Testberichte, Pressestimmen und Videos vom Duster II

  • Ersteller Ersteller Firestone
  • Erstellt am Erstellt am

Recht faire Berichterstattung, nur die Kritik an den Sitzen kann ich nicht vollständig nachvollziehen.
Rutschiger Bezug: Kann man gelten lassen, dafür sauen die Sitze nicht besonders ein und sind durch den unempfindlichen Bezug leicht zu reinigen.
Die mangelnde Seitenstabilität empfinde ich nicht so. Und ich hatte bisher noch nicht den Fall daß ich bei unseren häufigen Fahrten nach Lübeck oder weiter nach Schweden besonders unentspannt aus dem Auto stieg.
 
Zugegeben viel Seitenhalt bieten die Sitze im Duster II nicht, aber müssen die das überhaupt. In Kombination mit der eher komfortabel als sportlich ausgelegten Lenkung und dem weichen Fahrwerk kommen zumindest bei mir keine Ambitionen auf mit dem Duster auf letzter Rille durch jede Kurve zu pfeifen. Der ganze Wagen lädt zum eher ruhigen fahren ein, da passen dann auch wieder die Sitze ohne Seitenhalt dazu. Den Tester stört das wohl nur deshalb weil's beim Testprogramm im Slalom oder im Elchtest nötigt sich mehr am Lenkrad festzuhalten als bei einem Fahrzeug mit sportlichen, Seitenhalt bietenden Sitzen.
 
Also ich finde den Seitenhalt gut. Ich fahre gerne "ambitioniert" durch Kurven und Kreisverkehre und kann nicht über die Sitze klagen. Ebenso haben sie sich gut im Offroadpark Langenaltheim bewährt.
Dito... finde die Sitze auch super. Ich kenne da schlechtere von anderen Herstellern
 
Ja das habe ich im Heft gelesen, das war neben der kaufberatung zum Duster I, der schlecht weggekommen ist. Im gleichen Heft ist ein Zwischenbericht vom dauertest des Duster II SCE 115, der auch negativ wegkommt. Lahm, schlecht verarbeitet und viele Fehler.
 
In dem obigen Artikel geht es in erster Linie um den Tce 125 Motor, der bekanntlich Einspritz- und Steuerkettenprobleme hat/hatte. Diese scheinen seit Ende 2017 behoben zu sein, was das Thema Steuerkette angeht. Die Positionierung der Einspritzung läßt sich nur konstruktiv ändern. Dort wird es nie eine Abhilfe geben. Die nach wie vor bestehenden Qualitätsmängel bei der Lackrissbildung hinten in den Ablaufrillen auf dem Dach sind hier hinlänglich dokumentiert worden. Eine Abhilfe durch eine verbesserte Produktionstechnik findet nicht statt. Dieser Mangel wurde bereits bei Phase 1 und 2 Modellen angeführt. Spaltmaße wären neben nicht standardisierter Verkabelung noch als serienmäßiger Mangel zu nennen. Naja, Leben und Leiden von Dusterfahrern liegen nicht ganz so dicht beieinander wie mancher anderer Autobesitzer anderer Marken vielleicht erleben mag. Aus diesem Grund ist eine Gebrauchtwagenbewertung bei Autobild mit Abstand zu genießen. Das weiß Mann/Frau aber.
 
Einerseits hast Du absolut Recht, anderseits schafft es der Artikel auch ein gänzlich verzerrtes Bild bei Lesern zu schaffen die keine Berührung mit Dacia haben. An der Auto Bild stört mich, das die nicht unparteiisch, neutral schreiben sondern unterschwellig negativ so lange das Produkt nicht aus dem V.A.G. Konzern kommt. In dem Artikel wird der Kunde als zuvor zufriedener Skoda Kunde beschrieben, der sich nun von einem billigen Dacia teuer enttäuschen lassen musste. Sowas kann man auch besser schreiben, ohne dem Leser heimlich eine Meinung, ein Vorurteil in die Schuhe zu schieben bzw. das was viele sowieso bei Dacia denken ohne je einen gefahren zu sein, indirekt zu bestätigen.

Kurz die Art wie die Auto Bild den Journalismus betreibt finde ich schwierig. Darum ist das, wie Du schon sagst, mit Abstand zu genießen.
 
Die Autobild sollte mich mal anrufen :)

Da würden sie dann die Geschichte eines Opel Astra H zu hören bekommen, der nach 5 Jahren in die Verschrottung musste.

Oder von einem Mercedes W204, bei dem sich das Kunstleder aufgelöst hat.

Zum Dacia ... wieso macht Ihre Eure Kisten immer so schlecht? Die Spaltmaße bei meinem sind richtig gut. Die Tür fällt satt ins Schloss, da gibt es keinen Grund zu meckern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.152
Beiträge
1.064.000
Mitglieder
73.975
Neuestes Mitglied
Rolf H.
Zurück