Tce 130 weiter fahren oder Neuanschaffung

Dudi2019

Mitglied
Fahrzeug
Dacia dokker
Hi,

Ich fahre einen 6 Jahre alter Dokker Tce130 mit 60. 000Km. Mein Füll Service Vertrag läuft Ende Januar aus und bekommt dann gleich seine nächste Wartung + HU.

Ich überlege das Auto gegen einen Bigster Hybrid zu tauschen. Grundsätzlich fährt der Dokker noch gut. Hatte immer wieder mal was, aber war vom Full Service abgedeckt. Ab jetzt wäre ich auf mich alleine gestellt was Reparaturen und Wartungen anbelangt.

Bin unschlüssig.
Wieviel km packt der alte Dokker noch?
Fahr viel kurzstrecke /Stadt durch Berlins raue Straßen. Ein neuer würde mich mit Service Vetrag bestimmt 25K Aufpreis kosten, dafür dann mit neuen Full Service Vetrag, automatik und Komfort.

Wenn der Dokker seine 100-150k km packen sollte, wäre es wahrscheinlich am wirtschaftlichsten den bis in den Tod zu fahren.

Was meint ihr?
 
Ich würde den Dokker noch ein paar Jahre weiter fahren.
Mit erst 60.000 km ist er doch gerade erst eingefahren. :)

Vom TCe130 habe ich bisher allgemein auch nichts Schlechtes gelesen.
(Im Gegensatz zum alten 1.2er TCe.)
Mein Lodgy SCE geht langsam auf die 100.000 km zu und die Reparaturkosten waren bisher sehr überschaubar.
Habe da auch keine besonders großen Sorgen, dass da in absehberer Zeit war Größeres anfallen könnte.

Bei den neuen Autos schreckt mich der ganze gesetzlich vorgeschriebene elektronische Firlefanz ab, was dann auch später außerhalb der Garantiezeit recht teuer werden könnte.
(Ich fahre meine Autos idR immer sehr lange.)

Falls du Angst vor größeren Reparaturen haben solltest, dann könntest du ja auch so eine Versicherung für deinen Dokker abschließen:
Reparaturkostenversicherung: Schutz vor Werkstattrechnungen
(Erstes google Ergebnis)

Ich möchte dir allerdings nicht deinen Neuwagen ausreden. Falls du ihn unbedingt haben möchtest und es finanziell kein Problem darstellt, kaufe ihn.
Wir leben ja nur einmal. :)

Ich, der bisher immer ohne Zusatzgarantien Auto fährt, warte meist bis ein Automodell ein paar Jahre auf dem Markt ist. Dann sind idR mögliche Kinderkrankheiten behoben.
Denn selbst wenn diese in den ersten Jahren von der Garantie abgedeckt sind, so möchte ich mein Auto doch so wenig Zeit wie möglich in der Werkstatt stehen haben.

Viel Erfolg bei deiner schwierigen Entscheidung! :)

PS: Hätte ich einen gut erhaltenen Dokker, würde ich ihn wohl auf absehbare Zeit nicht verkaufen.
Mehr Auto fürs Geld wird es wohl nie wieder geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich würde den Dokker noch ein paar Jahre weiter fahren.
Mit erst 60.000 km ist er doch gerade erst eingefahren. :)

Vom TCe130 habe ich bisher allgemein auch nichts Schlechtes gelesen.
(Im Gegensatz zum alten 1.2er TCe.)
Mein Lodgy SCE geht langsam auf die 100.000 km zu und die Reparaturkosten waren bisher sehr überschaubar.
Habe da auch keine besonders großen Sorgen, dass da in absehberer Zeit war Größeres anfallen könnte.

Bei den neuen Autos schreckt mich der ganze gesetzlich vorgeschriebene elektronische Firlefanz ab, was dann auch später außerhalb der Garantiezeit recht teuer werden könnte.
(Ich fahre meine Autos idR immer sehr lange.)

Falls du Angst vor größeren Reparaturen haben solltest, dann könntest du ja auch so eine Versicherung für deinen Dokker abschließen:
Reparaturkostenversicherung: Schutz vor Werkstattrechnungen
(Erstes google Ergebnis)

Ich möchte dir allerdings nicht deinen Neuwagen ausreden. Falls du ihn unbedingt haben möchtest und es finanziell kein Problem darstellt, kaufe ihn.
Wir leben ja nur einmal. :)

Ich, der bisher immer ohne Zusatzgarantien Auto fährt, warte meist bis ein Automodell ein paar Jahre auf dem Markt ist. Dann sind idR mögliche Kinderkrankheiten behoben.
Denn selbst wenn diese in den ersten Jahren von der Garantie abgedeckt sind, so möchte ich mein Auto doch so wenig Zeit wie möglich in der Werkstatt stehen haben.

Viel Erfolg bei deiner schwierigen Entscheidung! :)

PS: Hätte ich einen gut erhaltenen Dokker, würde ich ihn wohl auf absehbare Zeit nicht verkaufen.
Mehr Auto fürs Geld wird es wohl nie wieder geben.

Du schreibst mir aus der Seele xD

17K hat der damals neu gekostet inkl. dem Full Service. Dafür bekommt man heute nichts mehr.
Die Automatik reizt mich zwar schon, aber egal.
Ich fahre ihn weiter. Schade das Dacia ihn rausgenommen hat, andererseits verständlich.

Ich brauche nicht unbedingt einen Neuen.
Denke da viel zu pragmatisch.

Wünsche einen guten Rutsch!
 
der Fullservice geht ja bis 70000km (zumindest bei bei meinem Duster 3). Daher kannst du die natürlich Ausreizen. Aber, die Frage ist doch auch, ist er Wagen finaziert oder voll bezahlt? Denn bei einer Finazierung (Restwertfinazierung) mit Rückkaufvertrag würde ich dies auch nutzen, weil du dann die garantierte Summe bekommst und die Fanazierung auslöst.
 
sei froh das es ihn nicht mehr gibt. Da bekommst einen guten Preis wenn der Bigster sein erstes Jahr hinter sich hat.
 
Für den Biggster wird auch niemals jemand den Neupreis zahlen als junger Gebrauchter.
Beim Dokker war es so. Nen wert u. sinnvolleren Dacia wirds niemehr geben.
Gruß
 
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