Tce150 Qualität und Probleme

Thomas1982

Mitglied
Fahrzeug
Duster TCe 150 GPF
Baujahr
2019
Hallo zusammen.

Ich fahre jetzt seit 2,5 Monaten dacia.
Bisher war der Start alles andere als geschmeidig. Ich fahre den neuen Duster Adventure mit dem TCE 150 GPF Motor.
Eigentlich war ich der Meinung das es besser wäre nicht das günstigste Modell zu ordern. Auf jeden Fall, hier mal zu den ersten Schwierigkeiten. KM Stand aktuell 5500.
-Die Geräusche im Innenraum sind derart heftig das die Serienlautsprecher nicht im geringsten eine Chance haben und man sich während der Fahrt anbrüllen muss. Ergo. TÜREN DACH UND HOLME gedämmt + andere lautsprecher... viel besser.
-inner Türgriff auf Fahrerseite oben abgerissen...Ergo. NEUE TÜRVERKLEIDUNG... noch hält es.
-klingelgeräusche im Motorraum. Ich denke das diese, vom doch recht locker sitzenden, Anschlußstutzen des Turbos kommen. ist aber zu verschmerzen.
UND NUN DER HAMMER. (5500km drauf, 2.5 Monate altes Auto)
-Antriebswellengelenk auf Fahrerseite Schrott und die Beifahrerseite hört sich auch nicht spielfrei an...

Wenn das in dem Tempo weitergeht, dann Prost auf das "KEIN STATUSSYMBOL"

Ich habe mich so gefreut, endlich ein Fahrzeug zu haben das ni hat sinnlos überteuert is, nur weil sonst etwas.
Drückt mir die Daumen.....
 
ich werde das gefühl nicht los, dass es seit dem duster II qualitativ mit dacia stark bergab geht.
 
mein 2013er lodgy hat jetzt 137.000km drauf, läuft absolut top.
also werde ich den gut pflegen und so lange wie möglich fahren.

manche geraten ja in panik, wenn der kilometerstand bald sechsstellig wird, aber:
was ich habe weiß ich, was ich bekomme weiß ich nicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Duster TCe 150 von 2015 laut deinen Angaben?
Danke... ist korrigiert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mein 2013er lodgy hat jetzt 137.000km drauf, läuft absolut top.
also werde ich den gut pflegen und so lange wie möglich fahren.

manche geraten ja in panik, wenn der kilometerstand bald sechsstellig wird, aber:
was ich habe weiß ich, was ich bekomme weiß ich nicht
Ich hoffe auch das es nur Ausnahmen sind. Der Motor zieht gut und läuft auch anständig. Das Drumherum aber, ist bestimmt vom Azubi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Dacianer der (fast)ersten Stunde und beobachte die Entwicklung sehr genau und muss anhand der Beiträge hier leider feststellen, das der Wettbewerb den Dacia meint unbedingt mitgehen zu müssen, dieser Marke seinen bisherigen guten Ruf als günstiges solides Auto auf's Spiel setzt.
Von seiner ursprünglichen Firmenphilosophy ist nichts mehr übrig !
Es ist natürlich verständlich das sich ein Dacia der ersten Generation heute wahrscheinlich nicht mehr kostendeckend verkaufen ließ, aber diesen Kampf zwischen Preis und Qualität wird Dacia auf Dauer nicht gewinnen können.
 
Hallo zusammen.
-Die Geräusche im Innenraum sind derart heftig das die Serienlautsprecher nicht im geringsten eine Chance haben und man sich während der Fahrt anbrüllen muss. Ergo. TÜREN DACH UND HOLME gedämmt + andere lautsprecher... viel besser.

Ich fahre zwar den SCe 115, aber gerade dieser Punkt ist mir positiv aufgefallen. Im Vergleich zum Clio III ist es im Duster II wesentlich ruhiger :think: Selbst ohne Dämmung usw. sind während der Fahrt normale Gespräche möglich und die Lautsprecher sind auch eher leise eingestellt.
Ist der TCe 150 da so viel lauter?

Gerade Probleme mit der Antriebswelle sollten aber nach so einer kurzen Laufzeit nicht auftreten... Drücke dir die Daumen, dass sich deine Probleme schnell beheben lassen und du danach Ruhe hast! :yes:
 
Also zumindest was meinen Duster (2012) angeht kann ich über die Verarbeitung nicht meckern.
Da klappert nix, da rostet nix, die Verarbeitung ist einwandfrei, allerdings ist er nicht gerade der leiseste was die Dämmung betrifft.
Das er mit LPG etwas lauter "Klackert" gleichen die geringen Spritkosten wieder aus.
Allerdings ist mein Nachbar mit seinem Duster Diesel BJ. 2016) nicht gerade zufrieden.
Die Verarbeitung, was z. B. den Motorraum betrifft ist bei weitem nicht so gut verarbeitet wie bei meinem.
Der Motorraum sieht aus wie einfach "Motor reingekloppt" und Haube zu.
Hauptsache der fährt.
Auch einige unverhoffte Pannen (Lampen an, Birnen defekt, unruhger Lauf usw.) hat er schon öfter gehabt, wurde allerdings immer auf Garantie erledigt.
Er ist mittlerweile unsicher ob er sich bei nächsten Mal wieder einen kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest was meinen Duster (2012) angeht kann ich zumindest über die Verarbeitung nicht meckern.
Da klappert nix, da rostet nix, die Verarbeitung ist einwandfrei, allerdings ist er nicht gerade der leiseste was die Dämmung betrifft.
Das er mit LPG etwas lauter "Klackert" gleichen die geringen Spritkosten wieder aus.
Allerdings ist mein Nachbar mit seinem Duster Diesel BJ. 2016) nicht gerade zufrieden.
Die Verarbeitung, was z. B. den Motorraum betrifft ist bei weitem nicht so gut verarbeitet wie bei meinem.
Der Motorraum sieht aus wie einfach "Motor reingekloppt" und Haube zu.
Hauptsache der fährt.
Auch einige unverhoffte Pannen (Lampen an, Birnen defekt, unruhger Lauf usw.) hat er schon öfter gehabt, wurde allerdings immer auf Garantie erledigt.
Er ist mittlerweile unsicher ob er sich bei nächsten Mal wieder einen kauft.
Richtig, zum Glück gibt es eine Garantie, und ich hoffe, das in dieser alle Kinderkrankheiten beseitigt sind.
 
Auch ich kann doch einige Veränderungen an der Qualität bestätigen.
Mein Dokker "Travel" BJ 04 2013 ... 75 PS Diesel - läuft.!
Der Dokker meiner Frau "Dog Car" BJ 05 2017 ... 115 PS Benzin - läuft motorisch auch. Aber der hat schon sehr viele Dichtungen verloren. Die Schiebe Tür lässt sich nicht besser einstellen muß aber richtig fest zugeschlagen werden sonst rastet sie nicht ordentlich ein. Verschließt nicht. Ebenso bei den Hecktüren. Da habe ich schon öfter geschaut ob das irgendwo anstößt. Ich sehe nix - hört sich aber nicht so gut an.
Komischer Weise kommt er mit lauter vor. Als der Travel.
 
mich verwundert vorallem, dass es auch bei bereits seit mehreren jahren produzierten modellen qualitativ bergab geht.
 
Also zumindest was meinen Duster (2012) angeht kann ich über die Verarbeitung nicht meckern.
Da klappert nix, da rostet nix, die Verarbeitung ist einwandfrei, allerdings ist er nicht gerade der leiseste was die Dämmung betrifft.
Das er mit LPG etwas lauter "Klackert" gleichen die geringen Spritkosten wieder aus.
Allerdings ist mein Nachbar mit seinem Duster Diesel BJ. 2016) nicht gerade zufrieden.
Die Verarbeitung, was z. B. den Motorraum betrifft ist bei weitem nicht so gut verarbeitet wie bei meinem.
Der Motorraum sieht aus wie einfach "Motor reingekloppt" und Haube zu.
Hauptsache der fährt.
Auch einige unverhoffte Pannen (Lampen an, Birnen defekt, unruhger Lauf usw.) hat er schon öfter gehabt, wurde allerdings immer auf Garantie erledigt.
Er ist mittlerweile unsicher ob er sich bei nächsten Mal wieder einen kauft.

Das Gefühl das die ersten paar Jahre richtig gut gearbeitet wurde hab ich auch.
Sowohl bei dem 2007er und 2012er finde ich an fast allen Schraubverbindungen diverse Kontrollstriche,die Leitungen sowohl die elektrischen als auch die für Luft und Flüssigkeiten sind ordentlich verlegt bzw umwickelt.
An einer einzigen Stelle ist der Teppich unsauber verlegt.
Ab und an besuche ich mein AH und schaue mir die aktuellen Modelle genau an,dabei ist tatsächlich eine unsauberere Verarbeitung vor allem im Motorraum zu erkennen,einfach schludrig....
Wie dem auch sei, die Zeit wird's zeigen wie sich die Marke entwickelt.
Die Mitbewerber schlafen nicht, und die Chinesen lernen schnell.
 
Oh, das hört sich alles andere als gut an
Wollte jetzt eigentlich in den nächsten Tagen meinen neuen Wagen (DUSTER II) bestellen...
Bin von meinem derzeitigen Wagen (Ford Focus) sehr verwöhnt, über 300.000 km ohne größere Probleme, Motor und Getriebe noch immer gut.
 
Naja, es gibt hier auch noch andere Themen zum Duster II. Nicht überall wird von solch grossen Porblemen geschrieben. Schau dich einfach mal um. Viele sind auch zufrieden mit ihrem Duster II.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.892
Beiträge
1.057.634
Mitglieder
73.567
Neuestes Mitglied
Duster3
Zurück