daciabaer
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1,6 sce (102 PS)
- Baujahr
- 2015
Der kleine Unterschied versucht zu erklären
Nein Du merkst das wenn der Kühlkreislauf an irgend einer Stelle durch Übertemperatur platzt und Du in einer weißen Dampfwolke stehst.
Nein ist natürlich quatsch,obwohl nicht unmöglich.
Wenn das Öl anfängt zu kochen bilden sich blasen und die Ölpumpe verliert Druck und die rote Öllampe geht an (Dann sofort Motor aus und Abschlepper holen)
Der Unterschied zwischen Diesel und Benzin liegt im Wärmegrad.
Vergleichbar mit Glühbirnen und Sparbirnen.
Glühbirnen (Benziner) sind schnell auf volle Leistung und geben aber viel Ihrer möglichen Energie an die Umgebung ab (Wärme-fast mal eine 60Watt Birne an).
Sparbirnen (Diesel) brauchen eine bisschen Zeit um Ihre Leistung zu entwickeln und liefern Ihre Energie hauptsächlich an einen Punkt ab (mehr Licht als Wärme).Dafür benötigen sie weniger Strom (Kraftstoff).
Da aber im Fall des Motors die anfallende Wärme zum Heizen genutzt wird bleibt beim Diesel weniger Energie dafür übrig.Und so kommt es durch aus auch zu verminderter Heizleistung im Diesel Fahrzeug gegenüber den Baugleichen Benzinmodellen.Viele Hersteller mussten schon Zusatzheizungen verbauen weil Ihr so sparsamen Diesel nicht mehr ausreichend heizten.
Daher auch die Unterschiedlichen Temperaturanzeigen !
Wer mehr Sicherheit in der Hinsicht braucht sollte sich einen Öltemperaturanzeige (Zusatzanzeige) zulegen.
Hallo.
Mein Logan 16V hat relativ Schnell die 4Striche erreicht.Denke das scheint bei den Benzinern allen gleich zu sein.Bei den Dieseln scheint es anders zu sein wenn die eine 2Kreis Kühlung haben.Muss aber sagen das der Temperaturfühler wenn es so sein sollte sehr ungünstig angebracht ist.Es sollte doch immer die Max Temperatur im Motor gefühlt werden.Was ist denn wenn das Thermostat klemmt das den 2Kreislauf freigibt? Dann wird der Motor Kochend Heiss und man merkt es nicht mal oder wie soll ich das verstehen?
Nein Du merkst das wenn der Kühlkreislauf an irgend einer Stelle durch Übertemperatur platzt und Du in einer weißen Dampfwolke stehst.
Nein ist natürlich quatsch,obwohl nicht unmöglich.
Wenn das Öl anfängt zu kochen bilden sich blasen und die Ölpumpe verliert Druck und die rote Öllampe geht an (Dann sofort Motor aus und Abschlepper holen)
Der Unterschied zwischen Diesel und Benzin liegt im Wärmegrad.
Vergleichbar mit Glühbirnen und Sparbirnen.
Glühbirnen (Benziner) sind schnell auf volle Leistung und geben aber viel Ihrer möglichen Energie an die Umgebung ab (Wärme-fast mal eine 60Watt Birne an).
Sparbirnen (Diesel) brauchen eine bisschen Zeit um Ihre Leistung zu entwickeln und liefern Ihre Energie hauptsächlich an einen Punkt ab (mehr Licht als Wärme).Dafür benötigen sie weniger Strom (Kraftstoff).
Da aber im Fall des Motors die anfallende Wärme zum Heizen genutzt wird bleibt beim Diesel weniger Energie dafür übrig.Und so kommt es durch aus auch zu verminderter Heizleistung im Diesel Fahrzeug gegenüber den Baugleichen Benzinmodellen.Viele Hersteller mussten schon Zusatzheizungen verbauen weil Ihr so sparsamen Diesel nicht mehr ausreichend heizten.
Daher auch die Unterschiedlichen Temperaturanzeigen !
Wer mehr Sicherheit in der Hinsicht braucht sollte sich einen Öltemperaturanzeige (Zusatzanzeige) zulegen.
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