TCe 115 Fehler Benzindruck

Dia Anne

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway
Hallöchen an alle...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe seit letztem Jahr das Problem, das mein Loddgy 1,2 TCE 116PS im Leerlauf aus geht ohne Vorwarnung kein piepen keine Kontrolleuchte
Jetzt der Clou nach ca 30 Min ta da springt er wieder an und fährt Fehlerfrei über Wochen.
Wenn er gefordert wird also im fahren überhaupt keine Probleme doch stelle ich ihn ab und lasse ihn im stand laufen dauert es ca 10 bis 15 Min geht er aus. Dann wie gesagt ca 30 Min zack starten losfahren.
Hatte vom AVD helfen lassen. Auslesen lassen, kein Fehler außer der Hinweis Fehler Benzindruck. Vermutung vom AVD das liegt am E10 das verklebt die Kraftstoffpumpe. Er klopfte mehrfach gegen den Tank dann sprang er wieder an. Hab seit dem kein E10 mehr getankt doch Fehler ist wieder aufgetreten. Wieder auslesen lassen selbes Ergebniss außer Störung Benzidruck kein Fehler. Nun meine Fragen...
Kennt jemand das Problem?
Macht es sinn die Benzinpumpe zu tauschen?
Oder hat jemand eine andere Lösung dafür?

Ich danke euch schon vorab!!!

Grüße die Anne
 
Liegt nicht am E10
Ethanol wird seit über 30 Jahren dem Kraftstoff beigemischt. Sei es unbehandelt als Bioanteil oder behandelt um die Oktanzahl zu verbessern.


Hast du Ölverbrauch?
Hast du mal die Kompression messen lassen?
Hast du mal die Injektoren prüfen lassen bzw. deren Spritzbild?
 
Es fehlt noch das Baujahr und die Kilometerleistung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hey danke für die schnelle Antwort
Ja Öl hatte ich Problem lag aber am Turbo war defekt wurde gewechselt. Der Rest nein nichts der gleichen. Werkstatt hatte erstmal keinen Plan.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es fehlt noch das Baujahr und die Kilometerleistung.
10.2017 und 126700km
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja wie gesagt er meinte ja das das E10 wohl irgendwie die Pumpe beeinflusst. Verklebt etc. Ist halt nur komisch das sie nach ca 30 Min wieder startet ohne zu klopfen.
 
Ob verklebt oder nicht, es gibt ein Problem mit der Treibstoffzufuhr. Also muß dort gesucht werden. Das kann die Benzinpumpe sein, denkbar wäre auch daß sich im Tank irgendwelche Dinge wie z.B. Rückstände befinden welche die Benzinpumpe beeinflussen. Bleibt nur die Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja das war auch mein Gedanke. Dann werde ich die Pumpe doch erstmal tauschen und dann Stück für Stück weiter suchen oder tauschen. Was anderes bleibt mir ja nicht übrig. Hatte nur die Hoffnung das ein anderer Loddgykollege das gleiche Problem hatte.
Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.
 
Die Kabelsteckverbindung an der Pumpe lässt sich auch ohne deren Ausbau kontrollieren.
 
Heißt genau was? Wie prüfen? Bin jetzt nicht so der große KFZ Bastler mache schon viel aber bei Elektronik hab ich mich noch nicht getraut. Wie kann man das prüfen?
 
Den runden Deckel unter der Rücksitzbank öffnen. Der ist unter dem Teppich. Dann sieht man den verschaubten Deckel der Kraftstoffpumpe und die Steckverbindung. Zündung an und dort etwas rütteln.
 
Achse ok ja wo die Pumpe sitz weiß er aber das werde ich mal testen.
Danke dafür
 
"Er klopfte mehrfach gegen den Tank dann sprang er wieder an."


Das riecht aber verdächtig (wieder) nach Benzinpumpe.

Behaupte einfach mal, dass das Zufall war und der Wagen lang genug abgekühlt war, um das Heißstartproblem auszusitzen.

Er hatte ja vorher bereits Selbstheilung nach Abkühlen, dass passt in meinen Augen gar nicht zu einem Problem der Pumpe im Tank @Dia Anne dein Auto hat zwei Kraftstoffpumpen.
Eine Niederdruckpumpe im Tank, wobei Niederdruck relativ ist (3-5Bar i.d.R) und eine Hochdruckpumpe direkt am Motor, die von selbigem direkt angetrieben wird (100-150Bar)
 
Ich verweise mal auf andere Themen:
Rotes Kontrolllämpchen und Fehler P0090(77)

Beitrag #5

und:

Lodgy 1.5 dCi, Bj 2012, Kraftstoffpumpe defekt?

Beitrag #16

vorletzter Absatz.


@Selbstschrauber

Er hat das Auto seit? und jetzt kommen aus dem Nichts Heißstartprobleme bzw man haut gegen Tank und schwupps springt er wieder an!? Wohl eher nicht.

Außerdem sind ausfallende Pumpen und/oder verschmorrte Kontakte bekannte Fehler ;)

Und so war es bei dem von mir verarztetem Docker oder Lodgy auch: sprang an, sprang nicht an oder ging gleich wieder aus. Oder lief und ging nach einiger Zeit wieder aus.
 
War bei unseren lodgy das gleiche. Er ging mehrfach im Stau auf der Autobahn aus und 30min nicht mehr an. War sehr unangenehm auf der mittleren Spur...
Benzinpumpe im Tank getauscht und seitdem nicht mehr passiert (ca 6 Monate jetzt).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.157
Beiträge
1.064.188
Mitglieder
73.986
Neuestes Mitglied
CeBe
Zurück