Mein Logan 1.5 dCi 63 Kw z.Z 3000 Km zeigte immer nur zwei Balken an und nagelte und tuckerte beim Beschleunigen.
Die Werkstatt fand erst nichts und beruhigte mich damit, dass sie den Motor
im Stand kurzfristig auf vier Balken gebracht hätten.
Habe dann selber die Temperatur gemessen, war immer auf 55 Grad.
Habe dem Meister aus meiner Motorradschraubererfahrung (Honda NTV) mitgeteilt, dass der kleine Kühlkreislauf bis etwa 85 Grad geschlossen sein muss, und das Thermostatventil bei 99 Grad ganz geöffnet sein muss.
Wenn man also den kalten Motor warm laufen läßt, darf sich das Wasser im Kühler (großer Kreislauf) erst mal nicht erwärmen, bis die Temperaturanzeige angeht. Dann, wenn der Thermostat bei ca.85 Grad öffnet, muß der Kühler ganz schnell warm werden.
Wird er nach Kaltstart gleichmäßig ansteigend warm, ist das Thermostatventil mit Sicherheit kaputt, weil es nicht schließt.
Bei der Honda und bei meinem Golf hatte ich das Thermostat im Zweifel immer ausgebaut, im Wassertopf auf dem Herd überprüft, ob es kalt geschlossen ist und bei welcher Themperatur es öffnet.
Aber jetzt unter Gewährleistung und Garantie mußte ich ja die Finger davon lassen.
Also die Werkstatt hat es gerafft. Das Teil ist wirklich defekt und morgen wird ein neues eingebaut. Ärgerlich nur, dass ich dafür drei mal vorstellig werden mußte. Ich kann nur jedem raten, lasst Euch nicht abwimmeln, wenn die Anzeige nur zwei Balken zeigt. Ihr fahrt auf Dauer Euren Motor zu kalt und kaputt. Zwei Balken= ca 60 Grad. Der Motor braucht aber 90 Grad !
Die Werkstatt fand erst nichts und beruhigte mich damit, dass sie den Motor
im Stand kurzfristig auf vier Balken gebracht hätten.
Habe dann selber die Temperatur gemessen, war immer auf 55 Grad.
Habe dem Meister aus meiner Motorradschraubererfahrung (Honda NTV) mitgeteilt, dass der kleine Kühlkreislauf bis etwa 85 Grad geschlossen sein muss, und das Thermostatventil bei 99 Grad ganz geöffnet sein muss.
Wenn man also den kalten Motor warm laufen läßt, darf sich das Wasser im Kühler (großer Kreislauf) erst mal nicht erwärmen, bis die Temperaturanzeige angeht. Dann, wenn der Thermostat bei ca.85 Grad öffnet, muß der Kühler ganz schnell warm werden.
Wird er nach Kaltstart gleichmäßig ansteigend warm, ist das Thermostatventil mit Sicherheit kaputt, weil es nicht schließt.
Bei der Honda und bei meinem Golf hatte ich das Thermostat im Zweifel immer ausgebaut, im Wassertopf auf dem Herd überprüft, ob es kalt geschlossen ist und bei welcher Themperatur es öffnet.
Aber jetzt unter Gewährleistung und Garantie mußte ich ja die Finger davon lassen.
Also die Werkstatt hat es gerafft. Das Teil ist wirklich defekt und morgen wird ein neues eingebaut. Ärgerlich nur, dass ich dafür drei mal vorstellig werden mußte. Ich kann nur jedem raten, lasst Euch nicht abwimmeln, wenn die Anzeige nur zwei Balken zeigt. Ihr fahrt auf Dauer Euren Motor zu kalt und kaputt. Zwei Balken= ca 60 Grad. Der Motor braucht aber 90 Grad !