Mesh
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway TCE90
- Baujahr
- 2018
Hier mal ein kurzes Feedback.Sind ja auch immer mal Neulinge hier,die erst noch kaufen wollen. Ich habe mir nach langem Sparen im August einen Sandero Stepway TCE90 Start und Stop gekauft.Als Import.Das Fahrzeug hat viel Ausstattung ( Rückfahrkamera+Parkhilfe,elektrische Fensterheber,Media Nav Evolution , Klimaautomatik uvm. ) Ich bin 51 Jahre alt,in Frührente und habe unter Anderem mal KFZ-Mechaniker gelernt. Zum Auto : Die Verarbeitung rechtfertigt den Preis,ist aber nicht grottenschlecht,andere Marken haben auch nachgelassen.Inzwischen bin ich 2500 Kilometer gefahren.Mein Rücken ist mehrfach gebrochen und operiert,habe auch in teuren Autos Schmerzen beim sitzen,im Sandero ist es erfreulicherweise sehr gut,obwohl die Sitze nix Besonderes sind,freut sich mein Rücken,super ! Die Rundumsicht ist schlecht B-Säule und Co versperren die Sicht,auch hintenraus ist Ebbe,also Parkhilfe und Kamera optimal ! Der Motor : Dieser TCE90 ist ja in vielen Autos von Renault,Nissan,Smart usw. verbaut. Im Twingo entfacht er ein Feuerwerk,im schwerreren Sandero Stepway ist es zufriedenstellend,kein Raserauto. Der erste Gang ist sehr kurz übersetzt,nach anfahren ist man Ruck-Zuck bei 7000 Touren bis zum Abregeln,das nervt. 2,3 und 4 Gang passen super zum Motor.Der 5Gang ist todübersetzt,zu lang,fast keine Kraft.Will man Höchstgeschwindigkeit fahren,dann sollte man den 4.Gang ruhig bis 170kmh ausfahren ( ca. 6200 Touren ),schaltet man dann in den 5.Gang,fällt er auf 4000 Touren und bleibt da hängen,oder bei kleinster Steigung fällt er zurück auf 150 kmh. Schade,eine bessere Übersetzung hätte hier viel Spaß gemacht.Geräuschpegel ist ganz gut,ich kann immer telefonieren.Fahrwerk ist ok,der Stepway liegt ordentlich auf der Straße.Auch die Bremsen lassen Nichts beanstanden.Sehr gutes Frontlicht ( Fernlicht schwach ),die hintere Beleuchtung ist groß gestalltet,aber mit nur einer Birne,also nicht sehr hell.Schaltübergänge sind harmonisch und glatt.Die Heizung braucht ihre Zeit,wird aber dann gut heiß. Verbrauch ??? Also : Stadtautobahn,ebenerdig,mit 90kmh im Eco Modus gefahren ( vergleichbar mit Landstraße ) ,da sind wir so bei 5,6 Litern laut Bordcomputer. In der Stadt werden es 7-11 Liter ( 11 bei Kurzstrecke ).Auf der Autobahn gedroschen können es auch 10-11 Liter sein,human gefahren ca . 8,5 Liter.Ein Sparwunder ist der flotte Dreizylinder also nicht und ein bißchen Fahrspaß muß ja auch sein. Das MNE hat so seine Macken,ist halt Multimedia für 250 Euro,man kann aber damit leben. Insgesammt bin ich zufrieden,andere teurerre Autos sind auch voll mit Elektriktücken und haben auch nicht mehr die Qualität aus den 90ér Jahren.Mein Vorgänger war ein Toyota Camry V6 ( 26 Jahre ) , so alt wird der Dacia wohl nicht. 13000. sind heute für ein Auto mit der Ausstattung nicht viel,aber für mich ein Vermögen und ich denke noch manchmal in D-Mark,sorry ! Für 26000 Mark hätt ich in den 90ér ein Traumauto bekommen,lach. Ich würde den Sandero Stepway mit Stand von heute weiterempfehlen ! Schönen 2.Feiertag noch.Gruß,Mesh.