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Schon mal im "Spritmonitor" nachgeschaut?Hallo Forum.
So, nun sind 2 Tankfüllungen durch und ich habe - obwohl ich vor dem Kauf des Dokker auch auf Spritmonitor nachgesehen hatte - nun doch einen eher nüchternen Blick auf die Lage. Der 1,5 DCi war ja nicht lieferbar.
Als langjähriger (Hochleistungs)dieselfahrer ist mir ein recht ruhiger Gasfuß gewachsen.
Sprich ich juble keinen Motor hoch, weil das Drehmoment eh bereits souterrain wohnt.
Früher hatte ich starke Turbobenziner, der letzte vor Jahren war ein 9-3 SAAB Turbo SE 2,0L mit - keine Ahnung - 200 irgendetwas Pferden, bzw. Hirschen. Der hat anno 2005 Rostock - Heimatort (980km) in einer Zeit welche ich mir hier nicht schreiben getraue, mit Geschwindigkeiten die man heute nicht mehr fahren kann, max. 12,5l getrunken.
Wir reden da aber von 180 plus auf der Autobahn in Richtung Hof - Regensburg.
Heute also nach 1030km den Dokker ausgelitert. Der 1,3er kommt ja bereits ohne Turboloch bei 1300
und ruft bereits im Ortsgebiet bei 55km/h nach dem 5. Gang.
Ein einziges Mal habe ich ihn gestern mit den Jungs einen 1km langen Berg hochgejagt, ansonsten eher Betrieb um
oder unter 3000 1/min.
Alter Verwalter: Gemittelt 8,9 Liter Super Plus bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44 km/h auf 1000 km.
OK, wir haben schon Hügelland, aber es waren 200km Autobahn mit 100 bis 140km/h (Tacho!) mit Tempomat dabei.
Bin sehr ernüchtert muss ich sagen.
Normalerweise heißt es "Turbo läuft - Turbo säuft", aber so habe ich mir das nicht vorgestellt, weil ich ihn eh "trage".
Mein 2010er SAAB 9-3 Turbo X (TTID2) mit Twinscroll - Turbo und 210 Pferden braucht (kein Winterauto)
auf gleichem Terrain im Jahresschnitt 7,2l Diesel mit 1670kg Gewicht. OK, Aerodynamik mal außen vor.
allerdings mit flotterer Fahrweise.
angst vor fahrverboten bei neuster abgasnorm?
die gehirnwäsche hat ja prima funktioniert
Ich habe auch einen Dacia Dokker tce 130 seit einem knappen Monat und 1000Km auf der Uhr.
Der Verbrauch ist hoch, ca. 9L. Gemessen an der Zapfsäule und nicht Boardcomputer. Man kann den auch um 7,5L fahren, habe ich die ersten 300km gemacht. Das ist dann aber kein Fahren sondern "Rollschleichen" Welcher normale Mensch fährt mit 90 auf der Autobahn?
Ich glaube auch nicht an die Angaben der Leute hier. Das ist Fangehabe.
Schon mal im "Spritmonitor" nachgeschaut?
So, nun sind 2 Tankfüllungen durch und ich habe - obwohl ich vor dem Kauf des Dokker auch auf Spritmonitor nachgesehen hatte - nun doch einen eher nüchternen Blick auf die Lage.
Was hast du dir an Verbrauch vorgestellt?
So hier meine Erfahrung, Dokker TCE130, 1500 km seit Anfang Februar.Du bist lustig. Was hat das mit gehirnwäsche zu tun wenn es in ganz Österreich keinen Diesel gab, weil Dacia aufgrund der unsicheren "politischen" Lage zum thema Diesel keine baut und ausliefert?
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Danke. Ich bereue es auch schon.
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Keine 9 Liter plus, sondern das was annähernd in den Angaben des Herstellers liegt plus vielleicht ein Liter.
So ist das IMHO Beschiss.
welches Auto hattest du denn vorher, und was hast du damit verbraucht unter gleichen Bedingungen?!Hallo Forum.
So, nun sind 2 Tankfüllungen durch und ich habe - obwohl ich vor dem Kauf des Dokker auch auf Spritmonitor nachgesehen hatte - nun doch einen eher nüchternen Blick auf die Lage. Der 1,5 DCi war ja nicht lieferbar.
Als langjähriger (Hochleistungs)dieselfahrer ist mir ein recht ruhiger Gasfuß gewachsen.
Sprich ich juble keinen Motor hoch, weil das Drehmoment eh bereits souterrain wohnt.
Früher hatte ich starke Turbobenziner, der letzte vor Jahren war ein 9-3 SAAB Turbo SE 2,0L mit - keine Ahnung - 200 irgendetwas Pferden, bzw. Hirschen. Der hat anno 2005 Rostock - Heimatort (980km) in einer Zeit welche ich mir hier nicht schreiben getraue, mit Geschwindigkeiten die man heute nicht mehr fahren kann, max. 12,5l getrunken.
Wir reden da aber von 180 plus auf der Autobahn in Richtung Hof - Regensburg.
Heute also nach 1030km den Dokker ausgelitert. Der 1,3er kommt ja bereits ohne Turboloch bei 1300
und ruft bereits im Ortsgebiet bei 55km/h nach dem 5. Gang.
Ein einziges Mal habe ich ihn gestern mit den Jungs einen 1km langen Berg hochgejagt, ansonsten eher Betrieb um
oder unter 3000 1/min.
Alter Verwalter: Gemittelt 8,9 Liter Super Plus bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44 km/h auf 1000 km.
OK, wir haben schon Hügelland, aber es waren 200km Autobahn mit 100 bis 140km/h (Tacho!) mit Tempomat dabei.
Bin sehr ernüchtert muss ich sagen.
Normalerweise heißt es "Turbo läuft - Turbo säuft", aber so habe ich mir das nicht vorgestellt, weil ich ihn eh "trage".
Mein 2010er SAAB 9-3 Turbo X (TTID2) mit Twinscroll - Turbo und 210 Pferden braucht (kein Winterauto)
auf gleichem Terrain im Jahresschnitt 7,2l Diesel mit 1670kg Gewicht. OK, Aerodynamik mal außen vor.
allerdings mit flotterer Fahrweise.
welches Auto hattest du denn vorher, und was hast du damit verbraucht unter gleichen Bedingungen?!
Bei mir hat sich bisher der Verbrauch nach den ersten paar tausend Kilometer reduziert, was einfach daran lag dass sich Fahrer und Auto einspielen müssen. Wann passt welcher Gang, ausrollen, Minimaldrehzahl,... (auch bei Gebrauchtwagen bei mir der Fall).
bei Spritmonitor geht es bei 6,7 Liter los. Durchschnitt ist 7,4.Ich habe auch einen Dacia Dokker tce 130 seit einem knappen Monat und 1000Km auf der Uhr.
Der Verbrauch ist hoch, ca. 9L. Gemessen an der Zapfsäule und nicht Boardcomputer. Man kann den auch um 7,5L fahren, habe ich die ersten 300km gemacht. Das ist dann aber kein Fahren sondern "Rollschleichen" Welcher normale Mensch fährt mit 90 auf der Autobahn?
Ich glaube auch nicht an die Angaben der Leute hier. Das ist Fangehabe.
Versuch mal auf 6L zu fahren. Mit 70kmh Landstraßen im Windschatten vielleicht.
Da wird sich auch denke ich nicht viel einfahren.
Ich stand auch vor der Wahl den Diesel zu nehmen. Beide kosten gleich, beide mit aktueller Euro 6 temp. Der Grund das ich mich für den tce entschieden habe, war ein eventuelles zukünftiges Fahrverbot wegen Diesel. Obwohl der sogar sauberer ist.
Diese wahrscheinlich unbegründete Angst kostet mich locker 40% mehr Spritkosten oder anders ausgedrückt ca. 5000€ in dem nächsten 5 Jahren.
Mod.: politischer Teil gelöscht
bei Spritmonitor geht es bei 6,7 Liter los. Durchschnitt ist 7,4.
Vielleicht liegt ja ein technischer Defekt vor.
Die Verbrauchsangabe im Prospekt soll vergleichbar sein, nicht realistisch. Man muss diese mit dem Faktor für das persönliche Fahrprofil verrechnen. Der beträgt oft 1,3 oder 1,4 und ist selten kleiner als 1,0.... ist jedenfalls deutlich realistischer als die Verbrauchsangabe im Prospekt