TFL im Stoßfänger nachrüsten [Nebelscheinwerfer Kabel ab Werk vorgerüstet]

  • Ersteller Ersteller sfan
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heute habe ich endlich den sicherungskasten im motorraum einhändig auf bekommen.

leider weicht der etwas, aber nicht grundsätzlich ab.
wenn die sicherungsbelegung gleich ist, dürfte a-f1 bedrahtet sein,da schon mit einer sicherung bestückt.
das ist aber noch eine reine annahme von mir.

texas, kannst du das bestätigen?

danke!!

bild 2 sandero 2, ambiance 1,2 16v lpg.

snip_20160909083200.jpeg IMG_4651.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider weicht der etwas, aber nicht grundsätzlich ab.

Das auf meinen Bild zwei zusätzliche Steckplätze (A F8 + F9) vorhanden sind, liegt daran, das der Sicherungskasten zu einem Dieselmotor gehört:

Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum Dacia Generation II
Die beiden Sicherungen sind für den elektrischen Innenraumzuheizer.

Hier ist noch eine Suchanfrage für den Nebelkombischalter auf Basis der Valeo Bestellnummer, byRenault kostet das Teil aktuell knapp 131brutto.
 
Danke Texas!
Leider erst heute gelesen.:huh:

Den Lenkstockhebel habe ich für 103 € undschießmichtot fabrikneu bekommen.

Heute habe ich endlich den Lenkstockhebel gewechselt.
Kontrollleuchte für die Nebelscheinwerfer brennt, also alle Kabel incl. Kabelbaum bis zum Stoßfänger serienmäßi (Ambiance) verlegt.

Allerdings geht nun der Blinker nicht mehr.:o
Sicherung für die Blinkleuchten und UCH sind ok.
Zur Kontrolle ob der neue Hebel einen Schuss hat und ich den Wagen morgen benötigt hätte, habe ich nochmal den alten Hebel eingebaut.

Blinker geht nicht! :o

Steckerkontakt? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Hat jemand eine Idee??

IMG_4667.JPG IMG_4669.JPG
 
Oh Mann, mir fällt ein Stein vom Herzen.:D

Habe gerade über die Suchfunktion (geile Sache) einen Beitrag von unserem Daniel(Baum) gefunden, in welchem der erlösende Satz "Der Blinker geht grundsätzlich nur bei laufendem Motor" stand.

Ey Leute, was würden wir ohne Baum und Texas machen?:huh:

Bin immer wieder froh, dass es die beiden gibt.:wub:
 
Geschafft!
Die TFL/Nebler-Kombi (gebraucht) ist nun endlich verbaut.:D
Bedingt durch den für serienmäßige Nebler mit H16LL-Leuchtmittel (je 19 Watt) ausgelegten Kabelquerschnitt des Original-Dacia-Kabelbaumes muss ich die Nebler (je 55 Watt) über ein Relais ansteuern.
Als Steuerleitung dient der Dacia-Kabelbaum.

Dieser wurde mit dem TFL-Kabelbaum zu einem verwoben.
Sollte die Kombi irgendwann durch H16 ersetzt werden, ist dies mit wenigen Änderungen möglich.

Jetzt fehlt nur noch ein Kabel für das TFL vom Innenraum-Sicherungskasten in den Motorraum.

IMG_4826-1.JPG IMG_4830-1.JPG IMG_4828-1.JPG IMG_4823-1.JPG IMG_4832-1.JPG IMG_4838-1.JPG
 
Bis auf den entgültigen Anschluß des TFL (Kabeldurchbruch zum Sicherungskasten fehlt noch) ist das Thema TFL/Nebler-Kombi abgeschlossen.

Ursprünglich nicht geplant, habe ich mir doch noch diese Nebelscheinwerfer-Blenden besorgt.

Da silber auf weiß gar nicht geht, wurden dieseben mattschwarz lackiert und noch vor Einbruch der Kälte montiert.:)

Jetzt kann es Winter werden.:D
 

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jep, silber sieht *** :) aus.

schwarz passt viel besser.
 
Neue Front

Dieses Jahr nicht mehr durchführbar, aber nächstes Jahr ab 20° C Tagestemperatur, eine farbliche Anpassung der Fahrzeugfront meines Sanderos.:)
 

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Geschafft!!!

War zwar aufgrund der Platzverhältnisse bzw. Kabellänge (5 cm) eine ziemliche Frickelei im Sicherungskasten und unter dem Armaturenbrett (gefalteter Liliputaner) bis die Kabel in den Wago-Klemmen waren, der Rest war dagegen Kindergeburtstag.

Sicherung F19 gezogen, den Sicherungshalter entgegen der üblichen Einbaulage um 180 ° gedreht eingesetzt, Zündung an und .......... Flutlicht aus dem Stossfänger.:)

Das Original-TFL ist nun deaktiviert!
Bis auf die Chromringe ist das Projekt damit (immerhin mit eineinhalb Händen) erledigt.

IMG_4846-1.JPG IMG_4842-1.JPG
 
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