AdBlue. Aber wie ich tanke, entspricht dem Video. Ich nehme also an, dass man diesbezüglich die Modelle vergleichen kann.Im Video ist es allerdings ein Duster 1 ohne Ad-blue ...
Wenn der letzte Balken blinkt, tanke ich. Dann sind noch geschätzt 1,5 Liter im Tank. Wissen tue ich das aber nicht, denn ich habe den Tank noch nie leer gefahren. Es dauert dann ca. 1½ Minuten, bis die Zapfpistole erstmals abschlägt. Dann sind ~ 50 Liter durchgelaufen. In Deutschland haben die meisten Pumpen drei Geschwindigkeiten. Die 50 Liter waren mit Stufe III. Danach tanke ich mit Stufe I weiter. Dauert dann 3 Minuten für weitere ~ 15 Liter. Dann kann ich den Flüssigkeitsspiegel im Tankstutzen sehen. Dieser Zustand wird hier im Forum "vollvoll" genannt.
Vorsicht, wenn es warm ist. Das Kraftstoffvolumen kann um ~ 2 Liter zunehmen. Nach dem Tanken also minimum 50 km fahren - außer im Winter bzw. wenn es draußen kälter als +15° C ist. 65,97 Liter ist das meiste, was ich bisher getankt habe (mit ohne AdBlue; bei mit AdBlue waren es 62,65 Liter, weshalb ich beim 2019er-Dacia von einem kleineren Tank ausgehe. Rein theoretisch könnte es auch an einer anderen Füllmenge liegen, bei der der letzte Balken blinkt, wovon ich nicht ausgehe). Wobei man bedenken muss, dass auch die Zählwerke an den Zapfsäulen einen Fehler haben dürfen. Andere haben in leere Tanks aber schon 67,5 Liter gefüllt.
Und für alle Leser: Lodgy und Dokker haben andere Tanks. Da kenne ich keine Berichte mit über 60 Liter.