Hallo allerseits,
mein Dacia Dokker streikt (rote Warnleuchte, Kontrollleuchte, Zickzack) meist in den wärmeren Jahreszeiten, sobald der Motor wärmer wird (nach ca. 30 min Fahrzeit?) und ich dann das Auto für ein paar Minuten stehen lasse und wieder weiter fahren möchte. Es dürfte sich im Motorraum zu viel Hitze bilden, die sich in der kurzen Zeit eben nicht ausreichend abbauen kann. Leider ist mir das auch schon bei Ampeln etc. passiert, sobald der Motor mit der Stop&Go-Automatik abschaltet. Ich versuche daher oft, erst gar nicht auszukuppeln und somit ein Abschalten des Motors zu riskieren.
Falls es passiert, dass ich wirklich einmal das Auto stehen lassen musste, und er nicht mehr startet, kann ich das Problem immer lösen, indem ich einfach die Motorhaube aufgemacht habe und mit Wasser die Einspritzpumpe gekühlt habe. Wobei ich wirklich nicht genau weiß, ob das wirklich das Problem ist. Als es das erste Mal passiert meinte der Pannendienst, dass es Luft in der Benzinleitung wäre. Nachdem der Motor aber nach einer kurzen Abkühlphase wieder startet, denke ich, dass es das nicht sein kann.
Meine Vermutung ist jedenfalls ein thermisches Problem der Einspritzpumpe. Der Mechaniker meines Vertrauens meinte, dass es auch die Förderpumpe sein könnte.
An anderer Stelle habe ich etwas von "Steuergerät neu programmieren" gelesen.
Motor-Probleme bei Dokker 1.2 Tce 115
Wollte fragen, was ihr dazu sagt, bevor ich hier in eine neue Einspritzpumpe investiere bzw. mit meinem Mechaniker die weitere Vorgehensweise bespreche.
Danke!
mein Dacia Dokker streikt (rote Warnleuchte, Kontrollleuchte, Zickzack) meist in den wärmeren Jahreszeiten, sobald der Motor wärmer wird (nach ca. 30 min Fahrzeit?) und ich dann das Auto für ein paar Minuten stehen lasse und wieder weiter fahren möchte. Es dürfte sich im Motorraum zu viel Hitze bilden, die sich in der kurzen Zeit eben nicht ausreichend abbauen kann. Leider ist mir das auch schon bei Ampeln etc. passiert, sobald der Motor mit der Stop&Go-Automatik abschaltet. Ich versuche daher oft, erst gar nicht auszukuppeln und somit ein Abschalten des Motors zu riskieren.
Falls es passiert, dass ich wirklich einmal das Auto stehen lassen musste, und er nicht mehr startet, kann ich das Problem immer lösen, indem ich einfach die Motorhaube aufgemacht habe und mit Wasser die Einspritzpumpe gekühlt habe. Wobei ich wirklich nicht genau weiß, ob das wirklich das Problem ist. Als es das erste Mal passiert meinte der Pannendienst, dass es Luft in der Benzinleitung wäre. Nachdem der Motor aber nach einer kurzen Abkühlphase wieder startet, denke ich, dass es das nicht sein kann.
Meine Vermutung ist jedenfalls ein thermisches Problem der Einspritzpumpe. Der Mechaniker meines Vertrauens meinte, dass es auch die Förderpumpe sein könnte.
An anderer Stelle habe ich etwas von "Steuergerät neu programmieren" gelesen.
Motor-Probleme bei Dokker 1.2 Tce 115
Wollte fragen, was ihr dazu sagt, bevor ich hier in eine neue Einspritzpumpe investiere bzw. mit meinem Mechaniker die weitere Vorgehensweise bespreche.
Danke!