KarlMueller
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- nun betreue ich zwei Logan MCV mit LPG
Hallo!
Ich möchte nur kurz daraufhinweisen:
Im aktuellen Heft "Auto Strassenverkehr", Heft 03/2017, auf Seite 26, ist ein Test eines Dacia Duster dCI 110 4 x 2 mit EDC Getriebe veröffentlicht. Also ein Doppelkupplungsgetriebe, ein "vollwertiges Automatikgetriebe", wie dort geschrieben steht.
Es handele sich um das bekannte Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe von Renault. Und es ist nur für das reine Frontantriebsmodell und nur mit dem 110 PS starken Dieselmotor verfügbar und soll ab dem Frühjahr beim Händler verfügbar sein.
Im Vergleich zum handgeschalteten Modell soll der 110 PS Dieselmotor allerings mit dem EDC Getriebe nur 250 Nm anstatt sonst 260 Nm entwickeln.
Auch gäbe es keine Anzeige welcher Gang gerade aktuell eingelegt ist. Dies bleibe im Automatikmodus dem Fahrer unklar.
Manuelle Schalteingriffe seien nur über den Schalthebel selbst möglich, Schaltwippen am Lenkrad soll es nicht geben.
Die Anhängelast ist wegen dem Frontantrieb auf 1.200 kg gebremst beschränkt.
Fahrleistungen und Verbrauch sollen sich kaum vom handgeschalteten und gleich motorisiertem Modell unterscheiden.
Das Fahrzeug soll dann, ohne Überführung, in der Ausführung Laurérate, mit Tempomat und Klimaanlage, ab EUR 16.590,- EUR kosten.
In dem Bericht kommt dieses Getriebe (wer es denn mag) gar nicht so schlecht weg.
liebe Grüsse
Ich möchte nur kurz daraufhinweisen:
Im aktuellen Heft "Auto Strassenverkehr", Heft 03/2017, auf Seite 26, ist ein Test eines Dacia Duster dCI 110 4 x 2 mit EDC Getriebe veröffentlicht. Also ein Doppelkupplungsgetriebe, ein "vollwertiges Automatikgetriebe", wie dort geschrieben steht.
Es handele sich um das bekannte Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe von Renault. Und es ist nur für das reine Frontantriebsmodell und nur mit dem 110 PS starken Dieselmotor verfügbar und soll ab dem Frühjahr beim Händler verfügbar sein.
Im Vergleich zum handgeschalteten Modell soll der 110 PS Dieselmotor allerings mit dem EDC Getriebe nur 250 Nm anstatt sonst 260 Nm entwickeln.
Auch gäbe es keine Anzeige welcher Gang gerade aktuell eingelegt ist. Dies bleibe im Automatikmodus dem Fahrer unklar.
Manuelle Schalteingriffe seien nur über den Schalthebel selbst möglich, Schaltwippen am Lenkrad soll es nicht geben.
Die Anhängelast ist wegen dem Frontantrieb auf 1.200 kg gebremst beschränkt.
Fahrleistungen und Verbrauch sollen sich kaum vom handgeschalteten und gleich motorisiertem Modell unterscheiden.
Das Fahrzeug soll dann, ohne Überführung, in der Ausführung Laurérate, mit Tempomat und Klimaanlage, ab EUR 16.590,- EUR kosten.
In dem Bericht kommt dieses Getriebe (wer es denn mag) gar nicht so schlecht weg.
liebe Grüsse
Zuletzt bearbeitet: